Rückroute von Telekom Digibox Smart geht nicht

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Sandnet15
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2020, 17:26

Rückroute von Telekom Digibox Smart geht nicht

Beitrag von Sandnet15 »

Liebes Forum,

habe ein Problem mit meiner Telekom Digibox Smart und einem Wlan Controller WLC -4006.
Ich habe auf dem Wlan Controller 3 Wlans eingerichtet, welche auf das Internet über die Digibox der Telekom zugreifen sollen. Aus dem Standardnetz im gleichen IP Segmet funktioniert dies Problemlos. Ich habe aber noch ein Gastnetz sowie ein Hotpsot über zwei WLC Tunnel eingerichtet. Mit eigenem IP Netz. Hier fungiert der Wlan Controller als Router auf die Digibox. Leider kommen die Wlan Clients aus den Gastnetzen nicht ins Internet. Sie bekommen eine IP aus dem Gastnetz. Leider geht hier das Internet nicht. Ich habe auf der Telekom Digibox eine Rückroute auf den Wlan Controller eingerichtet. Es funktioniert aber nicht? Testweise mit einer Fritzbox mit Rückroute hat dies Funktioniert. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte. Es müssen ja wahrscheinlich Einstellungen der Digibox sein. Bin für jede Hilfe dankbar....
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Rückroute von Telekom Digibox Smart geht nicht

Beitrag von 5624 »

Klar ist es keine Lösung, aber naja, wir reden hier von Telekom-kastrierter Technik. Nur VF ist da schlimmer:
Leg doch den Internetzugang für das Gastnetz als Gegenstelle an und aktiviere das NAT für die Gegenstelle. Dann läuft der Internetverkehr zwar zweimal durchs NAT, aber bei der Konstruktion glaube ich nicht, dass dieses den Controller an den Rand der Kapazitäten bringt.

Ich kenn zwar bintec-Geräte, aber die funktionieren problemlos. Was die im Auftrag der Telekom damit gemacht haben, wenn die Digitalisierungsbox Smart überhaupt noch von bintec ist, kann ich nicht sagen.
LCS NC/WLAN
Sandnet15
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2020, 17:26

Re: Rückroute von Telekom Digibox Smart geht nicht

Beitrag von Sandnet15 »

Vielen Dank für den Hinweis. Werde es mal so ausprobieren. NAT auf der Telekombox anlegen? Habe ich das richtig verstanden?
Danke.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Rückroute von Telekom Digibox Smart geht nicht

Beitrag von 5624 »

Nein, du legst eine vollständige WAN-Verbindung (IPOE oder DHCPOE) auf dem WLC an, die das Gästenetz nutzt. Die Internetverbindung bezieht der WLC dann einfach wie ein normales Endgerät von der Digibox. In der Routingtabelle kannst du dann einstellen, dass auf der Verbindung NAT genutzt werden soll.
LCS NC/WLAN
Sandnet15
Beiträge: 9
Registriert: 27 Mär 2020, 17:26

Re: Rückroute von Telekom Digibox Smart geht nicht

Beitrag von Sandnet15 »

Leider kann ich mich erst jetzt wieder auf den Post melden. Zunächts vielen Dank für die Antwort. Muss ich die Plain Ethernet Verbindung noch dem Gastnetz zuweisen? WEnn ja wo? Wo stelle ich es in der Routingtabelle das genau ein, das NAT genutzt werden soll.

Vielen Dank für die Hilfe!!
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“