Public Spot VLAN-ID 0 geht nicht?

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Public Spot VLAN-ID 0 geht nicht?

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich habe Anfang Februar noch einmal an anderer Stelle geschrieben, wie ich inzwischen zu gewissen Dingen stehe.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Public Spot VLAN-ID 0 geht nicht?

Beitrag von Jirka »

Hi Alfred,

meinst Du das Posting hier, oder habe ich was verpasst? An das Posting erinnere ich mich sogar ganz gut, weil da hatte ich eine Antwort geschrieben und sie dann doch verworfen und nicht abgeschickt, weil sie mir zu nichtssagend war. Tage später dachte ich, hättest Du's doch mal abgeschickt, denn irgendwie hat ja dann gar keiner drauf geantwortet. Was aber nicht heißt, dass es keiner gelesen hat.

Da steht, wenn ich das mal auf diesen Thread beziehe, eigentlich nur
alf29 hat geschrieben:Und auch für die Zukunft habe ich mir vorgenommen, nicht mehr auf Postings einzugehen, warum Lancom denn dieses oder jenes macht oder nicht - es bringt einfach nichts.
Aber genau das habe ich ja nicht gefragt. Insofern verstehe ich den Verweis auf das Posting jetzt nicht so wirklich.
Ok, die postitive Energie, die Du daraus ziehen wirst, mir zu erklären, was man in einem 'mailto:' alles als 'attach' angeben kann, hält sich vermutlich in Grenzen, das könnte ich nachvollziehen. Deswegen habe ich ja die Option das Thema zu beenden auch offen gelassen.
Insgesamt aber schade. Ab und an frage ich mich, was sie da bei LANCOM mit Dir gemacht haben. Einiges habe ich ja mitbekommen, einen Großteil vermutlich nicht. Auch das Forum hier hat meiner Ansicht nach leider seine besten Zeiten hinter sich. Deswegen kann ich mich auch nicht den Lobgesängen anschließen, die hier vor kurzem im Forum zu hören waren. Meiner Meinung nach kann dieses Forum nicht auf Dauer davon leben, dass nur User Usern helfen. Natürlich kann hier kein kostenloser Premium-Support geleistet werden, das ist auch klar. Aber LANCOM hat, wie hier öfters geschrieben wurde, zig Leute eingestellt. Scheinbar scheint niemand wirklich hinter dem zu stehen, was er tut. Außer Marius und Pothos ist mir niemand bekannt, der hier in größerem Umfang Beiträge schriebt und vor gut 5 Jahren noch nicht da war. (Und Marius hat noch nicht mal "Moderator"-Rechte bekommen.) Bei Google, glaube ich, dürfen die Mitarbeiter jeden Tag eine Stunde tun, was sie für sinnvoll erachten und was ihnen Spaß macht (muss natürlich für die Firma sein, keine Privatsachen). Ich glaube gewissen Mitarbeitern, die jahrelang Werte für LANCOM geschaffen haben, sollte man dies auch erlauben, das könnte einiges Positives bewirken.

Wenn man noch was sucht in dem Posting, wozu man noch was sagen könnte, dann fällt mir nur die Stelle hier ein:
alf29 hat geschrieben:In dem letzten Vierteljahr habe ich mich so ziemlich in jedem Punkt bestätigt gefunden, was meine (Vor)Urteile über eine Firma aus Redmond angeht. Angefangen bei der nicht existenten Doku, ...
Da kenne ich aber auch andere Firmen, die es selbst bei neuen Features nicht schaffen, die ordentlich zu dokumentieren... Manchmal weiß ich gar nicht, ob ich mich darüber aufregen soll oder nicht. Schließlich lebe ich davon...

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Public Spot VLAN-ID 0 geht nicht?

Beitrag von Jirka »

Hi Alfred,

mal noch eine andere Frage. Ich verstehe gerade nicht, wieso ein Gerät nach einem OS-Panic (in seinen verschiedensten Ausprägungen) mal einen Kaltstart, mal aber auch nur ein Warmstart macht. Gibt es da irgendwelche Regeln?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Public Spot VLAN-ID 0 geht nicht?

Beitrag von alf29 »

Moin,

Ich bin es ehrlich gesagt einfach leid, eine unvollständige Dokumentation auszubügeln. Natürlich könnte ich das nachschauen, Dir hier antworten, aber dann wird sich bei der Doku auch nie etwas ändern - es geht ja auch so. Teilweise fahre ich inzwischen auch intern die Linie, wenn man zum soundsovielten Male das gleiche gefragt wird und es trotz anderslautender Beteuerungen auch im n-ten Addendum immer noch nicht drinsteht. Vielleicht war es auch die Formulierung "von Alfred erwarte ich mir...", in dem Sinne, daß da jemand meint, einen Anspruch darauf zu haben.

Es sollte nach einen os_panic nur einen Warmstart geben. Wenn irgendetwas im Speicher aber so durcheinander ist, daß in der Behandlung des os_panic ein weiterer os_panic auftritt, dann kann das auch zu einem Reset und Kaltstart führen.

Wegen Windows und Hyper-V: es war ja nicht nur die fehlende Doku. Wir hatten seinerzeit sogar einen Conference Call mit der entsprechenden Abteilung bei Microsoft. Die Leute waren sehr nett, überhaupt nicht die Rotzigkeit und Arroganz, die man bisweilen in der OpenSource-Szene antrifft, das muß auch mal gesagt werden. Vielleicht war die fehlende Doku zum Synthetic NIC ihnen sogar ein wenig peinlich - sie waren ja ursprünglich auf uns zugekommen, weil sie den VRouter im Azure anbieten wollen. Es ist aber einfach seit bald 30 Jahren so, daß diese Firma und ich irgendwie nicht in den gleichen Bahnen laufen. Als ich Anfang der 90er Unix im Jülich kennengelernt habe, wollte ich nie wieder zurück. Unix tut einfach das, was man ihm sagt, ohne Fragen zu stellen (OK, die SystemD- und GNOME-Leute arbeiten hart daran, daß sich das ändert, aber man hat bei Unix ja Alternativen), während bei Microsoft (und noch mehr bei Apple) der Ansatz "der dumme User muß bevormundet werden" im Vordergrund steht - und ein System, das meint, die Wünsche des Benutzers genauer zu kennen als der Benutzer selber, das kann ich einfach nicht ab. Die Krönung war da wirklich dieser mehr-oder-weniger-Zwangsupdate auf das Fall Creators Update, was meinen Win10-Rechner mitten in der Hyper-V-Entwicklung in einen dysfunktionalen Zustand versetzt hat. Und auch nach einen Rollback wurde der einem penetrant immer wieder angeboten, und wehe, man hat versehentlich mal irgendwo nicht "nein" gesagt - schwupp, war der Mist wieder drauf.

Und zu Deiner allgemeinen Frage: Ich glaube nicht, daß man mich geändert hat, ich habe mich vermutlich selber in den letzten Jahren verändert. Man lernt einfach aus Erfahrungen. Früher habe ich viel am LCOS auch in der Freizeit gearbeitet, habe mir auf LCOS-Basis Sachen gebaut die ich privat brauchen konnte, wie zum Beispiel damals den Token-Ring-Stack. Dann wurde erst der LCOS-Support für den SH4 und dann für den XScale eingestellt und meinen Privatprojekten damit quasi der Boden unter den Füßen weggezogen. Oder nimm vor ein paar Jahren den Umbau der MAC-Adress-Filter im WLAN, was immer wieder im Forum angefragt wurde. Was habe ich mich dafür in der Firma dafür eingesetzt, bin nochmal zur Geschäftsleitung gegangen, als das PM das Feature wieder still und leise aus der Planung streichen wollte. Und als es dann im LCOS drin war - wie waren die Reaktionen hier im Forum? Nicht ein Wort des Dankes, daß dieses lang erwünschte Feature endlich mal angegangen wurde. Stattdessen nur Genörgel und Gekrittel, daß dieses oder jenes noch nicht so tut, wie man es gerne hätte. Natürlich funktioniert im ersten Wurf noch nicht alles perfekt, aber wenn man dann mehr oder weniger nur negatives Feedback kriegt, dann läßt man's halt bleiben. Da verliert man wirklich die Lust, über das Geforderte hinaus etwas zu tun.

Daraus habe ich für mich die Konsequenz gezogen, daß ich meiner Arbeit nicht mehr die Priorität einräumen sollte, wie ich es vielleicht früher getan habe - man kriegt einfach zu wenig dafür zurück. Ich arbeite seit zwei oder drei Jahren wieder in der Freizeit an meinem Assembler, das ist ein Stück Software, das ich zu 100% selber unter Kontrolle habe. Ist die wesentlich bessere Variante, die Freizeit zu füllen, wenn ich nicht gerade zu Elektronik-Konzerten hinfahre oder Berichte darüber schreibe. Alleine was ich da in den letzten Jahren an tollen Erfahrungen gemacht habe und an Leuten getroffen habe, das kann ich hier gar nicht beschreiben. Ohne das wäre ich wahrscheinlich längst vom Dach gesprungen.

Mache Dir aber andererseits keine Sorgen darüber, daß ich vielleicht eines nicht allzu fernen Tages nicht mehr bei LANCOM bin. Es gibt das eine oder andere, was einen stört, und wo man einfach nicht versteht, wieso es sich nicht ändert, aber in der Summe glaube ich immer noch, daß LANCOM eine Firma ist, bei der vieles meilenweit besser läuft als anderswo - bisweilen hört man ja von Bekannten, wie es anderswo aussieht, wo der Hammer kreist und die Leute alle nur noch mit "cover my ass" beschäftigt sind. Das sieht bei LANCOM definitiv anders aus. Das Lösen von Problemen steht immer noch im Vordergrund - man ist sich halt nicht einig, was die wichtigen Probleme sind...

Es reduziert sich einfach auf das, was man Neuhochdeutsch "Work-Life-Balance" nennt oder die Weisheit, sich mit Dingen abzufinden, die man ohnehin nicht ändern kann. Ich hatte letzten Dezember einen runden Geburtstag, vielleicht kommt das auch einfach mit dem Alter.

Und daß ich keine Antwort auf das Posting im Februar bekommen habe - na ja, das kenne ich schon, das hat mich nicht so sonderlich gewundert. Ich vermute, der Rest der Forumsteilnehmer steht einfach ziemlich ratlos vor so etwas und weiß nicht was er dazu sagen soll. Das ist aber auch nicht schlimm, es ist einfach für mich wichtig, daß ich gewisse Sachen einfach mal ausgesprochen habe.

Viele Grüße & gute Nacht (bleib nicht so lange auf wie sonst!)

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Public Spot VLAN-ID 0 geht nicht?

Beitrag von Jirka »

Hallo Alfred,
alf29 hat geschrieben:Ich bin es ehrlich gesagt einfach leid, eine unvollständige Dokumentation auszubügeln.
ich kann's verstehen. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, die Infos hier aus dem Forum, von Dir, von Backslash usw. zu bündeln und irgendwie niederzuschreiben. Aber von "außen" sind einem da in gewisser Weise die Hände gebunden. Früher gab es da diese HTML-Hilfe, wo man den Pfad zur Hilfe selber angeben konnte. Da hätte man was draus machen können. Aber mit der neuen jetzt... Optimal wäre, wenn man sich zu jedem Parameter/Hilfepunkt einfach seine eigenen Notizen machen könnte. Denn man vergisst ja einige Sachen auch selber wieder. Wenn man nicht zig Router hätte, wo man immer wieder nachschauen kann, was man mal alles gemacht hat, dann müsste man so manches Mal von vorne anfangen.
alf29 hat geschrieben:Natürlich könnte ich das nachschauen, Dir hier antworten, aber dann wird sich bei der Doku auch nie etwas ändern - es geht ja auch so.
Ja, traurig. An welcher Stelle bleiben die wertvollen Infos denn hängen? Macht der Programmierer noch eine Doku, die aber nicht weiter aufbereitet wird und dann nach außen gegeben wird, oder bekommt der Programmierer schon keine Zeit zugeteilt, das Erschaffene ordentlich zu dokumentieren?
alf29 hat geschrieben:Teilweise fahre ich inzwischen auch intern die Linie, wenn man zum soundsovielten Male das gleiche gefragt wird und es trotz anderslautender Beteuerungen auch im n-ten Addendum immer noch nicht drinsteht.
Also haben es die Programmierer ordentlich dokumentiert, aber danach bleibt es stecken. Ja, da würde ich mich auch darauf berufen, dass das doch da und da dokumentiert ist.
alf29 hat geschrieben:Vielleicht war es auch die Formulierung "von Alfred erwarte ich mir..."
Natürlich weiß jeder, der Dich gut kennt, dass Du grundsätzlich total hilfsbereit und engagiert bist. Sowas wird natürlich ausgenutzt. Merke ich ja auch selber.
alf29 hat geschrieben:Es sollte nach einen os_panic nur einen Warmstart geben. Wenn irgendetwas im Speicher aber so durcheinander ist, daß in der Behandlung des os_panic ein weiterer os_panic auftritt, dann kann das auch zu einem Reset und Kaltstart führen.
Reset im Sinne von Reset aller Status-Tabellen und Zustände, aber nicht Konfig-Reset, ne?
Man sieht das auch im Syslog, da steht dann 'warm start' oder 'cold start', daher hätte ich mir die Frage auch selber beantworten können. Nur war ich verwundert, dass das so ist. Und damit muss ich auf die 10.20 warten. Da ändert sich das zwar nicht, aber dafür sieht man dann, was war. Genau genommen müsste dann eigentlich im Bootlog stehen "System boot after OS-Panic with boot" oder "System boot after OS-Panic with coldboot" (bzw. mit LCOS-Watchdog, je nach Einstellung), damit man evt. auch Zustände/Vorgänge nachvollziehen kann.
Der hier ist zum Beispiel mit einem Kaltstart verbunden. Aber jetzt, wo ich mir das genauer anschaue, steht da sogar "System boot after internal watchdog reset". Na sieh mal einer an, das habe ich zwar schon x-mal gelesen, aber nie richtig zur Kenntnis genommen. Dann gibt es die Unterscheidung ja sogar. (Ist watchdog hier eigentlich richtig? Eigentlich doch nicht, oder? Greift der Parameter Crash-Message hier gar nicht?)
alf29 hat geschrieben:Die Leute waren sehr nett
Ja, ich habe die letzten Wochen auch immer wieder mit Leuten zu tun gehabt, die sehr nett waren, da sind dann auch Sachen möglich, die eigentlich lange Dienstwege erfordern. Die Leute unterstützen einen sogar, obwohl es gar nicht ihr Problem ist. Meins natürlich auch nicht.
alf29 hat geschrieben:während bei Microsoft (und noch mehr bei Apple) der Ansatz "der dumme User muß bevormundet werden" im Vordergrund steht
Das könnte man einrahmen. Ich kann das - als Windows-Benutzer - jedenfalls voll bestätigen.
alf29 hat geschrieben:Die Krönung war da wirklich dieser mehr-oder-weniger-Zwangsupdate auf das Fall Creators Update, was meinen Win10-Rechner mitten in der Hyper-V-Entwicklung in einen dysfunktionalen Zustand versetzt hat.
Was die da machen, ich kapiere es auch nicht. Ich meine es kann doch echt nicht sein, dass sowas heutzutage noch passiert. Aber ich sehe und höre solche Dinger jede Woche. Es ist eine einzige Katastrophe. Ich halte mich da ja weitestgehend raus, na ja, bei kleineren Sachen macht man sowas schon mal mit. Aber ich selber, zum Beispiel, muss mit dem PC auch arbeiten, d. h. das Ding muss einfach funktionieren. Windows 10 schließt sich da aus. Und so weiß ich heute auch noch nicht, was ich in 4 Jahren mache. Systemhäusern sage ich immer, installiert den Kunden Windows 10, dann habt ihr den doppelten Umsatz in der PC-Betreuung.
alf29 hat geschrieben:Dann wurde erst der LCOS-Support für den SH4 und dann für den XScale eingestellt und meinen Privatprojekten damit quasi der Boden unter den Füßen weggezogen.
Ja, das ist schmerzlich. Aber das erleben wir auf der anderen Seite ja auch so, da wird der EF und der EW abgekündigt, der 7100/9100, obwohl es noch gepasst hätte. Aber da sage ich jetzt nichts weiter zu, meine Meinung habe ich hier ja mehrfach letztes Jahr dazu gesagt. Und danach ähnlich wie Du beschlossen, mich über sowas nicht mehr aufzuregen.
Ich kann jedenfalls nachvollziehen, wie Du Dich da fühlst. Du dann sicherlich auch, wie sich manch ein Kunde fühlt.
alf29 hat geschrieben:Oder nimm vor ein paar Jahren den Umbau der MAC-Adress-Filter im WLAN, was immer wieder im Forum angefragt wurde. Was habe ich mich dafür in der Firma dafür eingesetzt, bin nochmal zur Geschäftsleitung gegangen, als das PM das Feature wieder still und leise aus der Planung streichen wollte. Und als es dann im LCOS drin war - wie waren die Reaktionen hier im Forum? Nicht ein Wort des Dankes, daß dieses lang erwünschte Feature endlich mal angegangen wurde.
Ich weiß es nicht, aber ich habe, vermutlich genausowenig wie andere, nicht mitbekommen, dass Du Dich dafür total eingesetzt hast (erst im vorletzten Posting in dem Thread von Dir). Vielleicht hätte man das an der ein oder anderen Stelle auch mal (rechtzeitig) kommunizieren sollen.
Ich habe mir jetzt noch mal den seinerzeitigen Thread durchgelesen. Im Prinzip hat da, so wie ich es empfinde, nur Avalanche "rumgenörgelt". Daraus kann man meiner Ansicht nach kein Gesamtbild ableiten. Und da wurde garantiert auch ein wenig aneinander vorbei geredet, eben weil nicht frühzeitig darauf hingewiesen wurde, dass es sich um ein Feature handelt, was es ohne Dein Engagement nicht gegeben hätte. Nun wie dem auch sei, dass man da '*Intel*' reinschreiben kann, steht übrigens nicht in der Hilfe zu WEBconfig. Und in LANconfig gibt es zu dem Feld übrigens gar keine Hilfe. Da wären wir schon wieder bei dem leidigen Thema der Dokumentation. Die Hälfte der Leute kann das Feature gar nicht nutzen, weil sie gar nicht wissen, dass es da ist. Und da kann man dann auch Stefan Bunzel keine Vorwürfe machen, woher sollte er das im Eingangspost wissen, wahrscheinlich gab es noch nicht mal ein passendes Addendum zum Benutzerhandbuch. Kurzum: Ich denke es ist oftmals so, dass natürlich auch kritisiert wird, ich bin ja leider diesbezüglich auch sehr aktiv, bremse mich aber auch schon extrem, weil was bringt es, wenn ich hier täglich 10 Bugs reinstellen würde? Die würden alle ignoriert werden. So lasse ich die meisten dann doch durchgehen. Aber die Kritik ist ja als Möglichkeit gedacht, die Sachen noch weiter zu verbessern. Und in diesem Sinne muss man sie auch sehen. Du weißt ja, Lob gibt es seltener als Kritik.
alf29 hat geschrieben:Ohne das wäre ich wahrscheinlich längst vom Dach gesprungen.
Dann war es in der Tat höchste Eisenbahn, da was zu ändern.
Ich habe übrigens auch nicht gewusst, dass es Dir so schlecht ging (Betonung auf: so). Aber so ist das, Außenstehende kriegen es nicht mit.
alf29 hat geschrieben:Mache Dir aber andererseits keine Sorgen darüber, daß ich vielleicht eines nicht allzu fernen Tages nicht mehr bei LANCOM bin.
Solange man den nächsten Satz noch nicht gelesen hat, macht man sich schon Sorgen. Jedenfalls war ich mir beim ersten Lesen nicht sicher, was nun kommt...
alf29 hat geschrieben:Und daß ich keine Antwort auf das Posting im Februar bekommen habe - na ja, das kenne ich schon, das hat mich nicht so sonderlich gewundert. Ich vermute, der Rest der Forumsteilnehmer steht einfach ziemlich ratlos vor so etwas und weiß nicht was er dazu sagen soll.
Ja, so ist es.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“