Proxy an WLC anschliessen ?

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Pengiun
Beiträge: 94
Registriert: 11 Jul 2006, 09:12

Proxy an WLC anschliessen ?

Beitrag von Pengiun »

Hallo,

ich hab mir die Tage die Doku zum WLC-4006 angesehen und bin gerade dabei wir einen 4006 mit Erweiterung auf 12 AP´s schön zureden;=)

Bis dato benutze ich Einzel-AP´s jeweils mit Hotspot Option die an einem normalen 1722 Router hängen. Dazwischen im Kabel ist ein Proxy mit Syslogserver auf Debian Basis wo unter anderem auch ein Contetfilter drauf läuft.

Der WLC hat ja kein DSLModem, könnte man aber am WAN Port anschliessen. Imho muss man ihn konfigurieren wie ein Router mit exterem Modem.

Soweit so gut.

Jetzt zu meiner naiven Vorstellung;=)

LAN 1 - zum Switch mit den AP´s
LAN 2 - hier soll die AP Seite Proxy hin
LAN 3 - hier soll die WAN Seite des Proxy hin
LAN 4 - geht auf das Basisnetz des WLC zur Administration der Voucher
LAN 5 / WAN - geht zum DSL-Modem.

Im WLC muss LAN-1 auf Public-Spot Anmeldung gelegt sein.
Soweit kein Problem.
LAN-4 und WAN ist auch kein Problem.

Was aber muss ich machen dass der WLC die auf LAN-1 eingehenden Pakete wieder auf LAN-2 raus sendet, nachdem sie über die Benutzerverwaltung im WLC validiert wurden. Und was ist zu tun dass er sich auf LAN-4 für die eintrudelden Sachen wieder zuständig fühlt.

Ist das alleine mit Routing hinzubekommen? Und selbst wenn das geht, bleibt die PSpot Option in so einem Szenario immer noch aktiv?

Eine einfach Lösung die nich viel kostet - wäre den Proxy einfach am WAN Port anschliessen und dafür auf der anderen Seite des Proxy eine FB oder ein Speddport zu nehmen. In den Dingern kann man aber nicht viel konfigurieren. Bisher hab ich bestimmte Ports für den Hotspot auf dem Router 1722 per Regel gesperrt. z.B. die SMPT Ports.

Irgendwelche Ideen / Tips ? Oder hab ich mich da in was verrannt und nehme lieber einen einfachen 821 dazu um hab dafür noch einen ISDN Wartungszugang ?

Pengiun
Pengiun
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“