Problem mit VLAN

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
cba
Beiträge: 1
Registriert: 10 Feb 2011, 18:19

Problem mit VLAN

Beitrag von cba »

Hi!

Folgendes Problem:
Es existieren 3 VLan die nun auch per WLAN erreichbar sein sollen. Dazu werden die APs über den WLC-4006 gesteuert (... bzw. sollen gesteuert werden)

Wenn man das VLan Modul auf dem Controller aktiviert kann man ihn nicht mehr erreichen. Wenn man es deaktiviert ist er erreichbar.

Meiner Ansicht nach muss ich das Modul aktivieren, da sonst die Pakete(die von den APs kommen) nicht getagt werden und somit alle ins Default Vlan geschmissen werden ==> FAIL

Hat dazu jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Jirka »

Hallo cba,

in dem Moment, wo Du das VLAN-Modul einschaltest, musst Du dem Intranet auch die VLAN-ID 1 geben, oder zumindest die, die Du konfiguriert hast in der VLAN-Tabelle. Standardmäßig, also mit VLAN-Modul ausgeschaltet, steht da aber die 0 drin.

Soweit ich jetzt überschaue, was Du konfigurieren möchtest, ist es aber nicht notwendig, dass VLAN-Modul einzuschalten. Die Pakete kommen von den APs ja schon VLAN getaggt an und werden dann, je nach gesetzter VLAN-ID im Netzwerk entsprechend zugeordnet.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“