P2P mit WLC?

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
PS@HTS
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mai 2020, 14:57

P2P mit WLC?

Beitrag von PS@HTS »

Hallo,
ich bin Anfänger und habe über P2P zwei L-320agn ohne WLC zwischen verbunden.
Jetzt wollte ich das ganze mit dem WLC-4006+ und den beiden L-320 per AutoWDS lösen, was schon nicht funktionierte.
Der spätere Einsatz soll ein Parkplatz mit je 3 OAP-822 in zwei Reihen sein, AutoWDS ist aber laut LANCOM Referenzhandbuch dafür nicht geeignet.
Kann mir jemand sagen, ob es eine alternative ohne Ethernet Kabel gibt oder AutoWDS das richtige ist?

LG und danke schon mal

PS
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: P2P mit WLC?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

Anfänger und AutoWDS schließen sich eigentlich aus... :wink: An AutoWDS kann man nämlich gerne mal verzweifeln.

Je 3 OAP-822 in zwei Reihen bedeutet ja insgesamt 6 OAP-822. Welcher oder welche davon haben denn dann einen schnurgebundenen Ethernetanschluss?
Und was soll eigentlich am Ende gemacht werden? Also mit welchen Datenraten werden die APs belastet?

Viele Grüße,
Jirka
PS@HTS
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mai 2020, 14:57

Re: P2P mit WLC?

Beitrag von PS@HTS »

Hallo Jirka,

danke für deine Antwort, ja das durfte ich schon feststellen.

Jeweils der erste in jeder Reihe bekommen einen Ethernet Anschluss.
Das Ziel ist, dass man am Ende WLAN auf dem Parkplatz hat. Die Datenraten variieren je nach Belegung des Platzes. Der Parkplatz fasst gesamt ca. 200 LKWs.

Grüße
PS
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: P2P mit WLC?

Beitrag von Jirka »

Hallo,
PS@HTS hat geschrieben: 07 Mai 2020, 09:30danke für deine Antwort, ja das durfte ich schon feststellen.
für AutoWDS müssen die APs dem WLC bekannt sein, womit Konfigurationen auf die Geräte übertragen werden. Der schnurlos eingebundene AP muss nämlich wissen, dass er nach der AutoWDS-SSID Ausschau halten muss und das entsprechende Zertifikat muss er dann auch da haben. Nachdem AutoWDS also konfiguriert wurde, muss jeder AP erst mal schnurgebunden eine Verbindung zum WLC gehabt haben (es geht auch anders, aber das wäre dann noch komplizierter). Bei 2,4 GHz sollte man peinlichst genau auf den Kanal achten, am besten in der AP-Tabelle festnageln. Dann muss der AutoWDS-Tunnel irgendwie zum WLC führen, d. h. Teil der Bridge-Gruppe sein, an die das lokale LAN gebunden ist. Daneben gibt es weitere Problemfelder, aber das sind so die häufigsten.
PS@HTS hat geschrieben: 07 Mai 2020, 09:30Jeweils der erste in jeder Reihe bekommt einen Ethernet Anschluss.
Das bedeutet, dass Du zwei P2P-Strecken in Folge hast. Alles was über den letzten AP an WLAN-Stationen (Clients) rein und raus geht, muss auch über den zweiten und ersten AP gehen und das was über den zweiten AP rein und raus geht, muss auch über den ersten AP gehen. Der erste AP ist also schon damit belastet, die beiden anderen zu versorgen, der zweite muss den Traffic für den dritten durchleiten usw. Praktisch heißt das, dass wenn am dritten AP 100 Mbit/s brutto Durchsatz sind (zu den WLAN-Stationen), dass dann am dritten AP schon 200 Mbit/s brutto Durchsatz sind, weil der AP muss den Durchsatz ja auch per WLAN wieder loswerden. Am zweiten AP haben wir dann schon 200 Mbit/s vom dritten (rein und raus), eigene 100 Mbit/s an die Clients und der Traffic auch wieder an den ersten, macht also schon 400 Mbit/s. Der erste AP ist mit den jeweils 100 Mbit/s vom zweiten und dritten belastet und 100 Mbit/s an seine eigenen Stationen, macht also 300 Mbit/s. Der zweite AP ist damit der AP, der hier am meisten belastet wird. Und davon, dass die Kanallast durch den gleichen Kanal der Nachbar-APs hoch sein wird, haben wir noch gar nicht gesprochen.
PS@HTS hat geschrieben: 07 Mai 2020, 09:30Das Ziel ist, dass man am Ende WLAN auf dem Parkplatz hat. Die Datenraten variieren je nach Belegung des Platzes. Der Parkplatz fasst gesamt ca. 200 LKWs.
Oha. Wenn ich mir vorstelle, dass es mittlerweile auch Lang-Lkws gibt und Lkws ja nun per se schon nicht klein sind, dann möchte ich nicht wissen, welche Dimensionen der Parkplatz hat. 100 x 200 Meter werden es schon sein. Da wird das Ganze nur was, wenn die APs untereinander eine gute Datenrate im 5-GHz Netz haben, da sollten also nicht plötzlich 5 Lkws in der P2P-Strecke stehen (Sichtverbindung), ansonsten hast Du ein Problem. Des Weiteren sollte eine Parkordnung existieren und die Lkws/APs so angedordnet werden, dass die Fahrerhäuser alle zur AP-Reihe zeigen :-)

Viele Grüße,
Jirka
PS@HTS
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mai 2020, 14:57

Re: P2P mit WLC?

Beitrag von PS@HTS »

Hallo,

danke für diese ausführlichen und vielen Informationen Jirka.

Ich möchte jetzt erst mal nur P2P zwischen meinen zwei L-320 mit meinem WLC aufbauen, um die Basics zu verstehen. Oder ist es da einfacher, wenn man das einfach immer von Hand konfiguriert?
Außerdem würde mich interessieren warum man die APs im Managed Modus scheinbar nicht mit P2P Verbindungen koppeln kann. Also sobald ich einen AP nach erfolgreicher P2P Konfiguration vom LAN löse verliert er kurze Zeit später die Verbindung zum WLC und verliert auch die LWAN Konfigurationen logischer Weise. Wenn ich aber die APs auf Basisstation umstelle funktioniert P2P und ich behalte die Verbindung auf einer neuen IP.


Ich bin jetzt soweit, dass ich am WLC AutoWDS aktiviert habe und alle Felder befüllt habe. Jedoch übernimmt keiner meiner beiden L-320agn die Konfiguration, bzw. ich kann es nicht erkennen, dass sie es tun.
Hab bei denen auch schon manuell AutoWDS aktiviert, jedoch passierte danach nichts. Irgendwas hab ich übersehen, finde aber auch keine vollständige Anleitung von LANCOM, welche hilft.

Grüße und dank
PS
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: P2P mit WLC?

Beitrag von Jirka »

Hallo.
PS@HTS hat geschrieben: 07 Mai 2020, 13:02Oder ist es da einfacher, wenn man das einfach immer von Hand konfiguriert?
Wie meinst Du das? Das Problem am selber konfigurieren der P2P-Strecken ist, dass das (WLAN-)Modul dann für den WLC verloren ist, das hast Du ja selber schon festgestellt. D. h. wenn ich ausschließlich eine P2P-Verbindung brauche auf dem Modul, dann konfiguriere ich die (inzwischen) definitiv per Hand, ansonsten kommt man um den WLC und AutoWDS nicht drumherum.
PS@HTS hat geschrieben: 07 Mai 2020, 13:02Ich bin jetzt soweit, dass ich am WLC AutoWDS aktiviert habe und alle Felder befüllt habe. Jedoch übernimmt keiner meiner beiden L-320agn die Konfiguration, bzw. ich kann es nicht erkennen, dass sie es tun.
Zeig doch mal auf, was Du auf dem WLC konfiguriert hast oder poste hier die Konfig oder ein readscript. Dann kann man mal schauen, was fehlt. Da Du hier meiner Ansicht nach bisher testest, dürften die meisten der Daten nicht datenschutzrelevant sein. Das Gerätepasswort kann man ja ggf. abändern. Providerzugänge sind ja vielleicht gar nicht im WLC erfasst. Falls Du doch Bedenken hast, kannst Du mir die Konfig auch per E-Mail schicken (bitte nicht per PN, das Postfach ist voll).

Viele Grüße,
Jirka
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“