Netzwerkstrukturverbesserung - Schule - WLC

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Aushilfsinformatiker
Beiträge: 19
Registriert: 13 Apr 2020, 10:56

Netzwerkstrukturverbesserung - Schule - WLC

Beitrag von Aushilfsinformatiker »

Hallo, jetzt sind Sommerferien, und ich kann ohne Stress einiges im System ausprobieren. Momentan haben wir folgende Konstellation mit anderen IP-Adressbereichen in zwei Gebäuden:

1906a
Verwaltungsnetzwerk (192.168.179.0) - Routing Tag 0 (VDSL-100)
Schulnetzwerk (192.168.178.0) - Routing Tag 1 (Glasfaser) - WLC 4600+ mit Public Spot (WLC-Tunnel) und einem eingehängten Netzwerk für Schulgeräte

Bis jetzt habe ich die Trennung im WLC vorgenommen. Da wir jetzt in allen drei Gebäuden Glasfaser erhalten, will ich die Schulleitung, welche noch an einem anderen APL (VDSL) hängt und per VPN ins Schulnetzwerk zugreift komplett mit auf den 1906 nehmen. Ist folgendes problemlos möglich, ohne mir was zu zerschießen... momentan läuft alles wie am Schnürchen:

1906
Verwaltungsnetzwerk (192.168.179.0) - VLAN1
Schulnetzwerk (192.168.178.0) - VLAN2
PC-Kabinett 1 (192.168.175.0) - VLAN3 (nur Kabel) - VLAN-Routing zu Schulnetzwerk
PC-Kabinett 2 (192.168.176.0) - VLAN4 (nur Kabel) - VLAN-Routing zu Schulnetzwerk
Schulleitung (192.168.177.0) - VLAN5

alles getaggt auf einen GS2326p+, dort die Trennung vornehmen, entsprechend patchen. Die

bis dahin ist alles eigentlich klar.... wie bekomme ich die VLANS in den Controller?
Vermutlich: alles getaggt vom Switch auf den WLC und dort in Profile/Logische WLAN-Netzwerke/ auf tagged und die ID eingeben?
Anschließend den Datenverkehr zwischen den Netzwerken in der Firewall des WLC blockieren.
Die AP's müssen wie der WLC alle Netzwerke getaggt erhalten....

Für Hinweise auf Fehler im Konstrukt wäre ich sehr dankbar. Wenn das sauber funktioniert, übertrage ich das ähnlich auf die zwei anderen Gebäude.

Danke und viele Grüße!
tstimper
Beiträge: 257
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkstrukturverbesserung - Schule - WLC

Beitrag von tstimper »

Hallo,

hier wäre mal ein Netzwerk Diagramm hilfreich und dann mal 1-2 Stunden konzentriertes gemeinsames Nachdenken :-)

Viele Grüße

ts
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“