Muss der Wlan- Controller DHCP Server sein ?

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Genom
Beiträge: 151
Registriert: 13 Jul 2007, 12:49

Muss der Wlan- Controller DHCP Server sein ?

Beitrag von Genom »

Hallo zusammen,

da ich demnächst eventuell einen Wlan Controller aufbauen muss, würde ich gerne wissen, ob der Controller DHCP- Server sein muss, um die AP´s betanken zu können.

Falls dies auch ein externen Server machen kann, ist es dann viel Arbeit den Controller entsprechend anzupassen?
Manchmal ist es ja einfacher, das Netz umzustellen, als einen Lancom zu verbiegen :)

Gruß und frohes Fest

Genom
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Woher die APs ihre Adresse bekommen, ist egal. Haptsache, sie kommen damit noch an den Controller.

Ciao, Georg
Genom
Beiträge: 151
Registriert: 13 Jul 2007, 12:49

Beitrag von Genom »

Woher die APs ihre Adresse bekommen, ist egal. Haptsache, sie kommen damit noch an den Controller.
Ah, verstehe. Nur woher wissen sie dann, wer der Controller ist ? Gateway etc. ist dann ja ein anderes Gerät.

Gruß
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

die APs senden einen CAPWAP Broadcast in Ihr Netz, auf diesen antwortet der Controller dann.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Genom
Beiträge: 151
Registriert: 13 Jul 2007, 12:49

Beitrag von Genom »

Alles klar, THX,

Ansonsten hätte ja man ja auch ein Routing oder ein NAT einrichten können

Schönen Gruß

Genom
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“