Management VLAN Access Points

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
xHackYx
Beiträge: 10
Registriert: 29 Mai 2019, 20:38

Management VLAN Access Points

Beitrag von xHackYx »

Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Netzwerk bestehend aus einem LC 1783 , GS2326p+, wlc-4006+ und fünf lancom access points.

Die APs haben 2 ssid (intern untagged , vlan 90 Gast)

Nun würde ich gerne ein Management VLAN ausrollen, in welches die ganzen Lancom Geräte und ein Server usw soll.
Wie ich den WLC,Switch, Server etc in das VLAN bekomme ist mir klar.

Allerdings erschließ sich mir nicht wie ich die Aps geziehlt dem Management VLAN zuordne.
Ich denke mit dem anlegen und zuordnen in den IP-Parameter-Profilen im WLC ist es nicht getan oder ?
Benutzername
Beiträge: 3
Registriert: 21 Okt 2021, 15:59

Re: Management VLAN Access Points

Beitrag von Benutzername »

Hallo xHackYx,

unter WLAN-Controller->Profile->Physikalische WLAN-Parameter kannst du ein VLAN Tag für das Management Netzwerk vergeben.
KD.Gundermann
Beiträge: 22
Registriert: 29 Mai 2012, 14:36

Re: Management VLAN Access Points

Beitrag von KD.Gundermann »

Hallo Benutzername,

was mir noch nicht ganz klar ist, wofür diese Management Netzwerk benutzt wird?
- ist es nur für die interne Kommunikation zwischen WLC und APs ?
- oder ist es auch für das Netzwerk und IP Adresse damit ich den AP z.B. mit Lanconfig erreichen kann?

Oder weiter gefragt: wodurch bekommt der AP seine IP-Adresse?
- beim booten sucht er nach einem DHCP Server
-> d.h. der Switchport (Trunk) muss eine ungetaggte PVID haben damit der DHCP Server gefunden wird?
- dann sucht er nach der WLC-ADDRESS und holt sich dann eine Konfiguration vom WLC
-> wenn dann in der Access Point Tabelle eine feste IP eingetragen ist, übernimmt er die dann als neue IP?
-> wenn in der Access Point Tabelle ein IP-Parameter-Profil eingetragen ist,funktioniert der WLC
dann wie eine Art DHCP-Server und weist dem AP einen neue IP zu?
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“