Gibt es eine Maximale Benuzeranzahl bei WLAN Controllern?

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Wöhler
Beiträge: 2
Registriert: 02 Nov 2009, 21:16

Gibt es eine Maximale Benuzeranzahl bei WLAN Controllern?

Beitrag von Wöhler »

Ich habe folgendes Problem,
Wir wollen in unserer Schule einen W-LAN Hotspot für Schüler einrichten.
Wir planen, dass wir uns einen W-LAN Controller (WLC - 4006) und 3 Access - Points zulegen, welche dann in den Jeweiligen Gebäuden,b.z.w. Aufenthaltsräumen stehen, dort wo W - LAN b.z.w. Internet ganz nützlich ist. Die Schüler sollen sich dann jeweils mit ihrem Benutzernamen sowie ihrem Password im Webbrowser anmelden, Dies Soweit denke ich geht beides mit Public Spot mit dem Controller, oder?
Doch nun weiß ich nicht ob wir auch ca. 1600 Schüler plus noch mal gut 100 Lehrer anlegen können, welche alle einen dauerhaften Hotspot Account haben. Gibt es bei den Controllern irgendein Maximum an Hotspot Benutzern?? B.Z.W. Nach wie vielen Benutzern ist Schluss??

Zahlen über dies habe ich nicht im Internet gefunden, könnt ihr mir und unserer Schule vielleicht helfen, denn wir brauchen keinen Controller bei dem wir nur 100 Benutzer anlegen können.

Großen Dank schon mal im voraus

Wöhler (b.z.w. WöhlerGymnasiumFrankfurtamMain)
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von alf29 »

Moin,

Beim WLC4006 ist die Benutzerzahl auf 256 beschränkt, über dieses Limit kommt
man nur mit Tricks wie einem externen RADIUS-Server herum, auf dem man die
Accounts verwaltet. Auf einem WLC4025 ist die Benutzerzahl unbegrenzt.

Gruß Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Wöhler
Beiträge: 2
Registriert: 02 Nov 2009, 21:16

Beitrag von Wöhler »

Danke ,
es sieht also so aus als müssten wir entweder einen Server oder den teurern Controller uns besorgen,
Zum Glück habe ich diesen noch nicht bestellt, denn sonst würde es einige Probleme geben.. :)
LG und herzlichen Dank
Wöhler
Benutzeravatar
martinw
Moderator
Moderator
Beiträge: 618
Registriert: 06 Apr 2008, 17:31
Wohnort: Aachen

Beitrag von martinw »

Hallo,

zu beachten wäre wohl noch, dass beim WLC-4025(+) die PublicSpot-Funktionalität optional ist, also noch ein paar Euro dazuzurechnen sind.



Gruß,

Martin
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“