Generelle Fragen zu WLC-verwaltete Geräte sowie P2P Strecken

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Kevin21
Beiträge: 28
Registriert: 02 Apr 2017, 12:15

Generelle Fragen zu WLC-verwaltete Geräte sowie P2P Strecken

Beitrag von Kevin21 »

Hallo,

aktuell verwende ich einen LANCOM 1793VA mit WLC Basic Option, welcher wiederum einige wenige APs (L-321, L-322, IAP-321 und L-1310) verwaltet.
Zwischen zwei direkt angrenzenden Häusern besteht seit Jahren eine P2P Verbindung (statisch konfiguriert), welche ich an sich auch per WLC verwalten würde, allerdings geben die WLAN Profile die Einstellungen hierzu ja garnicht her.

Eine andere Überlegung war, dies per AutoWDS zu realisieren, allerdings möchte ich ja im Grunde kein WLAN erweitern.
Die zwei dort eingesetzten APs dienen auch nur ausschließlich der P2P Verbindung, sie stellen kein logisches WLAN o.ä. für Clients zur Verfügung.

Eine zweite Frage wäre dann noch, wie ich auf WLC-managed APs per SSH/LANconfig zugreifen kann.
Per Profil kann man weder Usernamen noch Passwörter definieren, somit sind diese Zugangsdaten erstmal unbekannt.
Eine Möglichkeite wäre wohl per Script, welches sich die APs im Nachgang noch ziehen? Oder übersehe ich hierbei nur etwas und es geht einfacher?

Danke schon mal.
[1x LANCOM 1793VA, 1x LANCOM GS-2310P+, 2x LANCOM GS-3510XP, 2x LANCOM L-322agn]
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Generelle Fragen zu WLC-verwaltete Geräte sowie P2P Strecken

Beitrag von Jirka »

Hallo,

was ist jetzt die erste Frage? Ich sehe keine...

Zur zweiten Frage: Das ist kein Problem. Es empfiehlt sich sogar oft APs in LANconfig hinzuzufügen, auch wenn sie von einem WLC gesteuert werden. Im Normalfall ist im WLC der Haken für "Synchronisieren des Hauptgerätepassworts" gesetzt, dementsprechend erreichst Du die APs mit dem gleichen Passwort wie den WLC.

Viele Grüße,
Jirka
Kevin21
Beiträge: 28
Registriert: 02 Apr 2017, 12:15

Re: Generelle Fragen zu WLC-verwaltete Geräte sowie P2P Strecken

Beitrag von Kevin21 »

Okay danke, den Punkt hab ich dann wohl übersehen. Funktionieret mit dem Passwort vom Router.

Bzgl. der P2P Verbindung:
Prinzipiell würde es mir nur darum gehen, ob man dies in irgendeiner Art und Weise doch per WLC managen kann oder nicht.
Ansonsten belasse ich es weiterhin so wie es aktuell ist, so dass diese beiden APs per LANconfig konfiguriert werden und die restlichen ziehen sich ihre Konfiguration per WLC.
[1x LANCOM 1793VA, 1x LANCOM GS-2310P+, 2x LANCOM GS-3510XP, 2x LANCOM L-322agn]
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“