Funkfeldoptimierung im WLC verbieten?

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Funkfeldoptimierung im WLC verbieten?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOMer,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, in einem WLC die Funkfeldoptimierung zu unterbinden bzw. zu verbieten?

Es ist ja absolut ärgerlich, wenn man sich seine WLAN-Konfig bezüglich fester Kanal-Wahl aller AP's nach ausgiebigen Tests (fast) optimal eingerichtet hat und dann Tage später mal aus Versehen bzw. Neugierde diese "Funkfeldoptimierung" im LAN-Monitor anstößt und im Ergebnis dessen vom WLC alle AP's jeweils auf den gleichen Kanal gestellt werden :twisted: :twisted: :twisted:

Keine Ahnung, ob diese Funktion nur bei mir nichts bringt... Aber ich möchte gern diesen Config-Zerstörer deaktivieren können. Oder es sollte eine "Rückgängig-Funktion" ähnlich dem Einspielen einer Geräte-Firmware geben.

Falls es keine derartige Verbots-Option gibt würde ich mich freuen, wenn diese bitte in die Untiefen des LCOS integriert wird.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Funkfeldoptimierung im WLC verbieten?

Beitrag von Jirka »

Hallo Stefan,

einfach die gesicherte Konfig des WLCs wieder einspielen, denn da hattest Du ja die Kanäle per Hand in der AP-Tabelle hinterlegt und dort ändert auch die Funkfeldoptimierung die Kanäle.
Wenn Du die Funkfeldoptimierung nicht anklickst, geht sie meines Wissens auch nicht von alleine los. Dass sie bei Dir zu so schlechten Ergebnissen führt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In der Theorie klingt das Verfahren sehr gut. Von daher sollte man eigentlich mal untersuchen, was da bei Dir schief läuft...
P. S.: Hoffe Du darfst noch aus dem Haus, irgendwie hörte ich, dass sie euer Gebiet komplett unter Quarantäne setzen wollen...

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Funkfeldoptimierung im WLC verbieten?

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo Jirka,
Jirka hat geschrieben: 30 Nov 2020, 15:16 P. S.: Hoffe Du darfst noch aus dem Haus, irgendwie hörte ich, dass sie euer Gebiet komplett unter Quarantäne setzen wollen...
Rate mal, warum ich mir mal wieder Zeit für Lancom nehmen kann... :wink:
Jirka hat geschrieben: 30 Nov 2020, 15:16 einfach die gesicherte Konfig des WLCs wieder einspielen, denn da hattest Du ja die Kanäle per Hand in der AP-Tabelle hinterlegt und dort ändert auch die Funkfeldoptimierung die Kanäle.
Ha, da gibt es nur das Problem, dass der WLC in meinem LANconfig von selbst keine Config sichert - logisch. Und meine letzten manuellen Einstellungen hätte ich auch manuell sichern müssen, da ja LANconfig immer nur Einstellungen der vorherigen Config sichert. Hätte, hätte...
Durch die Funkfeldoptimierung fehlt aber leider genau diese eine Config.
Jirka hat geschrieben: 30 Nov 2020, 15:16 Wenn Du die Funkfeldoptimierung nicht anklickst, geht sie meines Wissens auch nicht von alleine los. Dass sie bei Dir zu so schlechten Ergebnissen führt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In der Theorie klingt das Verfahren sehr gut.
Ja, ja, von alleine startet die (zum Glück) nicht. War ja auch fast Zufall, dass ich die Option im LANmonitor entdeckt hatte.
Keine Ahnung, warum die Aktion bei mir ungünstig verlief. Alle AP's auf Kanal 1 und Kanal 36 fand ich jedenfalls blöd... Vielleicht hätte ich auch noch weitere 10 bis 30 Minuten warten müssen. Man ist da ja schnell ungeduldig und stellt dann lieber alles wieder per Hand ein.

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“