Display-Anzeige beim WLC

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Display-Anzeige beim WLC

Beitrag von Jirka »

Hallo,

kann mir jemand sagen, was beim WLC-4100/WLC-4025+ die Display-Anzeige

Code: Alles auswählen

Clients: 10
WLC-Conn: 0/0
bedeutet? Also konkret die zweite Zeile WLC-Conn? Vermutlich WLC-Connections, aber was ist damit gemeint? WLC-Tunnel offensichtlich nicht.

In der Hardware-Schnellübersicht steht:

Code: Alles auswählen

LCD-Display (in zwei Zeilen rotierend)
Gerätename
Firmwareversion
Geräte-Temperatur
Datum und Zeit
CPU-Auslastung
Speicherauslastung
Anzahl der VPN-Tunnel
Datenübertragung in Empfangsrichtung
Datenübertragung in Senderichtung
Anzahl der authentifizierten Access Points
Anzahl der erwarteten Access Points (aktiv konfiguriert)
Anzahl der neu gefundenen und noch nicht authentifizierten Access Points
Anzahl der nicht vorhandenen erwarteten Access Points
Irgendwie ist WLC-Conn gefühlt nichts davon...
Anzahl WLAN-Clients steht da aber auch nicht drin.
Die Hardware-Schnellübersicht vom WLC-1000 hilft irgendwie auch nicht weiter, die sieht an der Stelle eher aus wie vom ISG kopiert.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Display-Anzeige beim WLC

Beitrag von 5624 »

WLC-Conn steht für die Verbindung mit anderen WLC, die im Cluster laufen. Es wird dann angezeigt, wie viele Verbindungen konfiguriert und wie viele aufgebaut sind.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Display-Anzeige beim WLC

Beitrag von Jirka »

Hallo 5624,

erst mal vielen Dank für die Info. Ja, sowas haben wir uns schon gedacht heute, allerdings kam es uns etwas komisch vor, dass da "0/0" steht. Denn irgendwie hätte man bei 2 WLCs in einem Cluster dann doch da nur "1/1" stehen, oder nicht? Also verstehst Du mich richtig, wer hat da schon Werte über 1 stehen? Oder habe ich zwischen zwei WLCs im Cluster jetzt auch mehrere Verbindungen?!

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Display-Anzeige beim WLC

Beitrag von 5624 »

Wenn du zwei WLCs im WLC-Cluster hast, dann hast du eine Verbindung konfiguriert und es wird eine Verbindung angezeigt. Ich hatte mal durch eine Fehlkonfiguration der WLCs zwei Verbindungen konfiguriert. Eine Verbindung zwischen den WLCs und eine der WLCs mit sich selbst. Da steht dann halt 1/2.

Es gibt/gab wohl größere Installationen, für die LANCOM damals die Gruppenkonfiguration in LANconfig integriert hat, um WLCs zu konfigurieren. Ich werde die Namen T-Systems und REWE mal nicht nennen.

Normal hat man einen WLC und einen Redundanz-WLC, also eine Verbindung, aber zum Teil hat man mehrere WLC, die sich einen Redundanz-WLC teilen. Beim Einsatz von WLC-Tunneln muss man auch bedenken, dass man die Maximalanzahl von 1000 APs auf einem WLC-1000 oder WLC-4100 zwar erreichen, aber nicht sinnvoll nutzen kann. Das wären am Ende, wenn man kräftig verteilt, 4MBit/s brutto pro AP, in der Regel eher 1Mbit/s, die man durch den Controller schieben könnte, also muss man sehr schnell Controller statt Lizenzen nachschieben.

Die wenigsten werden mehr als eine Verbindung konfiguriert haben, aber es ist definitiv möglich und sicher auch nicht unüblich. Heute nimmt man einen vWLC, aber die gab es ja bis vor einigen Jahren nicht, also musste man sich für große Installationen viel Blech ins Rack stellen. Bei den vWLC fehlt dann einfach nur das Display.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Display-Anzeige beim WLC

Beitrag von Jirka »

Hallo nochmal,

danke für die ausführliche Erklärung. Jetzt bin ich mir sicher, das richtig verstanden zu haben.
5624 hat geschrieben: 03 Jun 2021, 22:58 Heute nimmt man einen vWLC, aber die gab es ja bis vor einigen Jahren nicht, also musste man sich für große Installationen viel Blech ins Rack stellen. Bei den vWLC fehlt dann einfach nur das Display.
Du meinst für sehr große Installationen. Denn für Installationen bis 200 APs werden klassische Hardware-WLCs glaube ich gerne genommen. Weil sie auch eine sehr hohe Stabilität und Zuverlässigkeit haben. Und manch einer findet auch so ein Display schön, wurde ja auch immer wieder von LANCOM gesagt, dass dafür gerne mal etwas mehr Geld ausgegeben wird.

Viele Grüße,
Jirka Reimer
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Display-Anzeige beim WLC

Beitrag von 5624 »

Denn für Installationen bis 200 APs werden klassische Hardware-WLCs glaube ich gerne genommen.
Bei der Preisgestaltung: Nein.

Ich habe das letztens mal für mich ausgerechnet. Zwei WLC-4100 (Grundausstattung 100 APs) mit je 200 APs ersetzen gegen die WLC-1000 (Grundausstattung 25 APs). Wenn ich nach LANCOM-Preisliste gehe, sind das 33184€ (je WLC 7x 25AP plus, ohne die Cluster-Option, ich mach den Abgleich bisher per Hand).
Zwei vWLC (also der vRouter 1000) liegt bei 5800€ für 5 Jahre.
Klar, das VM-Blech muss man haben, aber wer hat es heute nicht, weil mit einem WLC alleine gewinnt man nichts. Wenn es da ist, sind es ja keine Mehrkosten. Sicherheitstechnisch ist es auch nicht relevant, da meiner Meinung nach ein WLC nichts im Internet verloren hat.

Für den Kurs der Hardware-WLCs kann ich 28 Jahre lang vWLCs lizenzieren. Dank des LANCOM Software-Lifecycle ist also die Blechoption definitiv die schlechtere.

Ich hatte es mir mal ausgerechnet, weil unsere 4100 demnächst fällig wären, aber aktuell überlege ich, diese bis zum Support-Ende der APs in fünf Jahren weiterlaufen zu lassen.

Ersetze gerade in meinem heimischen Netz LANCOM gegen Cisco, seit vorgestern ist das WLAN ausgetauscht, Router kommt demnächst. Mobility Express ist bei den APs und den WLAN-Routern inklusive, also der Controller ist im AP integriert und kann bis zu 100 APs verwalten. Ohne Lizenzkram und Mehrkosten. Preislich ist die Hardware auch nicht so viel teurer.
LCS NC/WLAN
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“