Datenverkehr zulassen zwischen Stationen dieser SSID

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
DirkK
Beiträge: 555
Registriert: 13 Jun 2005, 15:49

Datenverkehr zulassen zwischen Stationen dieser SSID

Beitrag von DirkK »

Hallo,

in den WLC-Einstellungen gibt es ja für jedes logisches WLAN-Profil die Option "Datenverkehr zulassen zwischen Stationen dieser SSID".
In der Erklärung/Hilfe steht folgendes Statement:
Je nach Anwendungsfall ist es gewünscht oder eben auch nicht erwünscht, dass die an einem Access Point angeschlossenen WLAN-Clients mit anderen Clients kommunizieren.
Stellen Sie für jedes logische WLAN separat ein, ob die Clients in dieser SSID untereinander Daten austauschen können.
Standardmäßig ist der Datenaustausch zwischen den WLAN-Clients erlaubt.
Auch gut, eigentlich alles verstanden.
Folgendes Szenario: 1 Class C Subnetz mit 2 SSID's, bei SSID1 ist diese Option aktiviert, bei SSID ist sie deaktiviert.
Warum aber kann ich dann nicht von einem Client der SSID1 einen Client der SSID2 anpingen?
Von einem LAN-Client im selben Subnetz kann ich beide Clients jedoch problemlos anpingen.
Ich bin nach der Beschreibung davon ausgegangen, dass lediglich der direkte Traffic innerhalb der SSID2 unterbunden wird, nicht aber zwischen SSID1 und SSID2.

Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“