Daten WLC Tunnel oder direkte Auskoppelung des Traffic am AP

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Genom
Beiträge: 151
Registriert: 13 Jul 2007, 12:49

Daten WLC Tunnel oder direkte Auskoppelung des Traffic am AP

Beitrag von Genom »

Hallo zusammen,

allgemein mal die Frage in die Runde, welche spürbaren Vorteile es hat, wenn ich die Daten nicht direkt am LAN Port des AP auskoppel, sondern sie erst durch den WLC- Tunnel zum WLC schiebe und von dort aus zentral ins LAN bringe.

Ich würde vom Gefühl her sagen, das die Performance schlechter ist, da alle Daten erst zum WLC übertragen werden.
Der 2. Punkt ist das Roaming. Ich habe gelesen, dass beim WLC- Tunnel die IP Verbindungen auf dem WLC gehalten werden. Wie viel schneller funktioniert dieses Roaming in der Praxis im Gegensatz zu IAPP ?


Hier noch ein konkretes Beispiel, bei dem ich nicht sicher bin, wie zu verfahren ist:

Ich habe die Aufgabe einen WLC aufzubauen, der gleichzeitig Internetrouter ist und daran angeschlossen sind ein paar AP. Einzige Anwendung : Internet.

Hier würde ich einen WLC- Datentunnel konfigurieren, wenn das Roaming besser sein sollte, da die Daten sowieso zum WLC übertragen werden.

Empfehlenswert oder nicht ?

Danke :)
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“