Broadcasts aus dem Gastnetz im internen LAN

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sirfene
Beiträge: 22
Registriert: 12 Sep 2008, 15:50

Broadcasts aus dem Gastnetz im internen LAN

Beitrag von sirfene »

Hallo zusammen,

Bei uns läuft seit einiger Zeit das Gast-WLAN (siehe alter Beitrag: http://www.lancom-forum.de/topic,10719, ... oller.html) wunderbar.
Momentan sind wir damit beschäftigt, den Netzwerkverkehr im internen Netz zu analysieren und zu bereinigen. Hierbei sind wir durch den Einsatz von VLANs schon gut vorangeschritten, die Menge an Broadcasts hat sich z.B. schon gut verringert.
Durch den Einsatz von Wireshark ist mir aufgefallen, dass sehr viele Broadcasts aus dem Gast-WLAN im internen Netz herumschwirren. Das Gastnetz 192.168.210.0 wird über das WLC-Tunneling an unseren WLC-Controller, der im internen Netz 192.168.1.0 steht, getunnelt. Auf einem Client im internen LAN habe ich Wireshark gestartet, dort erscheinen dann sehr viele Broadcast-Pakete des Clients 192.168.210.x an die 192.168.210.255. Diese Pakete folgen in einem sehr engen Zeitabstand, da natürlich kein Gerät aus unserem internen LAN etwas mit den Anfragen anfangen kann.
Vielleicht noch erwähnenswert: Der Port an dem mein Wireshark-Client hängt, ist nicht auf Mirroring konfiguriert, er kriegt also nur den allgemeinen Datenstrom mit.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, um das abzustellen?


Danke und Gruß,
Stefan
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“