AP zieht Profil nicht

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
MarkusH70
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 2022, 11:36
Wohnort: Erkelenz

AP zieht Profil nicht

Beitrag von MarkusH70 »

Hallo.

Ich habe ein Problem mit einem AccessPoint, der sich weigert, das Netzwerkprofil zu ziehen. AP und Controller sind im gleichen LAN. Den AP habe ich schon mehrfach über ssh resettet, und dann über den Setup-Wizards => "Neue Access Points zu Profilen zuordnen" dem Profil hinzugefügt.
Im LANmonitor wird der Access Point dann auch angezeigt, aber ohne Band und Kanal.

Im SYSLOG des AP steht:[WLAN-1]PSK adaption: Network disabled due to missing PSK

Kennt jemand die Meldung bzw. das Problem? Die üblichen Verdächtigen habe ich schon durch (Uhrzeit etc.). Bin nicht so firm mit den Zertifikaten.

WLAN-Controller: WLC-4006+
Problem AP: OAP-822
Firmware: 10.42.x

Wäre euch sehr dankbar für Infos.

LG Markus
LG Markus
Sollfrank
Beiträge: 16
Registriert: 19 Jul 2020, 21:12

*Gelöst* Re: AP zieht Profil nicht

Beitrag von Sollfrank »

Hatte ich zu meinem aktuellen Problem ebenfalls.
Scheinbar die Zertifikate abgelaufen.
Bi derzeit leider am Smartphone und kann meine Verlauf einsehen.
Gehe mal über webui auf den WLC
Setup Assistenten
Zertifikate
Dort kann man Zertifikate neu erstellen und auch die Gültigkeit erneuern.
Bei mir ging es auch nicht, trotz gültigen Zertifikat.
Hab es neu angelegt und es lief.
Zuletzt geändert von Sollfrank am 12 Okt 2022, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.
MarkusH70
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 2022, 11:36
Wohnort: Erkelenz

Re: AP zieht Profil nicht

Beitrag von MarkusH70 »

Die Zertifikat des AP ist gültig, das habe ich auch schon überprüft.
Es wundert mich, dass ich nichts zur syslog-Meldung finde!?
LG Markus
Sollfrank
Beiträge: 16
Registriert: 19 Jul 2020, 21:12

*Gelöst* Re: AP zieht Profil nicht

Beitrag von Sollfrank »

War bei mir genauso.
Leg evtl. Trotzdem neues Zertifikat an.
Update 5.10.22
Scheinbar habe auch ich mit Lanconfig und der Firmware ein Problem.
Habe auch schon wieder ein Problem mit dem 4006+
scheint mit Firmware/Lanconfig zusammen zu hängen.

Vielleicht hilft hier dieser Beitrag
viewtopic.php?p=110914#p110914
Benutzeravatar
rotwang
Beiträge: 140
Registriert: 04 Jun 2021, 22:01

Re: AP zieht Profil nicht

Beitrag von rotwang »

Im SYSLOG des AP steht:[WLAN-1]PSK adaption: Network disabled due to missing PSK
Das bedeutet, es wurde eine SSID mit WPA-PSK konfiguriert, aber kein PSK (Passphrase) hinterlegt. Das ist keine erlaubte Konfig und deshalb wird die SSID nicht aufgespannt. Ein Leerstring als PSK ist bei einigen LANCOMs der Konfig-Default für die Passphrase, damit das WLAN eben nicht (versehentlich) mit einem leicht zu erratenden (Default-)PSK in Betrieb geht und der Anwender explizit eine eigene konfigurieren muss.
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“