Accesspoint DHCP-Vergabe für Netz ohne eigenen DHCP-Server

Forum zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sirfene
Beiträge: 22
Registriert: 12 Sep 2008, 15:50

Accesspoint DHCP-Vergabe für Netz ohne eigenen DHCP-Server

Beitrag von sirfene »

Hallo zusammen,

Ich habe dieser Tage einen WLC-4025x mitsamt 5 AccessPoints L-321agn in Betrieb genommen. Die Lösung funktioniert super, an sämtlichen Standorten sind die WLAN-Netze in Betrieb.

Nur hier in der Zentrale habe ich eine Sonderlösung, die ich leider nicht gebacken bekomme. Der Controller steht im internen Netz 192.168.1.0, der AccessPoint seit Jahr und Tag in der DMZ im Netz 192.168.201.0. In der DMZ ist im Gegensatz zu allen anderen Netzen natürlich kein DHCP-Server vorhanden.
Wie bringe ich nun dem Controller bei, welche IP-Adressen er den Clients über den AccessPoint geben soll? Ich habe mich schon den ganzen Tag durch die Knowledgebase und das Forum hier gekämpft, leider ohne Erfolg.


Danke schon mal für eure Hilfe!
Stefan
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi sirfene,

schalte im AP den DHCP-Server unter TCP/IP -> DHCP -> DHCP-Netzwerke -> INTRANET in den Relay-Modus ("Anfragen Weiterleiten") und gib als Weiterleitungs-Server die IP des WLC an. Im WLC machst du nun in der DHCP-Netzwerkliste einen Eintrag für das Relay-Netz: 192.168.201.*. Diesen Eintrag mußt du vollstandig ausfüllen, weil der Relay-Server die Parameter nicht automatisch bestimmen kann, also

Code: Alles auswählen

Netzwerkname:           192.168.201.*
DHCP-Server aktiviert:  ja

Adressen für DHCP-Clients
Erste Adresse:     192.168.201.10
letzte Adresse:    192.168.201.254
Netzmaske:         255.255.255.0
Broadcast:         192.168.201.255
Standard-Gateway:  IP des Gateways in der DMZ (z.B. 192.168.201.1)


Nameserver-Adressen:

Erster DNS:        IP des DNS-Servers in der DMZ, i.A. IP des Gateways in der DMZ
Zweiter DNS:       0.0.0.0

Erster NBNS:       0.0.0.0
Zweiter NBNS:      0.0.0.0

Gruß
Backslash
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM WLC-4100, WLC-4025+, WLC-4025 und WLC-4006 WLAN-Controller“