VPN-Tunnel/Client abhängig vom WLAN/SSID aktivieren

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tschonn
Beiträge: 3
Registriert: 14 Nov 2019, 17:34

VPN-Tunnel/Client abhängig vom WLAN/SSID aktivieren

Beitrag von tschonn »

Hallo,
ich komm mir grad ziemlich dumm vor, habe aber folgendes (vermutlich triviale) Problem bzw. finde die passende Einstellung nicht:
Die Mitarbeiter haben normalerweise ihre Firmen-Notebooks zuhause und verbinden sich per Advanced VPN Client ins Firmennetz. Verbindung automatisch, alles möglichst einfach für die Mitarbeiter. Per split tunneling wird nur das Firmennetz (10.0.0.0/22) getunnelt, da die Mitarbeiter viel mit ihren Notebooks im Internet arbeiten (Teams etc.) und in der Firma nicht genügend Bandbreite zur Verfügung steht, als dass alles über den Tunnel gehen sollte.
Nun kommt es auch vor, dass die Mitarbeiter die Notebooks mit in die Firma nehmen, dort melden sich die Notebooks im Firmen-WLAN (10.0.0.0/22) an. In diesem Fall muss der Client manuell beendet werden, weil sonst z.B. VoIP-Anwendungen nicht mehr richtig funktionieren und der Zugriff aufs lokale Netz langsam wird (weil der gesamte Datenverkehr durch den Tunnel geht).
Es muss doch einfach möglich sein, entweder auch bei split tunneling das lokale Netz passieren zu lassen und/oder bei bestimmten WLAN-Verbindungen den Client die Verbindung/den Tunnel automatisch kappen zu lassen.
Danke im Voraus!
Antworten