VPN steht, es werden aber keine Daten übertragen

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
burn
Beiträge: 26
Registriert: 26 Aug 2005, 15:38
Wohnort: Marburg
Kontaktdaten:

VPN steht, es werden aber keine Daten übertragen

Beitrag von burn »

Hallo zusammen,

ich habe da ein merkwürdiges Problem mit dem Lancom Advanced VPN Client.

Zuerstmal die Netzstruktur:
der VPN Client läuft auf einem Windows XP SP2. Die Verbindung zum Internet stellt ein D-Link Router (DIR-100) her.
Am anderen Ende steht ein Lancom 1711 VPN (Firmware 6.26.0022 v. 13.11.06) mit fester IP. NAT-Traversal ist aktiviert.

Das VPN funktioniert soweit normal und auch sehr gut, aber jeden Tag ab ca. 14:00 Uhr bzw. ca. 6,5 Std nachdem die Verbindung aufgebaut wurde, werden keine Daten mehr über den VPN-Tunnel übertragen. Die Zwangstrennung kann nicht schuld sein. Die VPN-Verbindung besteht weiterhin. Im Lanmonitor auf der 1711er Seite kann ich auch sehen, wenn die Verbindung des Clients manuell getrennt wird und wieder aufgebaut wird, aber selbst nach dem Neuaufbau der Verbindung werden keine Daten über den Tunnel übertragen. Normale Internetnutzung funktioniert jedoch klaglos.
Erst das Resetten des D-Link Router, oder alternativ auch das Resetten des 1711 schaffen Abhilfe.

Kann sich von euch jemand einen Reim darauf machen, was hier los ist?
Oder hat jemand einen Tipp, was ich ausprobieren könnte um das Problem zu beheben?

burn
Antworten