VPN-Client Netzlaufwerke verbinden Lancom 1711+ - Fritz!Box

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tschmaida
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jul 2015, 15:35

VPN-Client Netzlaufwerke verbinden Lancom 1711+ - Fritz!Box

Beitrag von tschmaida »

Moin, ich habe seit kurzem bei einem meiner Kunden ein Problem. In seiner Firma steht ein 1711+ und von seinem Homeoffice hat er sich bisher mit einem Lancom Client via VPN in das Firmennetz verbunden. Im Anschluß wurden via Script diverse Netzlaufwerke (Verzeichnisse auf dem Firmenserver) verbunden. Das hat alles super geklappt. Nun fand im Homeoffice ein Providerwechsel statt (Kabeldeutschland/Vodafone) und er hat eine Fritz!Box 6490 bekommen. Seit dem funktioniert zwar die RDP-Verbindung weiterhin auf den Firmenserver einwandfrei, aber die Laufwerke lassen sich partout nicht mehr verbinden. Portfreigaben etc. habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Dann habe ich etwas gelesen, dass es u.U. mit dem "DS-Lite" zu Problemen kommen kann?! Kennt jemand das Problem und gibt es evtl. eine Lösung dafür? Oder muss ich an anderer Stelle suchen?
Vielen Dank schon mal
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VPN-Client Netzlaufwerke verbinden Lancom 1711+ - Fritz!

Beitrag von Dr.Einstein »

Netzlaufwerke via Namen oder via IPv4? Kann mir vorstellen, dass du jetzt einen IPv6 DNS bekommst und der eine höhere Prio hat als dein IPv4 DNS vom VPN Client. Und die Fritzbox bzw der Provider kennt natürlich deine internen Namen nicht.
tschmaida
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jul 2015, 15:35

Re: VPN-Client Netzlaufwerke verbinden Lancom 1711+ - Fritz!

Beitrag von tschmaida »

Ich habe die Laufwerke via IP verbunden. Hm, ich bin davon ausgegangen, dass das den Tunnel nicht interessiert. Könnte aber natürlich sein. Aber eine Lösung dafür gibt es dann nicht oder?
Danke
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: VPN-Client Netzlaufwerke verbinden Lancom 1711+ - Fritz!

Beitrag von Dr.Einstein »

Hmm, wenn du via IP die Sache ansteuerst, hat die Fritzbox an sich nix mehr damit zutun, da der Inhalt der VPN Pakete gar nicht erkannt werden kann.
tschmaida
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jul 2015, 15:35

Re: VPN-Client Netzlaufwerke verbinden Lancom 1711+ - Fritz!

Beitrag von tschmaida »

...deshalb war ich ja etwas verwundert, dass dies nun nicht mehr funktioniert. Ich war der Meinung, dass sobald der Tunnel steht die gesamte Kommunikation durch diesen läuft, ergo egal ist was die Fritz!Box da anstellt?!
win
Beiträge: 49
Registriert: 29 Mär 2015, 14:28

Re: VPN-Client Netzlaufwerke verbinden Lancom 1711+ - Fritz!

Beitrag von win »

Was passiert denn, wenn du im Dateiexplorer in die Adress-Zeile mal \\ip-adresse eintippst? Bei geöffneten Tunnel natürlich. Dann sollten die Freigaben angezeigt werden. Wenn die angezeigt werden, geht denn da ein Zugriff?
tschmaida
Beiträge: 8
Registriert: 15 Jul 2015, 15:35

Re: VPN-Client Netzlaufwerke verbinden Lancom 1711+ - Fritz!

Beitrag von tschmaida »

Moin, sorry, ich war ein paar Tage unterwegs. Das hatte ich auch schon probiert (bei stehendem Tunnel und es hat auch nicht funktioniert..."kann Zielpfad (o.ä.) nicht finden..."
Ich habe nun den Router einmal komplett zurückgesetzt (Factory Defaults), neu eingerichtet und die VPN Verbindung auch neu erstellt. Nun soll mein Kunde das heute Abend noch einmal probieren. Parallel teste ich das von meinem Notebook (Lancom Client) mit der neuen VPN Verbindung.
Antworten