Von Heute auf Morgen keine Daten mehr Tx

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
krk
Beiträge: 1
Registriert: 07 Dez 2010, 18:49

Von Heute auf Morgen keine Daten mehr Tx

Beitrag von krk »

Hallo zusammen.

Ich hoffe das mir irgendwer von Euch einen zündenden Tip geben kann um mein merkwürdiges Problem mit einer aussetzenden Tx Übertragung zu lösen. Aber von Anfang an:

Ich habe mir vor einem Monat ein gebrauchtes Lenovo R500 angeschafft und Windows7 frisch installiert. Dazu habe ich mir eine aktuelle Version des Clients gekauft. Auf der Inst-CD ist die Version 2.22 Build44.

Nach der Installation und Import des Profils ging zunächst alles glatt und ich habe über Wochen hinweg mit dem Client problemlos arbeiten können.

Der Bruch kam vor ca. 2 Wochen: Ich starte des Client nach einer DeadPeerDetection neu. Die Verbindung wird augenscheinlich hergestellt, es dauert aber dehr lange bis das Athentifizierungssymbol im Programm auf Grün wechselt. Die Statistik läuft nur bei Rx hoch. Über Tx können keine Daten mehr gesendet werden. Ich habe daraufhin eine Update des Programms auf die aktuelle Version am Updateserver durchgeführt. Es bleibt dabei: Keine Daten Tx.

Ich habe das Programm draufhin deinstalliert und von der CD neu installiert. Ich starte den Rechner nach Installation wie angefordert neu und importieren nach Neustart das Profil. Ich verbinde mich und siehe da, ich kann über das VPN Tx und Rx kommunizieren. Starte ich den Rechner neu und versuche ich mich dann erneut zu verbinden, habe ich das gleich Problem wieder. Dieses Szenario kann ich immer wieder 1:1 reproduzieren.

Schaue ich mit die IP-Konfiguration im Fehlerfall an, so sehe ich, dass der Client keine IP Adresse mehr bekommt. Schaue in am Gateway nach, sehe ich das die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde. Ich kann mir nur nicht erklären warum, denn es ging ja eine Zeit lang.

Was habe ich schon alles versucht:
1. Update
2. Neuinstallation
3. Neuinstalltion + Update
4. Überprüfung der Funktion des Profils von einem anderen Rechner aus. Funktioniert.
5. Überprüfung der Funktion des Profils von einem anderen Netzwerk aus. Funktioniert
6. Überprüfung der Funktion mit meinem Rechner aus einen anderen Netzwerk heraus (TMobile UMTS). Funktioniert auch nicht.
6. Kontrolle der Konfiguration am Gateway. Nichts geändert.
7. Firmwareupdate am Gateway eingespeilt. Keine Auswirkungen.
8. Lokale Firewall (Windows) deaktiviert. Keine Auswirkungen.
9. GDATA Antivirus deaktiviert. Keine Auswirkungen.
10. Windows-Updates die in den Zeitraum des ersten Auftretens fallen. Keine

Ich denke ich habe so ziemlich alles ausgeschlossen:
- Meine Firewall
- Mein Antivirus
- Das Gateway
- Das Profil
- Das Netzwerk
- Die Programmversion

Kernproblem ist also:
Ich starte den Rechner nach erfolgreicher Installation und Konfiguration neu und erhalte dann keine IP-Adresse mehr.

Ergänzung:
Die feste IP wird gemäß Logbuch der Software aber sauber übertragen und das Log ist FEHLERFREI.

Ich hoffe hier gibt es jemanden der mir hier weiter helfen kann.

VG
Dirk
Antworten