Verbindungsprobleme mit dem Adv. VPN Client / Ausfälle

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
bastlmaniac

Verbindungsprobleme mit dem Adv. VPN Client / Ausfälle

Beitrag von bastlmaniac »

Hallo zusammen,

ich arbeite bei einer Eventmanagement Agentur, deren Mitarbeiter viel aus Reisen sind und somit den Adv. VPN Client von Lancom nutzen.

Gegenstelle hier stellt ein LC 1711 VPN Router dar.

Die Clients sind auf dem neusten Stand, ebenso der Router. Dennoch habe ich folgende Probleme:

- Mehrere Benutzer sind auswärts in einem Büro im Internet, verbinden sich mit ihrem VPN Client, 2 von 4 können die Verbindung aufbauen, bei 2en klappt es (gar / noch) nicht - entweder legt sich das Phänomen und die können dann auch irgendwann einloggen, oder es geht dauerhaft nicht bei den beiden!

- Sehr oft ist der Durchsatz gering - schwankt zwischen 0 und 1 - ein neustarten des Laptops/LC CLients bringt meist keine Besserung. Nach einiger Zeit jedoch kann es sein, dass der Benutzer vollen durchsatz erhält und normal arbeiten kann - z.B. am Tag darauf

Die clients sind alle gleich konfiguriert, ebenso haben viele Benutzer baugleiche Laptops. Bei manchen läufts tadellos, bei anderen hackts immer wieder.

Leider habe ich weder Client Logs noch Traces vom Router parat und hoffe, dass Ihr mir einen Tipp geben könnt, in welche Richtung das geht.
Bzw. evtl. kennt wer die beschriebenen Fehler.

Allmählich bin ich der Meinung, der LC Client is entweder ne zickige Frau, ihm fehlts an Kaffee oder er ist wählerisch was die Benutzer angeht...

Vielen Dank jedenfalls für jegliche Hinweise!

Mfg

Basti
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi bastlmaniac
- Mehrere Benutzer sind auswärts in einem Büro im Internet, verbinden sich mit ihrem VPN Client, 2 von 4 können die Verbindung aufbauen, bei 2en klappt es (gar / noch) nicht - entweder legt sich das Phänomen und die können dann auch irgendwann einloggen, oder es geht dauerhaft nicht bei den beiden!
das klingt danach, deaß in dem Büro ein Router steht, der Probleme mit IPSec-Passthrough hat. Aktiviere im 1711 mal NAT-T (Häkchen bei "VPN -> Allgemein -> NAT-Traversal aktiviert" setzen)
- Sehr oft ist der Durchsatz gering - schwankt zwischen 0 und 1 - ein neustarten des Laptops/LC CLients bringt meist keine Besserung. Nach einiger Zeit jedoch kann es sein, dass der Benutzer vollen durchsatz erhält und normal arbeiten kann - z.B. am Tag darauf
hier müßte man mal schauen, ob nicht in dem Büro ein Netzwerkproblem vorliegt. Ggf. kann das natürlich auch am fehlerhaften IPSec-Passthrough den Routers in dem Büro liegen.
Die clients sind alle gleich konfiguriert,
das hoffe ich mal nicht - zumindest Identität und preshared Key sollten unterschiedlich sein...

Gruß
Backslash
bastlmaniac

Beitrag von bastlmaniac »

Hi Backslash,

Danke für die Antwort!
backslash hat geschrieben: das klingt danach, deaß in dem Büro ein Router steht, der Probleme mit IPSec-Passthrough hat. Aktiviere im 1711 mal NAT-T (Häkchen bei "VPN -> Allgemein -> NAT-Traversal aktiviert" setzen)
Haken war und is immer schon drin gewesen :(
backslash hat geschrieben: das hoffe ich mal nicht - zumindest Identität und preshared Key sollten unterschiedlich sein...
Nene, jeder Benutzer hat seinen eigenen Usernamen, Key und IP-Adresse.

Gruß
Basti
Antworten