Verbindung UMTS/GPRS mit internen Modems / Sierra Wireless

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JoP75
Beiträge: 51
Registriert: 09 Mai 2005, 13:05
Wohnort: Trechtingshausen

Verbindung UMTS/GPRS mit internen Modems / Sierra Wireless

Beitrag von JoP75 »

Hallo,

ich hab mit allen internen SierraWireless-Modulen das Problem (int. Modems der Fujitsu Lifebook / Esprimo-Serien) daß ich nach installation der UMTs-Modemtreiber keine Verbindung aufbauen kann. Es kommt immer der Fehler 'Kein Trägermedium'.

Im Benutzerhandbuch steht der Hinweis auf die zusätzlichen init-String, allerding brachten die nicht den Erfolg, bzw. sind für mich erwas mißverständlich. Warum den APN im init-string DIREKT mit angeben, denn man den unden separat angeben kann, der dann entsprechend ins init mit eingebunden wird ?!?

Folgendes Szenario klappt komischerweise:
3G-Watcher starten, SIM-Pin übergeben (wenn noch nicht vom VPN-Client erfolgt). Dann nicht über die 3G-Watcher internetverbindung herstellen, sondern direkt über den VPN-Client mit der Einstellung UMTS/GPRS (nicht Lan über IP).

Mit gesteckten UMTS-Karten von HUAWEI oder OPTION klappt das ganze komischerweise direkt über den VPN-Client. Probiert hab ich das ganze mit dem VPN-Client 1.11, 2.10 unter WinXP. Auch auf verschiedenen Systemen.


Kann mir jemand damit helfen ?
Gibt es mit den Sierra-Modulen irgendwelche besonderheiten ?
jproske
Beiträge: 5
Registriert: 21 Mär 2009, 12:41
Wohnort: Schwalbach am Taunus

Beitrag von jproske »

Hallo

Ich habe eine solche Karte in einem Lenovo Laptop und auch etwas Schwierigkeiten gehabt. Nach dem Studium der Internetseiten zu diesen Karten kann ich sagen das die SierraWireless Karten unbedingt diesen "Watcher" brauchen um richtig arbeiten zu können.
Ohne diesen arbeitet, nach meiner Erfahrung, diese Karte in einem mehr oder weniger zufälligen Modus der mal funktioniert oder auch nicht. UMTS funktioniert häufig, GPRS eigentlich nie.
Deswegen habe ich länger gebraucht um das zu finden.
Der "Watcher" arbeitet quasi als Zwischenschicht die die Funktionen der Karte nach den Anforderungen der Software steuert.
Antworten