Verbindung testen - Bin aber im gleichen LAN

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
SunDowner
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mai 2012, 14:07

Verbindung testen - Bin aber im gleichen LAN

Beitrag von SunDowner »

Hallo Gemeinde,

ich habe am LANCOM-Router einen VPN-Zugang eingerichtet und den VPN-Client auf dem Laptop profiliert. Die IP-Adressen werden über dyndns.org ausgetauscht. Jetzt möchte ich die Verbindung testen. Klappt aber nicht.

Ich vermute es liegt daran, dass ich mich im Moment im gleichen Netz befinde wie der LANCOM-Router.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße

SunDowner
Dr.Einstein
Beiträge: 2924
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Beitrag von Dr.Einstein »

iPhone/Android rausholen, Hotspotfunktion aktivieren und testen. Eine sichere Variante (inkl. NAT Problematik) gibts nicht zum Testen ;)
SunDowner
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mai 2012, 14:07

Beitrag von SunDowner »

Hallo Doc,

danke für die schnelle Info. Hab ich mir ja schon gedacht. Dann pack ich die Kiste mal ein und probiers von zu Hause aus. Eilt ja nicht.

Danke
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Eigentlich hätte der Tunnel auber auch aud dem LAN über die WAN-IP des LANCOM funktionieren müssen.

Ciao, Georg
SunDowner
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mai 2012, 14:07

Beitrag von SunDowner »

Hallo Moin Moin!

Und wie geht das? Habe gesucht, aber eine Möglichkeit eine WAN-IP zu vergeben habe ich nicht gefunden.

Habe die Zugänge inzwischen von zu Hause aus getestet, aber für die Zukunft wäre das eine interessante Alternative. Hast Du bitte noch ein paar mehr Infos?

Danke
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1979
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Beitrag von MoinMoin »

Moin SunDowner!

Die WAN-IP vergibt dein Internet-Provider.

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Djar
Beiträge: 67
Registriert: 22 Aug 2006, 14:09
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Djar »

Ich finde nicht das das eine Alternative ist. Würde immer von einem anderen Anschluß testen. Sonst hast du den Kunden eh wieder am Telefon wenn es dann nicht klappt. Am besten alles was der Kunde von unterwegs zum Thema VPN braucht in einen Ordner auf seinem Desktop:

- Firefox zum testen ob es überhaupt Internet gibt
- VPN-Client Symbol
- Verknüpfung zu seinen Dateien
- Teamviewer falls es doch nicht klappt damit du schnell helfen kannst.

:D
Antworten