Profile exportieren/synchronisieren, geht das?

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
TobiasAM
Beiträge: 2
Registriert: 14 Aug 2009, 21:10

Profile exportieren/synchronisieren, geht das?

Beitrag von TobiasAM »

Folgendes Problem stellt sich für uns dar:

Wir haben in zwei Installationen des Advanced VPN-Clients jeweils eine große Anzahl unterschiedlicher Profile zum Zugriff auf Kundensysteme gespeichert.

Wie schaffen wir es nun, die jeweiligen Profile der einen Installation in die andere zu importieren, um einen synchronen und an beiden Orten kompletten Bestand zu schaffen?

Ich finde nur die Möglichkeit des Backup erstellen/einspielen, was aber alle vorhandenen Profile überschreibt. Keinerlei Möglichkeit, alle Profile zu exportieren und am anderen System einfach zu importieren...

Bin ich zu blind? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so etwas fundamentales nicht gehen soll?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, es dürfen auch externe Tools sein, alles was uns weiterhelfen könnte.

Vielen Dank!
alexes
Beiträge: 177
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Beitrag von alexes »

Hallo Tobias,
ich kopiere immer die Datei ncpphone.cfg aus dem Advanced VPN Client Verzeichniss auf die anderen Rechner.


Gruß
Alex
TobiasAM
Beiträge: 2
Registriert: 14 Aug 2009, 21:10

Beitrag von TobiasAM »

alexes hat geschrieben:ich kopiere immer die Datei ncpphone.cfg aus dem Advanced VPN Client Verzeichniss auf die anderen Rechner.
Hallo Alex,

Das habe ich auch schon versucht, aber dann werden alle bereits angelegten Profile gelöscht, und ich habe nur die Profile aus der einkopierten ncpphone.cfg. Ich brauche aber alle Profile von beiden Rechnern.

Entweder ich übersehe etwas, oder das geht nicht auf diesem Weg?
alexes
Beiträge: 177
Registriert: 27 Nov 2005, 18:09

Beitrag von alexes »

... ja jetzt habe ich es auch kapiert ... ne kenne ich keine Lösung. Hört sich an wie der Ideale Job für einen Lehrling ;-)

Gruß
Alex
telchef
Beiträge: 41
Registriert: 08 Feb 2006, 12:48

Beitrag von telchef »

alexes hat geschrieben:... ja jetzt habe ich es auch kapiert ... ne kenne ich keine Lösung. Hört sich an wie der Ideale Job für einen Lehrling ;-)
Auch wenn ein Smiley dahintersteht:

Erstaunlich, daß sich in vielen Köpfen festgesetzt hat, daß Lehrlinge immer sinnarme Deppenaufgaben zu erledigen haben.
Kluge Unternehmer bilden ihre Lehrlinge aus, damit sie anschließend wertschöpfend tätig sein können. Sie mißbrauchen sie aber nicht für hohle Aufgaben - schließlich wird's ja hier um IT-Lehrlinge gehen, nicht um Voklsschulabbrecher in der Verpacker-Lehre.


Ich halte die Aufgabe für eine Chef-Aufgabe - und zwar sollten Hersteller und Lieferant mal tüchtig zur Brust genommen werden, weil wichtige Grundfunktionen fehlen.

Anschließend der Einkauf für die Anschaffung eines (vergleichsweise!!) hochpreisigen Produkts mit Funktionsumfang wie aus dem 0-EUR-Bereich.

Und schließlich sollte eine Lösung gesucht werden, welche Anforderungen im Geschäftsumfeld erfüllt (und auch nicht ständig neu Geld kostet, sprich 10 Jahre genutzt werden kann).


Harald
Antworten