mittels VPN-Client über WLAN am Active Directory anmelden

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
monatele
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mär 2010, 00:27

mittels VPN-Client über WLAN am Active Directory anmelden

Beitrag von monatele »

Hi,

hab mal wieder ein Problem und komme nicht weiter.

Folgende Situation:
ich greife normalerweise mit meinem Rechner mittels VPN-Client über ein Lancom 1821 auf einen Win2003 Server zu. Besser ausgedrückt, ich melde mich an dessen Domain an, da ich dort im Active Directory als User eingetragen bin und nur so an bestimmte Bereiche und Funktionen gelange.
Dieser Zugangsweg ist auch eingerichtet und funktioniert wunderbar. Der VPN-Client startet gleichzeitig mit bzw. vor Windows und die Windows-Anmeldung funktioniert einwandfrei.

Nun aber mein Problem. Ich bin für einige Wochen an einem anderen Standort, wo keine feste Internetverbindung existiert. Habe dort allerdings Wlan-Zugang und kann mich über einen http-Anmeldschirm mit dem Internet verbinden. Nun habe ich mir also einen WLan-USB-Stick von Fritz gekauft und verbinde mich so mit dem Internet. Der übernimmt auch die automatische http-Anmeldung. Allerdings - und das ist der Knackpunkt - erst nachdem Windows hochgefahren ist. Zu diesem Zeitpunkt bin ich dann aber nicht am Server sondern nur am lokalen Rechner angemeldet. Ich weiß auch keinen Weg, mich dann nachträglich am AD anzumelden.

Benutze ich jetzt den VPN-Client, zeigt der mir unter "WLAN" keinen Empfang an, obwohl der Fritz blinkt und empfängt. Wahrscheinlich müsste ich unter "WLan Einstellungen" die WLan-Konfiguration aktivieren. Wenn ich dies tue, erscheint aber in der Auswahlliste kein WLAN-Adapter.

Also, wie komme ich jetzt mit Fritz-WLan-USB-Adapter und Lancom-VPN-Client auf meinen Server? Weiß jemand Rat?

Vielen Dank.
Antworten