LANCOM Advanced VPN Client unter Windows 8 Pro und WLAN

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
frankmkoeln
Beiträge: 2
Registriert: 10 Apr 2013, 20:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

LANCOM Advanced VPN Client unter Windows 8 Pro und WLAN

Beitrag von frankmkoeln »

Ich verwende den LANCOM Advanced VPN Client in der aktuellen Version 2.31 auf zwei unterschiedlichen Notebooks (Acer Iconia W510P und Lenovo ThinkPad X301) jeweils unter Windows 8 Pro 32-bit deutsch.
Beide Notebooks haben unter WLAN zunächst eine stabile Verbindung zum Router. Baut man dann die VPN-Verbindung mit dem LANCOM Advanced VPN Client auf, so springt die WLAN-Verbindung zunächst auf "Begrenzt" und die VPN-Verbindung zeigt "Verbunden" an (sieht man, wenn man auf dem Desktop unten rechts auf das "Netzwerke"-Symbol klickt). Es gehen dann auch kurzzeitig Daten über die VPN-Verbindung, bis nach ca. 30 Sekunden auch die VPN-Verbindung auf "Begrenzt" umspringt und der Datenverkehr unterbrochen wird. Ca. 5 Sekunden später zeigt auch der LANCOM Advanced VPN Client an, dass die Verbindung vorübergehend unterbrochen wurde, nach etwa einer Minute ist die Verbindung wieder kurzzeitig da und das ganze Spielchen ("Begrenzt" - "Verbunden") beginnt von vorne.
Insgesamt also eine nur sehr instabile Verbindung.

Die Umstellung der WLAN-Verbindung von DHCP auf eine feste IP-Adresse, die Deaktivierung von IPv6 oder die Abschaltung der Stromsparfunktionalität der WLAN-Netzwerkkarte im Geräte-Manager brachten keine Abhilfe.
Darüber hinaus sind beide Notebooks mit den aktuellsten BIOS-Updates, Windows-Updates und neusten WLAN-Netzwerkkarten-Treibern versehen. Es wurden auch schon zwei unterschiedliche WLAN-Router versucht. Auf dem Lenovo ThinkPad X301 funktionierte die Konstellation unter dem Betriebssystem Windows 7 Ultimate 32-bit deutsch einwandfrei - die Festplatte wurde für die Installation von Windows 8 Pro komplett formatiert, es wurde also kein Betriebssystem-Update gemacht.

Hat jemand dieses Problem ebenfalls unter Windows 8 Pro beobachtet und hat schon eine funktionierende Lösung dafür gefunden?
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Beitrag von Pothos »

Hi frankmkoeln,

mit Windows 8 selber hab ich zwar keine Erfahrung aber ähnliches Verhalten ist mir unter Windows 7 schonmal aufgetreten. Hier hilft es die Reihenfolge der Netzwerkkarten so anzupassen, dass die logische Netzwerkkarte des VPN Clients an unterster Stelle steht. Bei Win7 gab es den Punkt unter "Netzwerk- und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen -> Adapter und Bindungen". Dürfte bei Win8 vermutlich ein ähnlicher Pfad sein.

Alternativ im VPN Client unter Split Tunneling mal explizit das Netz angeben, welches über den Tunnel erreicht wird, damit der Client nicht sämtlichen Traffic durch den Tunnel leitet.
Gruß
Pothos
frankmkoeln
Beiträge: 2
Registriert: 10 Apr 2013, 20:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von frankmkoeln »

Hi Pothos,

nach Abarbeitung beider Punkte konnte das Problem auf beiden Rechnern gelöst werden (unter Windows 8 ist die Einstellung noch genauso wie unter Windows 7).
Vielen Dank für die schnelle Antwort und Lösung!
Antworten