Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

garfield0815

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von garfield0815 »

tom63 hat geschrieben:
Dr.Einstein hat geschrieben:
tom63 hat geschrieben: ganz genau so war es bei uns - mit der zugabe dass beim deinstaller vom 3.0 gleich noch alle netzwerktreiber aus dem windows 7 rausgerissen wurden ...
Die Krönung bei mir war so ein tolles Win8 Tablet, das nur WLAN hat. WLAN Treiber rausgerissen. Bevor man die Treiber für so ne Tablets im Inet findet, diese wieder raufbekommt etc. verging so viel Zeit.

Gruß Dr.Einstein
ja - gell - sowas is echt bloed und kostet sinnlos zeit. bei uns waren die treiber noch auf dem rechner nur nicht mehr der hardware zugewiesen. da ich das ganze aber - wie immer - ueber vnc/vpn installieren wollte war dann aber trotzdem erst mal schicht im schacht und der kollege aus dem aussenbuero musste mit dem notebook in die firma kommen ...

hatten wir wohl beide einen gebrauchten tag erwischt :)

netter gruss
tom
das wirst du aber nicht lancom zu schreiben können sondern dem hersteller der software

aber du scheinst ja sooo perfekt zu sein und hast in deinem leben noch nie einen fehler gemacht

soyy aber das ist ihr seit alle scheise mentalität
MariusP
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Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von MariusP »

Hi,
Ich bitte alle sachlich zu bleiben und die Diskussion nicht in eine persönliche Auseinandersetzung abtriften zu lassen.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Dr.Einstein
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Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich zumindest hätte erwartet, dass Lancom die 3.0 nach internen Tests ablehnt. Genauso, dass Lizenzen nicht beim Kauf schon fest auf 3.0 gebrandmarkt sind, wenn man genau weiß, dass es Installationsprobleme gibt.
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LoUiS
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Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von LoUiS »

Dr.Einstein hat geschrieben:Ich zumindest hätte erwartet, dass Lancom die 3.0 nach internen Tests ablehnt. Genauso, dass Lizenzen nicht beim Kauf schon fest auf 3.0 gebrandmarkt sind, wenn man genau weiß, dass es Installationsprobleme gibt.
Mir ist nichts von Installationsproblemen bekannt, ich wüsste auch nicht das es aus dem Support eine erhöhte Nachfrage wegen fehlgeschlagener Installationen mit dem AVC gegeben hat.
Auch ist mir bis auf diesen Thread kein weiterer hier im Forum bekannt, oder? Ich nutze den AVC selbst auf Windows 7 und Windows 8.1 Systemen, ohne Probleme.
Das Lizensierungsmodell des Clients ist doch nicht erst seit gestern bekannt, daran hat sich nichts geaendert.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Dr.Einstein
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Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von Dr.Einstein »

Hallo LoUiS,

hm, vielleicht hab ich mich mit den Lizenzen unglücklich ausgedrückt. Es kommt jetzt vor, dass ein neuer Lizenz ausschließlich für die Version 3.x nutzbar ist, man kann diese Lizenz nicht auf einen 2.32er Client nutzen. Auch gibt der Support keine Möglichkeit, die Lizenz umzuschreiben. Es geht hier ja nicht um ein Upgrade der Lizenz (was ich verstehen würde) sondern um ein Downgrade. Von Problemen habe ich aber selbst beim 2nd Level-Support von Lancom am Telefon schon mehrfach gehört. Einziger Lösungsvorschlag nach mehreren Versuchen: Rechner platt machen, Windows neu, direkt danach VPN Client installieren.

Sowas ist mir zumindest beim alten Lancom Client nie passiert, und beim 3.0 schon fünf oder sechs Mal. Auf den betroffenen Rechner eine ältere LAVC Version installieren funktionierte sofort, falls eine alte Lizenz zur Verfügung stand. Auch der Shrew Client bei den PC, wo ich keine ältere Lizenz zur Verfügung hatte, lief sofort.

Das mit dem zerschossenen LAN/WLAN Treiber bzw. deinstallierte Netzwerkkarte ist dabei auch nicht gerade hilfreich ...

Gruß Dr.Einstein
tom63
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Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von tom63 »

LoUiS hat geschrieben:Mir ist nichts von Installationsproblemen bekannt, ich wüsste auch nicht das es aus dem Support eine erhöhte Nachfrage wegen fehlgeschlagener Installationen mit dem AVC gegeben hat.
das koennte auch daran liegen dass man erstmal keine antwort vom support bekommt. ich hatte am 25.06. und 26.06. vergeblich versucht ueber die hotline hilfe zu bekommen - nur warteschleife die dann nach 10-15 min. das gespraech trennt. am montag den 30.06. versuch per supportformular - auch hier keine schluessel fuer 2.3 zur ueberbrueckung bekommen - waere technisches problem - techniker meldet sich umgehend.

am freitag nach gut einer woche ohne echte hilfe war es mir wirklich zuviel und ich habe einen etwas direkteren zweizeiler geschrieben - daraufhin hat sich heute ein sehr freundlicher herr gemeldet. der durfte aber auch wieder nicht mit ersatzkeys fuer 2.3 helfen und meinte eben der ganze antivirenclient muss DEINSTALLIERT werden.

dass der uninstaller vom 3.0 fuer den 2.3 dann auch noch die treiber der netzwerk-module rausgehauen hat damit die vnc verbindung zerstoert war und der mitarbeiter mit geraet in die firma kommen musste - das hat den spass dann endgueltig abgerundet.

auch wenn wir nur ein winziger lancom kunde sind mit 4 vpn routern - ist das schlechter stil. produkt mit maengeln verkauft->kunde eine woche haengen lassen->und nicht einmal die einfache und schnelle hilfe durch ersatzkey fuer 2.3 ermoeglicht.

meine meinung - nicht mehr
gruesse
tom
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Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von LoUiS »

tom63 hat geschrieben:auch wenn wir nur ein winziger lancom kunde sind mit 4 vpn routern - ist das schlechter stil. produkt mit maengeln verkauft->kunde eine woche haengen lassen->und nicht einmal die einfache und schnelle hilfe durch ersatzkey fuer 2.3 ermoeglicht.
Das ganze hat ja nichts mit Euren LANCOM Routern zu tun und ich persönlich halte Deinen verbalen Rundumschlag für übertrieben und nicht maßvoll. Scheint die aktuelle Hitze zu sein.
Ohne jetzt etwas Genaues zu dem Fall zu wissen und ohne Hintergrund-Infos würde ich jetzt mal sagen das ist ein einzelnes Problem mit einem Client auf einem System. Wie das im einzelnen zu lösen ist kann ich so pauschal auch nicht beantworten, das sollte der Support mit Dir machen zu dem Du ja nun Kontakt hast.
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
tom63
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Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von tom63 »

hallo louis,

also ein verbaler rundumschlag ist es doch nicht wenn man mal sagt dass der vpn client fuer den preis ein schlecht gemachtes und seit jahren nur sehr maessig verbessertes stueck software ist. dass fuer diese minimalen fortschritte auch noch fuer die besitzer zum teil kein upgrade moeglich ist sondern wieder der volle kaufpreis ist mehr als unschoen. die supportleistung in meinem fall magst du normal finden - ich halt nicht ...

netter gruss
tom

p.s. und ich schreibe hier auch an keiner stelle von den routern - sondern im richtigen thema 'vpn-client' ueber das thema.
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LoUiS
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Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von LoUiS »

Zu den Supportleistungen habe ich explizit nichts geschrieben, da ich dazu einfach nichts weiß!
Ich fand halt Deine Pauschalisierung nicht in Ordnung und dies darf ich doch äußern.

Aber ich würde gerne zu "back to topic" aufrufen. Dies ist ein Forum in dem User sich gegenseitig helfen!
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
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Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von tom63 »

klar - einverstanden :)
garfield0815

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von garfield0815 »

LoUiS hat geschrieben:Zu den Supportleistungen habe ich explizit nichts geschrieben, da ich dazu einfach nichts weiß!
Ich fand halt Deine Pauschalisierung nicht in Ordnung und dies darf ich doch äußern.

Aber ich würde gerne zu "back to topic" aufrufen. Dies ist ein Forum in dem User sich gegenseitig helfen!
gut das ich nicht der einzige bin dem das aufgestosen ist
sorry aber nun zum thema
schreib mahl ne support anfrage an ncp
villeicht wissen die mehr daruber
nur leider ist dein support bei lancom

darum wurde ich mir nur noch das orginal kaufen
da die dan schneller mit den updates sind

und aus erfahrung weis ich das kein hersteller von weichwahre jegliche configurationen testen kann
und ich glaube das windows auf einem mac book nicht gerade standart ist
Koppelfeld
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Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von Koppelfeld »

tom63 hat geschrieben:angefangen von installations- und deinstallations-routine die entweder ein ausgeschaltetes antiviren-programm (soll ja selten auf windows rechnern noetig und installiert sein)
Die effektivsten und fatalsten Angriffsvektoren gegen Microsoft-Betriebssysteme sind Virenscanner.
Ohne solche hast Du vielleicht ein kaputtes System, mit ganz sicher.
dafuer gibts zum ausgleich bei jedem rechnerstart ein werbefensterchen - ja danke.
Da fiel dann bei mir die Klappe.
meine unmassgebliche meinung - fuer 100,- euro pro client - offengestanden schlicht eine frechheit.
Na ja, eine Zumutung zumindest.

Wobei ich mich frage:

a) Warum hat "Windows", zumindest in seinen "Professional" - Varianten, keinen VPN - Client an Bord ?

b) Andere Kinder haben auch schöne Töchter, ich fände es nur unfair, hier im Lancom - Forum Werbung für Freeware zu machen.
tom63
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Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von tom63 »

Koppelfeld hat geschrieben:Die effektivsten und fatalsten Angriffsvektoren gegen Microsoft-Betriebssysteme sind Virenscanner.
Ohne solche hast Du vielleicht ein kaputtes System, mit ganz sicher.
voellig richtig - da sich das 'vielleicht' aber bei windows langsam richtung 100% bewegt ist eben ueberall einer drauf - und da sollte ein installer zumindest auf die 4-5 markfuehrer vorbereitet sein. zudem ist das nicht der grund dass der installer die treiber deaktiviert.
Da fiel dann bei mir die Klappe.
inwiefern - ich finde so etwas einfach aufdringlich und wenn ich mir vorstelle jede app macht das - dann gibts beim rechnerstart zig solche werbeeinblendungen.
a) Warum hat "Windows", zumindest in seinen "Professional" - Varianten, keinen VPN - Client an Bord ?
einer von vielen gruenden das kostenfreie osx zu schaetzen
b) Andere Kinder haben auch schöne Töchter, ich fände es nur unfair, hier im Lancom - Forum Werbung für Freeware zu machen.
da dies doch ausdruecklich kein offizielles forum der firma lancom ist muesste das doch moeglich sein. und eine gute erfahrung/tipp aus erster hand waere mir eine echte hilfe

danke
tom
garfield0815

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von garfield0815 »

[quote="Koppelfeld"

a) Warum hat "Windows", zumindest in seinen "Professional" - Varianten, keinen VPN - Client an Bord ?

b) Andere Kinder haben auch schöne Töchter, ich fände es nur unfair, hier im Lancom - Forum Werbung für Freeware zu machen.[/quote]


naya windows hat schon einen vpn client inkl.
der kan certifikate rsa key .....
nur der ist halt nicht kompatiebel

gegenfrage

wiso baut lancom ihren vpn server nicht microsoft kompatiebel

und osx ist auch nicht ganz kostenfrei
um es zu bekommen must du dir schon einen mac kaufen

also leute nunmahl halb lang
da is nu bei euch was schief gelaufen
na und .....
ist nun die welt stehengeblieben oder was
ne es geht weiter ihr habt doch alles wieder hinbekommen

funktionirt der vpn client den nun ????
oder nicht ????


wen nein dan poster euere fehlermeldungen
und dan wird euch mit zimlicher sicherheit geholfen

und das die optic old scool ist
wist ihr manchmahl ist das tratizionelle halt einfach besser
schaut bei win 10 ist das start menu zuruck

und das lancom forum lauft bei mir auch klasisch
weil da einfach alles da ist wo ich es finde und nicht lange suchen muss

also jungs last es gut sein und beendet das hier
jeder hat nu seine meinung geasgt und nun haben wir uns alle woeder lieb :G) :M
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von tom63 »

garfield0815 hat geschrieben:schreib mahl ne support anfrage an ncp
villeicht wissen die mehr daruber
nur leider ist dein support bei lancom

darum wurde ich mir nur noch das orginal kaufen
da die dan schneller mit den updates sind
denke auch es waere besser und billiger gewesen direkt den ncp zu nehmen - besonders da unser alter lancom eh nicht mehr upgrade berechtigt war.
garfield0815 hat geschrieben:und aus erfahrung weis ich das kein hersteller von weichwahre jegliche configurationen testen kann
und ich glaube das windows auf einem mac book nicht gerade standart ist
stimmt schon - aber norton, kaspersky und noch zwei drei sollten schon geprueft sein. win7 auf einem macbook pro ist nichts besonderes - bootcamp ist einfach eine sammlung von windows treibern und nicht mehr.

netter gruss
tom
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