Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von tom63 »

garfield0815 hat geschrieben:jeder hat nu seine meinung geasgt und nun haben wir uns alle woeder lieb :G) :M
gar keine frage :) aber ich waere weiterhin dankbar fuer alternativvorschlaege aus erster hand. mit dem cisco client der bei osx mitgeliefert wird klappt alles wunderbar - dieser ncp/lancom client hat mich jetzt seit jahren geaergert und jetzt will ich ihn lieber nicht mehr draufhaben.

netter gruss + gute nacht
tom
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von Dr.Einstein »

Der Shrew Client ist wie ich bereits geschrieben hatte immer meine Notlösung.

Gruß Dr.Einstein
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von tom63 »

... hab jetzt mal auf der shrew website rumgeschaut. mit 20$ ist der ja sehr guenstig. aber du sagst notloesung dazu - das klingt dann auch nicht wirklich besser als der lancom. was sind die vor- und nachteile aus deiner sicht?

dann hab ich gefunden dass es ja auch den von cisco gibt. welcher da jetzt aber der aktuelle ist, ob der zum lancom router gut passt und wo und zu welchem preis er zu haben ist konnte ich nirgends finden. hat da jemand erfahrung mit?

guten morgen
tom

p.s. da der cisco auf dem osx und den i-dingern so wunderbar geraeuschlos funktioniert und schoen in das os integriert ist waere mir der glaube ich fast am liebsten. aber wie vorher schon geschrieben - hat wer erfahrungen damit (auf windows 7) und wo gibts den und was kostet der?
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von Dr.Einstein »

Shrew Client ist kostenlos, kA was du da gesehen hast ... https://www.shrew.net/download/vpn

Vor-/Nachteile musst du für deine Kunden selbst herausfinden. Ich als Dienstleister habe eher was davon, wenn ich einen offiziellen Supportansprechpartner für Probleme habe, was beim LAVC der Fall wäre. Außerdem ist die Benutzeroberfläche dann für alle Kunden PCs einheitlich.

Wie gesagt, Shrew ist meine Notlösung, mehr nicht.
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von tom63 »

ok - hatte nur die pro version im shop gesehen ...
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von tom63 »

LoUiS hat geschrieben:Mir ist nichts von Installationsproblemen bekannt, ich wüsste auch nicht das es aus dem Support eine erhöhte Nachfrage wegen fehlgeschlagener Installationen mit dem AVC gegeben hat.
Auch ist mir bis auf diesen Thread kein weiterer hier im Forum bekannt, oder? Ich nutze den AVC selbst auf Windows 7 und Windows 8.1 Systemen, ohne Probleme.
Das Lizensierungsmodell des Clients ist doch nicht erst seit gestern bekannt, daran hat sich nichts geaendert.
tja - aber da ist schon wieder einer ...
http://www.lancom-forum.de/alles-zum-la ... 14387.html
garfield0815

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von garfield0815 »

tom63 hat geschrieben:
LoUiS hat geschrieben:Mir ist nichts von Installationsproblemen bekannt, ich wüsste auch nicht das es aus dem Support eine erhöhte Nachfrage wegen fehlgeschlagener Installationen mit dem AVC gegeben hat.
Auch ist mir bis auf diesen Thread kein weiterer hier im Forum bekannt, oder? Ich nutze den AVC selbst auf Windows 7 und Windows 8.1 Systemen, ohne Probleme.
Das Lizensierungsmodell des Clients ist doch nicht erst seit gestern bekannt, daran hat sich nichts geaendert.
tja - aber da ist schon wieder einer ...
http://www.lancom-forum.de/alles-zum-la ... 14387.html
da hangts aber nicht am client sondern am kav
win
Beiträge: 49
Registriert: 29 Mär 2015, 14:28

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von win »

Man könnte aber auch argumentieren: Eine Software, die sich erst installieren lässt, wenn man den Virenscanner deinstalliert, kann nicht wirklich ausgereift sein. Ich kenne keine Software, bei der das bisher der Fall war. Kaspersky ist nun auch eine Software, die auf Millionen von Rechnern läuft. Gäbe es regelmäßig Installationsprobleme, die ausschließlich mit Kaspersky zu tun hätten, wäre das bekannt und schon längst gefixt. Außerdem: Warum gings denn bei den älteren Lancom-VPN-Clients so problemlos?

In diesem Zusammenhang: Ich hatte letztens massive Probleme, den neuesten NCP Client Version 10 zu installieren. Die Installation selbst lief problemlos durch (auch mit eingeschaltetem Virenscanner - man staune), aber später wollte die Registrierung einfach nicht. Obwohl frische Keys, er nahm sie einfach nicht entgegen. Nach stundenlangem rumfummeln und mehrfacher Neuinstallation gings irgendwann. So ganz verstanden hab ich das alles nicht.
eazrael
Beiträge: 1
Registriert: 18 Okt 2018, 13:54

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von eazrael »

Hi,
ich hab mich angemeldet, weil ich Hilfe mit dem Advanced VPN Client brauchte. Bei irgendwelchen kryptischen IPSec Fehlermeldungen mit nur einem dutzend Google Treffer ist die Selbsthilfe dann auch am Ende.
Oder wüsste von euch jemand bei diesem (vermutlichen) Problem weiter?

Code: Alles auswählen

16.10.2018 14:23:57  -  Ike: ConRef=2, XMIT_MSG1_QUICK, name=Foobar01, vpngw=1.2.3.4:4500
16.10.2018 14:23:57  -  Ike: ConRef=2, NOTIFY : Foobar01 : RECEIVED : INVALID_TRANSFORM_ID : 12
Ich hab's Netz hier auseinander genommen, mehrere Maschinen ausprobiert, auch über's Funknetz und ein andere WLAN, nix hat geholfen.

Log vom Kollegen hat dann weitergeholfen. Er hat die veraltete Version 3.04 im Einsatz. Ich hab die 4.1er versucht. Mit 3.04 ging es direkt.

Mir fällt dazu nur ein: Was für ein Rotz.

Und jetzt bring ich erstmal meinen Router wieder in Ordnung...
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von GrandDixence »

Was spricht eigentlich gegen die Verwendung des nativen VPN-Client der Apple-Betriebssysteme (iOS/macOS)? Wurde dieser schon einmal gemäss den Anleitungen im Beitrag vom "28 Sep 2017, 10:40" ausprobiert?
fragen-zum-thema-vpn-f14/windows-phone- ... tml#p91961

=> Bei der Lösung der VPN-Probleme bei der Realisierung eines VPN-Tunnels mit dem nativen VPN-Client der Apple-Betriebssysteme helfe ich gerne weiter, wenn die entsprechenden VPN-Log-Meldungen hier unzensiert präsentiert werden. Auf LANCOM-Router-Seite sind dann die Trace-Ausgaben von "vpn-ike" und "vpn-status" Pflicht. Besitze jedoch kein Apple-Gerät!
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Lancom Advanced VPN Client = Software-Schrott

Beitrag von MariusP »

Hi,
Am besten den IKE und den Status trace dir anschauen, dann solltest du sehen warum die Invalid-Transform-ID abgeschickt wurde.
https://www.iana.org/assignments/isakmp ... stry.xhtml da siehst du die Transform IDs aufgelistet.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Antworten