Lancapi zum faxen über VPN

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
domsgen
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jun 2010, 22:55

Lancapi zum faxen über VPN

Beitrag von domsgen »

Hallo User,

ich möchte vorab sagen, das ich schon eine weile suche, google und lese aber zu meinem Problem keine Lösung finde.
Daher hier meine Frage:
Die VPN-Verbindung funktioniert an sich ohne Probleme.
Ich nutzte sie für mein Outlook, also Exchange und RDP.
Halt um von zu Hause und unterwegs mit dem Laptop vollen Zugriff zu haben,
Als ich das ohne den Client von Lancom über eine pptp-Verbindung mit dem Server direkt gemacht habe konnte ich bei stehender Verbindung per FritzFax über Lancapi faxen.
Dann bin ich umgestiegen und nutze den Lancom-Client, für gutes Geld und baue die Verbindung mit dem Router auf.
Alles außer Lancapi funktioniert auch NN-Maping.
So im Außendienst ist das eine feine Sache mal fix was zu faxen daher auch mein Beitrag hier und meinem Bitte um Hilfe.
MfG Ronny D.
Pengiun
Beiträge: 94
Registriert: 11 Jul 2006, 09:12

Beitrag von Pengiun »

Hallo,

ich geh mal davon aus dass der VPN Client auf dem Lappy oder so installiert ist.

Ich hab so ein Szenario noch nicht probiert. Ich könnte mir aber gut vorstellen dass das Lancapi nicht tauglich ist für den VPN Tunnel.

Imho ist die Capi aber recht brauchbar. Ich hab die z.B. auf einem ESX Server in den Virtuellen Maschinen am laufen. Um z.B. TK Anlagen zu programmieren oder irgendwelche Servdienst zu nutzen die ISDN benötigen.

Ich stellt mir in Deinem Fall aber eine andere Frage. Wenn Du schon eine VPN Verbindung aufbaust, wieso schubst Du das Dokument nicht 1:1 auf den Desktop und versendest das Fax über eine RDP Sitzung. Also Fernwartung auf den Hostrechner.

Alternativ, hab ich aber noch nicht gemacht. Eventuell könntest Du versuchen den Fritz-Fax-Drucker freizugeben. Und das ganze dann über die Freigabe probieren.

Es gibt aber auch andere Capis, ich hatte früher mal eine Teil von MTG ??? benutzt - das ganze hat dann eine ISDN Karte in eine Eisfair-Server benutzt. Ich denke aber dass sich der Aufwand nicht lohnt.

Entweder den Freak im Forum fällt was ein;=) oder Freigabe bzw. Remotesitzung.

Pengiun
Pengiun
domsgen
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jun 2010, 22:55

Beitrag von domsgen »

Tach Pengiun,

danke für die schnelle Reaktion.
Ja ich rede von meinem Laptop.
Das mit der Faxnutzung hängt einfach damit zusammen, das es ging als ich VPN noch zwischen Laptop und Server (Server2003) über PPTP gemacht habe.
Klar kann ich das FAX auch aus eine RDP-Sitzung versenden ist aber deutlich weniger komfortabel.
Der Tunnel soll mich ja in die Situation versetzen als wäre ich im Büro und per Kabel am Netz.
Es mag doof klingen, aber ich habe das Gefühl das Lancom das nicht will - eben weil es ging.

MfG Ronny D.
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5033
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi,

es handelt sich ja um eine _LAN_CAPI und nicht um eine _WAN_CAPI. ;)
Die CAPI bewegt sich in recht engen Grenzen der Timings und wenn diese auf einer WAN Verbindung (wie dem VPN-Tunnel) nicht eingehalten werden koennen, klappt die Uebertragung eben nicht. Oder INHO schlimmeren Fall, es klappt mal und beim naechsten mal eben nicht. Die Funktion kann man deshalb leider auf den VPN Tunneln nicht garantieren.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten