Installation Advanced VPN Client unter Windows 10 geht nicht

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
czahl
Beiträge: 3
Registriert: 13 Dez 2015, 07:57

Installation Advanced VPN Client unter Windows 10 geht nicht

Beitrag von czahl »

Ich versuche bei einem Kunden LANCOM Advanced VPN Client 3.02 unter Windows 10 Home Edition zu installieren. Leider bricht die Installation immer mit der Meldung "Der Assistent wurde unterbrochen" ab. Sehe keinen Eintrag in der Ereignisanzeige, finde kein log etc.

1. Hat jemand den schon einmal unter Win 10 Home erfolgreich installiert?
2. Ein anderer Kollege hatte vorher die 2er Version versucht zu installieren, die sich nicht deinstallieren ließ. Musste alles per Hand aus der Registry entfernen. Kennt jemand ein "cleanup" für die Installation?
3. Hat jemand eine Idee, wo ich ein log oder so finden kann?

MfG,
Christian
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Installation Advanced VPN Client unter Windows 10 geht n

Beitrag von 5624 »

Die LANCOM-KB gibt an, dass man mindestens 3.04 nutzen soll.
LCS NC/WLAN
czahl
Beiträge: 3
Registriert: 13 Dez 2015, 07:57

Re: Installation Advanced VPN Client unter Windows 10 geht n

Beitrag von czahl »

Hallo 5624,

danke für den Hinweis. Muss allerdings ganz frisch sein, denn über den gleichen Link habe ich am 3.12. nur die 3.02 angeboten bekommen.

Egal, das Problem konnte ich auch mit der 3.02 lösen:
- Starten im abgesicherten Modus, ohne Netz
- Entfernen aller LANCOM Referenzen aus der Registry
- Deaktivieren der McAfee Dienste
- Restart im normalen Modus
Danach lief die Installation endlich ohne Probleme durch.

MfG,
Christian
czahl
Beiträge: 3
Registriert: 13 Dez 2015, 07:57

Re: Installation Advanced VPN Client unter Windows 10 geht n

Beitrag von czahl »

Letzter Nachtrag, Deinstallation von 3.02 und Neuinstallation von 3.04 lief dann ohne Probleme, lag also höchst wahrscheinlich an Resten von der Vorgängerversion.
Antworten