Erledigt: VPN Client 2.30 (Demo) und Wndows 7x64

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Transcendence
Beiträge: 144
Registriert: 21 Okt 2006, 15:28

Erledigt: VPN Client 2.30 (Demo) und Wndows 7x64

Beitrag von Transcendence »

Hallo zusammen,

ist der VPN-Client unter WIn 7 x64 irgendwie in der Funktion beschränkt? Möglicherweise nur die 30-Tage-Demo?

Da wir momentan bei uns alle Notebooks erneuern und die ein anderes Betriebssystem haben werden als die vorigen (Win 7 SP1 x64 statt Win XP SP3), steht gleichzeitig auch ein Wechsel der VPN-Client-SW an. Da wir mit den Lancom-Clients (SW 2.03, Lizenz: 1.3) bisher gute Erfahrungen gemacht haben, würden wir gerne dabei bleiben, was den Kauf neuer Lizenzen und den Einsatz der aktuellen SW 2.3 bedeuten würde.

Die Demo (SW 2.3), die ich mir heruntergeladen und entsprechend zur 2.03 eingerichtet habe, macht allerdings auf dem Win 7 x64-Rechner Probleme:

- Während unter XP der Leser für den Aladdin eToken angezeigt wird und das Anstecken des eToken von der SW wahrgenommen wird, fehlt diese Anzeige unter Win 7 x64. Beim Verbindungsversuch gibt es eine Fehlermeldung, dass kein Clientzertifikat gefunden werde.

- Der Versuch, auf einen PKCS12-Container auszuweichen, führt ebenfalls nur zu dieser Fehlermeldung.

- Auf den XP-Rechnern funktioniert beides völlig problemlos. Dafür zeigt unter Win 7 x64 auch die alte Version 2.03, testweise installiert, diese Probleme.

Ist das ein Phänomen speziell der Demo-Version? Übersehe ich womöglich irendetwas wichtiges, das sich vom XP auf Win 7 x64 geändert hat?

Grüße
T.
Zuletzt geändert von Transcendence am 06 Mär 2012, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Transcendence
Beiträge: 144
Registriert: 21 Okt 2006, 15:28

Update:

Beitrag von Transcendence »

Nun habe ich mir auch den aktuellen NCP-Client als Demo heruntereladen. Und jetzt wird's spannend: Mit dem klappt es! Was ist denn da bei Lancom anders außer dem Branding? :G)

Grüße
T.
Transcendence
Beiträge: 144
Registriert: 21 Okt 2006, 15:28

Gelöst

Beitrag von Transcendence »

Nachdem auch mehrmalige Neuinstallation des Lancom VPN-Clients keine Besserung brachte, habe ich ihn nun noch einmal von der Webseite heruntergeladen. Und siehe da: Es klappt. Da ist offenbar beim ersten Download etwas schiefgegangen.

Grüße
T.
Antworten