Drucken über VPN

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
haraldh
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jul 2005, 15:51
Wohnort: Nürnberg

Drucken über VPN

Beitrag von haraldh »

Hallo Gemeinde,

ich habe folgende Konfiguration:
Laptops mit AdvancedVPN, ein 1711er, einen Netzwerkdrucker im Headquarter (ist nicht an einen PC-angeschlossen), DHCP für AdvancedVPN-Clients, , Windows Server 2003 Domäne im HQ

das funktioniert:
Verbindung der Laptops über VPN in die Domäne (z.B. exchange-Verbindung, Dateifreigaben im Headquarter)

das funktioniert nicht:
Drucken auf dem Netzwerkdrucker

Frage:
Was muss ich einstellen, ändern, testen um am Netzwerkdrucker drucken zu können


Vielen Dank für jede Hilfestellung

harald
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Beitrag von marsbewohner »

Hallo,

ist der Drucker über IP oder über DNS Namen eingebunden, Direktverbindung oder Freigabe über den Server?

Probier doch mal die IP pingen bzw das Webinterface für die Verwaltung aufzurufen ob das geht, wenn ja sollte drucken auch gehen...

Gruß,
COMCARGRU
Beiträge: 1203
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Beitrag von COMCARGRU »

Tach,

selbst kleine Druckaufträge - können als Druckjob viele Megabyte groß sein. Wenn das der Fall ist - das muss erstmal zum Drucker hoch geladen werden - dann dauert das bei typischen ADSL Verbindungen ziemlich lange. Da rennt man dann schnell in Timeouts rein...

Gruß
COMCARGRU
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
haraldh
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jul 2005, 15:51
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von haraldh »

marsbewohner hat geschrieben:Hallo,
ist der Drucker über IP oder über DNS Namen eingebunden, Direktverbindung oder Freigabe über den Server?
Der Drucker ist als Direktverbindung installiert, Namensauflösung über DNS. Installiert wurde der Drucker am Laptop über einen eigenen TCP/IP-Port, gedruckt wird über das RAW-Protokoll auf Port 9100.

marsbewohner hat geschrieben: Probier doch mal die IP pingen bzw das Webinterface für die Verwaltung aufzurufen ob das geht, wenn ja sollte drucken auch gehen...
Gruß,
Werde ich am Wochende testen

Danke, melde mich dann!
Benutzeravatar
ft2002
Beiträge: 441
Registriert: 10 Feb 2010, 20:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ft2002 »

Hallo haraldh,

warum ist der Drucker nicht am Server eingerichtet und der Client holt sich den Drucker vom Server per Freigabe ?

Ich mach es immer so, das Drucker am Server eingerichtet werden
und die Clients sich die Freigabe vom Server holen , damit werden Druckaufträge immer an den Server gesendet und hängen nicht weiter im Client, wenn mal kein Papier im Drucker ist...

Dann trage ich noch den Server in die Hostliste des Clients ein, um DNS auch wirklich sicher zu stellen.

C:\windows\system32\drivers\etc Hosts

Ich hab damit gute Erfahrungen

Gruß ... 8)
haraldh
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jul 2005, 15:51
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von haraldh »

ft2002 hat geschrieben:Hallo haraldh,
warum ist der Drucker nicht am Server eingerichtet und der Client holt sich den Drucker vom Server per Freigabe ?
Der "Drucker" ist ein großes Multifunktionsgerät (Konica Minolta C252) mit Festplatte etc. pp - da gibt's keine Probleme mit Druckerwarteschlagen ;-)

Danke trotzdem für den Tipp, aber ich habe aus gutem Grund den Drucker nicht über die Serverfreigabe laufen.

Gruß

Harald
Benutzeravatar
ft2002
Beiträge: 441
Registriert: 10 Feb 2010, 20:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ft2002 »

Hallo haraldh,

glaub Dir ja das Du Deine Gründe hast... :wink:

Bei einem Kunden von uns haben wir auch die großen Geräte als Drucker am Server. Dort ist es aber so das in der Zentrale TerminalServer laufen und die Drucker am Standort sind ....

Versuch es trotzdem mal mit der Aufnahme in die Hosts Tabelle unter Windows.
Nicht das nachher nur die DNS Auflösung nicht richtig funzt...

Gruß ... 8)
haraldh
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jul 2005, 15:51
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von haraldh »

Der Drucker ist in der DNS Forward-Lookupzone mit seiner IP eingetragen. Damit bräuchte ich keinen hosts-Eintrag. Ich erreiche zum Beispiel einen weiteren Server (und dort den Terminaldienst) ohne weiteres über VPN.

Ich werde am Wochende Ping und das Webinterface testen. Damit können wir dann das routing-Probleme hoffentlich ausschließen.

Grüßle

Harald
haraldh
Beiträge: 17
Registriert: 12 Jul 2005, 15:51
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von haraldh »

Problem gelöst.

Der Ping hat auf der IP funktioniert, auf dem Namen nicht. Dann hatte ich festgestellt, daß der im Druckertreiber angegebene Name nicht gepasst hat.

Hat also mit VPN nichts zu tun. Ich hätte von dem Rechner auch im Heimnetz nicht drucken können.

Gruß

Harald
Antworten