Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Ich nutze denLancom VPN Client beruflich.
Leider können mir die Kollegen der IT bei meinem Problem nicht weiterhelfen, darum wende ich mich an dieses Forum.
Ich arbeite mit einem Notebook, welches über den VPN Client mit dem entsprechenden Gateway verbunden ist. Es funktioniert alles tadellos. Versuche ich allerdings eine Datei über den den Browser herunterzuladen, welche größer ist als 1,6 GB (beispielsweise Download eines Ordners mittels Freigabelink von einem NAS) unterbricht der VPN Client die Verbindung bei ca 1,6 Gb Downloadfortschritt und startet einen Reconnect. Dies führt dazu, dass der Download unterbrochen wird und beim Versuch Diesen fortsetzen zu lassen endgültig abbricht. Es ist mir dementsprechend nicht möglich, Downloads über 1,6 GB mittels VPN Client durchzuführen. Versuche ich das gleiche, wenn ich über einen Lancom Router angeschlossen bin, funktioniert alles tadellos.
Woran liegt das?
Am Client? Am Gateway?
Ich weiß, dass es andere Möglichkeiten gibt die Datei zu laden, möchte dies aber explizit über den Link im Browser machen.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung und fachliche Expertise.
Leider können mir die Kollegen der IT bei meinem Problem nicht weiterhelfen, darum wende ich mich an dieses Forum.
Ich arbeite mit einem Notebook, welches über den VPN Client mit dem entsprechenden Gateway verbunden ist. Es funktioniert alles tadellos. Versuche ich allerdings eine Datei über den den Browser herunterzuladen, welche größer ist als 1,6 GB (beispielsweise Download eines Ordners mittels Freigabelink von einem NAS) unterbricht der VPN Client die Verbindung bei ca 1,6 Gb Downloadfortschritt und startet einen Reconnect. Dies führt dazu, dass der Download unterbrochen wird und beim Versuch Diesen fortsetzen zu lassen endgültig abbricht. Es ist mir dementsprechend nicht möglich, Downloads über 1,6 GB mittels VPN Client durchzuführen. Versuche ich das gleiche, wenn ich über einen Lancom Router angeschlossen bin, funktioniert alles tadellos.
Woran liegt das?
Am Client? Am Gateway?
Ich weiß, dass es andere Möglichkeiten gibt die Datei zu laden, möchte dies aber explizit über den Link im Browser machen.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung und fachliche Expertise.
Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Eine VPN IKE Schlüssel Neuaushandlung erfolgt
nach Zeit und / oder übertragenen Volumen.
Das könnte die IT für den Betroffenen VPN Client
mal höher stellen.
Ggf. ausrechnen, ob die aktuellen Einstellungen zum
Abbruch bei 1,6 GB passen
Viele Grüße
ts
nach Zeit und / oder übertragenen Volumen.
Das könnte die IT für den Betroffenen VPN Client
mal höher stellen.
Ggf. ausrechnen, ob die aktuellen Einstellungen zum
Abbruch bei 1,6 GB passen
Viele Grüße
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TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, WLC, APs, Firewalls und Switche...
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Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Danke,
guter Punkt, werde ich gleich nächste Woche anfragen.
Ich konnte das aber schon eingrenzen. Ftp Dateiübertragungen oder Downloads per Windows (Netzlaufwerk) brechen nicht ab.
Dort ist zumindest kein Reconnect im Client zu sehen, festzustellen.
Lade ich die gewünschte Datei (Hier eine 10Gb Testsdatei) mittels FTP oder per CopyPaste vom Netzlaufwerk runter bricht nichts ab. Nur der Download mittels Browser bringt den Client zum Neuverbinden.
Verrückt.
MfG
guter Punkt, werde ich gleich nächste Woche anfragen.
Ich konnte das aber schon eingrenzen. Ftp Dateiübertragungen oder Downloads per Windows (Netzlaufwerk) brechen nicht ab.
Dort ist zumindest kein Reconnect im Client zu sehen, festzustellen.
Lade ich die gewünschte Datei (Hier eine 10Gb Testsdatei) mittels FTP oder per CopyPaste vom Netzlaufwerk runter bricht nichts ab. Nur der Download mittels Browser bringt den Client zum Neuverbinden.
Verrückt.
MfG
Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Das heist, nur HTTPS hat ein Problem.
Ist beim VPN Client zufällig IPSEC over HTTPS an?
Steht im Profil…
Viele Grüße
ts
Ist beim VPN Client zufällig IPSEC over HTTPS an?
Steht im Profil…
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ts
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Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Nein ist nicht aktiviert. Nur darunter der Punkt "Aktiviere Verhandlung nach RFC7427 (digitale Signatur)"
Bei den Erweiterten IPSec Optionen ist nur das o.g. aktiv und "Standart IPsec"
Ich sehe grade, was auch inaktiv ist, ist der Haken bei "Deaktiviere DPD (Dead Peer Detection)
eine Meldung mit Dead Peer Detektion erscheint in Rot wenn der Client sich neu connectet. Konnte das nicht zuordnen.
Kann es damit etwas zu tun haben?
Mfg
Bei den Erweiterten IPSec Optionen ist nur das o.g. aktiv und "Standart IPsec"
Ich sehe grade, was auch inaktiv ist, ist der Haken bei "Deaktiviere DPD (Dead Peer Detection)
eine Meldung mit Dead Peer Detektion erscheint in Rot wenn der Client sich neu connectet. Konnte das nicht zuordnen.
Kann es damit etwas zu tun haben?
Mfg
-
- Beiträge: 1149
- Registriert: 19 Aug 2014, 22:41
Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Rekeying mit den Angaben unter:
fragen-zum-thema-vpn-f14/ikev2-vpn-tunn ... ml#p103501
kontrollieren.
fragen-zum-thema-vpn-f14/ikev2-vpn-tunn ... ml#p103501
kontrollieren.
Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Muss meine Aussage zurücknehmen. Beim Kopieren über das Netzlaufwerk passiert das Selbe. Teste nun nochmals mittels FTP.
Sorry
Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Per FTP geht es.
Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Also liegt es nicht am volumenabhängigen Rekeying.
Wie gehst Du denn ins Internet?
Kann es sein, das da Dein lokaler Router die Verbindung abbricht oder kurzzeitig blockiert?
Viele Grüße
ts
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Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Ich gehe per Mobilfunkmodem im Notebook und VPN Client ins Internet.
Also Internetverbindung durch internes Modem und VPN Verbindung durch Lancom VPN Clientsoftware.
Ich habe den Aufbau auch schonmal anders getestet:
Das NAS hängt an einem Router welcher sich in den VPN einwählt, den Download hatte ich dann von einem Rechner, welcher auch an einem Router hing gestartet.(Internetverbindung über Router über LTE) Das geht. Nur die Lösung mittels VPN Client will nicht..
Also Internetverbindung durch internes Modem und VPN Verbindung durch Lancom VPN Clientsoftware.
Ich habe den Aufbau auch schonmal anders getestet:
Das NAS hängt an einem Router welcher sich in den VPN einwählt, den Download hatte ich dann von einem Rechner, welcher auch an einem Router hing gestartet.(Internetverbindung über Router über LTE) Das geht. Nur die Lösung mittels VPN Client will nicht..
Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Habe es noch 2 mal laufen lassen. Diesmal tatsächlich trotz FTP beide Mal Abbruch bei 1,6 GB.
Was kann denn bezüglich dieser Volumen Geschichte machen? Ist das im Client einstell / überprüfbar?
Vielen Dank nochmals für die Bemühungen!
Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Google: ms edge problem download gbbotti2k hat geschrieben: 25 Mär 2023, 12:36 Versuche ich allerdings eine Datei über den den Browser herunterzuladen, ...
Ich hoffe wir können M$-Edge als "Browser" ausschließen ...?Cannot download large files from Edge

Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Du kannst im Client mal unter Verbindung > Verbindungsinformation schauen, ob Dir da was auffällt.
Und unter Hilfe > Logbuch nach Auffälligkeiten suchen
Nochwas, ist vielleicht unter Konfiguration > Verbindungsoptionen > Budget Manager > Mobilfunknetz was konfiguriert?
Also automatisches Trennen nach Volumen?
Viele Grüße
ts
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Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Ja, passiert bei jedem Browser und Windows Netzlaufwerk und FTPplumpsack hat geschrieben: 25 Mär 2023, 15:20Google: ms edge problem download gbbotti2k hat geschrieben: 25 Mär 2023, 12:36 Versuche ich allerdings eine Datei über den den Browser herunterzuladen, ...
Ich hoffe wir können M$-Edge als "Browser" ausschließen ...?Cannot download large files from Edge
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Re: Download Abbruch bei 1,6 Gb - Reconnect VPN Client
Sehr gute Idee, und ob mir da was auffällt:tstimper hat geschrieben: 25 Mär 2023, 16:02Du kannst im Client mal unter Verbindung > Verbindungsinformation schauen, ob Dir da was auffällt.
Und unter Hilfe > Logbuch nach Auffälligkeiten suchen
Nochwas, ist vielleicht unter Konfiguration > Verbindungsoptionen > Budget Manager > Mobilfunknetz was konfiguriert?
Also automatisches Trennen nach Volumen?
Viele Grüße
ts
folgende Meldung kommt im Moment des Abbruches. Etwas in die Richtung hatte ich auch schon googlen können, aber keine Lösung dazu finden können:
25.03.2023 21:54:42 - Ikev2: ConRef=1,SEND: NOTIFY_MSG_R_U_HERE
25.03.2023 21:54:47 - Isakmp: re-sending packet to=192.168.10.11:500,size=64
25.03.2023 21:54:53 - Isakmp: re-sending packet to=192.168.10.11:500,size=64
25.03.2023 21:54:59 - Isakmp: re-sending packet to=192.168.10.11:500,size=64
25.03.2023 21:55:05 - Isakmp: re-sending packet to=192.168.10.11:500,size=64
25.03.2023 21:55:11 - Isakmp: re-sending packet to=192.168.10.11:500,size=64
25.03.2023 21:55:17 - Isakmp: re-sending packet to=192.168.10.11:500,size=64
25.03.2023 21:55:23 - Isakmp: re-sending packet to=192.168.10.11:500,size=64
25.03.2023 21:55:29 - INFO - MONITOR: Disconnected
25.03.2023 21:55:29 - INFO - MONITOR: Media=Mobile Network, Tx=37317416 Byte, Rx=1825363868 Byte
25.03.2023 21:55:29 - Disconnect: UMTS/GPRS-Signal SigAct=63, SigMin1=52, SigMin5=60, SigMin10=61
25.03.2023 21:55:29 - ERROR - 4035: IKE(phase1):Disconnect due to no DPD response.
25.03.2023 21:55:29 - Ikev2: phase1:name(name meine vpnclient profiles) - ConRef=1,ERROR - DPD timer response expired
Es scheint in Richtung Rekeying zu gehen, bei einer Datengröße von X. In einem Lancomrouter wüsste ich wo ich den entsprechenden Wert finden und ändern kann .. aber wo geht das im VPN Client?
Wir nähern uns

Hoffe ich.