Client Einwahl Arbeit - alles durch den Tunnel?

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Aushilfsinformatiker
Beiträge: 46
Registriert: 13 Apr 2020, 10:56

Client Einwahl Arbeit - alles durch den Tunnel?

Beitrag von Aushilfsinformatiker »

Hallo,
die Frage scheint für Profis sicherlich kein Problem zu sein. Mir wurde jetzt endlich, nachdem ich seit Jahren mit Shrewsoft arbeiten musste, der Lancom-VPN-Client spendiert.
Neue Einwahl erstellt, Profil exportiert und in den Clienten importiert. Das ging wunderbar einfach. Jetzt das Problem. Wir haben einen Server, über diesen über eine Subdomain Dienste durch Portfreigabe zur Verfügung gestellt werden (Messenger, Multiuser-Office...).
Mit aktiviertem VPN komme ich nur mit IP auf die Dienste. Mit Eingabe der Domain in die Adressleiste wird diese nicht aufgelöst.
Habe ich hier das richtige Menü gefunden (Screenshot)? Ich habe im Clienten einiges am Split-Tunneling verändert. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nur die IP's der entsprechenden eingetragenen Bereiche durch den Tunnel angesprochen, der Rest geht über das WAN von zu Hause und unterwegs, d.h. die Nutzung der benannten Dienste über Subdomain funktionieren. Ist das so korrekt?


Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
tstimper
Beiträge: 973
Registriert: 04 Jun 2021, 15:23
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Client Einwahl Arbeit - alles durch den Tunnel?

Beitrag von tstimper »

Aushilfsinformatiker hat geschrieben: 01 Jul 2023, 19:34 Ich habe im Clienten einiges am Split-Tunneling verändert. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden nur die IP's der entsprechenden eingetragenen Bereiche durch den Tunnel angesprochen, der Rest geht über das WAN von zu Hause und unterwegs, d.h. die Nutzung der benannten Dienste über Subdomain funktionieren. Ist das so korrekt?
Korrekt. Für die Namensauflösung musst Du noch den internen DNS Server konfigurieren:
lancom-vpn-client-dns.png
Viele Grüße

ts
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TakeControl: Config Backup für LANCOM Router, ALC, APs und Switche...
https://www.linkedin.com/posts/activity ... 04032-DNQ5
https://www.nmedv.de
Aushilfsinformatiker
Beiträge: 46
Registriert: 13 Apr 2020, 10:56

Re: Client Einwahl Arbeit - alles durch den Tunnel?

Beitrag von Aushilfsinformatiker »

Vielen Dank!
Ohne die DNS-Einträge funktioniert es auch, da ich auf der anderen Seite des Tunnels nur IP's anspreche. Oder bezieht sich die Auflösung auf den DNS im Zielnetzwerk? Dann könnte man theoretisch alles durch den Tunnel jagen und der Ziel-DNS würde alles auflösen?

Viele Grüße
Antworten