Backup-Gateway eingeben möglich?

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
p0ddie
Beiträge: 172
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Backup-Gateway eingeben möglich?

Beitrag von p0ddie »

Hi,

habe mehrere Kunden, bei denen es zwei Internetleitungen gibt, falls mal eine ausfällt (Neuland-Bananenrepublik und so…). In dem Fall müssen die User per Hand einen anderen Hostnamen eintragen, nachdem sie merken, dass sie nicht ins VPN kommen (und mich zu 98% dazu jedes Mal anrufen :roll: )…

Kann ich in ein Profil im Advanced Client mehrere Gateway Hostnamen eingeben mit Priorität, oder kann ich im A. VPN Client eingeben, dass es für ein Profil ein Backup-Profil gibt?
Ganzfix
Beiträge: 168
Registriert: 12 Sep 2005, 10:34
Wohnort: Darmstadt

Re: Backup-Gateway eingeben möglich?

Beitrag von Ganzfix »

Einfach mal in die Hilfe schauen:
Hinweise
Weitere alternative Tunnel-Endpunkte können sowohl in Form einer IP-Adresse als auch mit DNS-Namen nach dem ersten Tunnel-Endpunkt eingetragen werden. Dabei müssen die Adressen entweder alle durch ein Komma (,) oder alle durch ein Semikolon (;) getrennt werden, wobei keine Leerzeichen vorkommen dürfen.
Insgesamt können maximal vier verschiedene Tunnel-Endpunkte von der Client-Software für einen Verbindungsaufbau nach folgenden Varianten genutzt werden:
1. Werden die alternativen Tunnel-Endpunkte, nur IP Adressen, durch ein Semikolon (;) voneinander getrennt, so erfolgen die Versuche des Verbindungsaufbaus in der angegebenen Reihenfolge der Tunnel-Endpunkte, beginnend beim ersten. Insgesamt unternimmt der Client maximal sieben Versuche eine Verbindung herzustellen.
2. Werden die alternativen Tunnel-Endpunkte, nur IP Adressen, durch ein Komma (,) voneinander getrennt, so erfolgen die Versuche des Verbindungsaufbaus in der angegebenen Reihenfolge der Tunnel-Endpunkte, wobei die Adresse für den ersten Versuch zufällig aus der Reihe der alternativen Adressen selektiert wird. Insgesamt unternimmt der Client maximal sieben Versuche eine Verbindung herzustellen, wobei nach der Beginn-Adresse die angegebene Reihenfolge beibehalten wird.
p0ddie
Beiträge: 172
Registriert: 02 Mär 2009, 13:40

Re: Backup-Gateway eingeben möglich?

Beitrag von p0ddie »

danke!
Antworten

Zurück zu „Alles zum LANCOM Advanced VPN Client“