ANdroid VPN Client Problem

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sandwich
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 2012, 19:00

ANdroid VPN Client Problem

Beitrag von sandwich »

Folgendes Problem:
Den NCP-Client habe ich auf meinem WIn 7 Laptop laufen. Die Einstllungen habe ich exportiert und im Android-NCP Client wieder importiert.

Das hat soweit auch geklappt. Die Verbindung steht.

Trotzdem komme ich nicht auf das Firmennetzwerk. Hat jemand eine Idee ? Es handelt sich bei dem ANdroidgerät um ein Note 10.1 4.1.1

Gesendet werden Daten vom Note zum Netzwerk, zurück kommt jedoch nichts.

Der Router ist ein Lancom 1721

Hat jemand eine Idee ?.
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Beitrag von Pothos »

Hi sandwich,

da würde mir höchstens einfallen, dass auf dem 1721 unter "Konfiguration -> VPN -> Allgemein" das NAT-Traversal nicht aktiviert ist. Das einfach einschalten und nochmal ausprobieren.
Gruß
Pothos
sandwich
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 2012, 19:00

das wars auch nicht....

Beitrag von sandwich »

das Häkchen NAT-Traversal war schon gesetzt.

Vielleicht sonst noch eine Idee ?
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Beitrag von Pothos »

was anderes fällt mir jetzt so nicht ein.
Hast du die VPN Verbindung denn schon mit dem Android internen Client ausprobiert (IPSec Xauth PSK)? Das sollte auch funktionieren.
Gruß
Pothos
sandwich
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 2012, 19:00

auch nicht.... vielleicht die Firewall ?

Beitrag von sandwich »

mit dem internen Client haut es auch nicht hin.

Was ich rausgefunden habe:

Die Firewall auf dem Lancom-Router meldet
DoS protection-ICMP Paket von 84.177.159.1450:0 nach 84.177.159.140:0 Paket verworfen.

mit Firewalls kenn ich mich jetzt garnicht aus.

Hast Du vielleicht eine Idee ?
Benutzeravatar
Pothos
Moderator
Moderator
Beiträge: 366
Registriert: 09 Feb 2012, 10:26
Wohnort: Jülich

Beitrag von Pothos »

Habs gerade mal kurz selber ausprobiert. Mit meinem Android (4.2.1) gehts problemlos. Einfach mit dem Setup-Assistenten eine VPN-Client Verbindung mit benutzerdefinierten Parametern anlegen (ID muss "FQUN" sein). Anschließend noch manuell in der Konfig in der VPN Verbindungsliste XAuth auf Server stellen und in der PPP Liste einen entsprechenden Eintrag hinterlegen.

Der Firewalleintrag sollte aber nichts mit dem VPN zu tun haben. Der Client kommt mit dem Port 500 am LANCOM an und nicht mit 0.
Gruß
Pothos
sandwich
Beiträge: 4
Registriert: 20 Dez 2012, 19:00

ich bekomme es nicht ganz hin

Beitrag von sandwich »

habe es nochmals mit dem NCp Client probiert. Das Profil vom Laptop exportiert und dann im Android Note Tablet eingelesen.

Jetzt bin ich leider noch nicht der große Crack. Die Firewall meldet nach dem Versuch sich mit dem Android Gerät einzuwählen.

DoS Protection ICMP Paket von 84.177.168.203:0 nach 84.177.168.203:0 Paket verworfen.

Ich tippe mal, die Lösung ist bestimmt ganz einfach.

Wieso klappt das selbe Profil mit dem Win Laptop ?

Guten Rutsch ins neue Jahr
Antworten