Adv. VPN Client erreicht 1751 im UMTS Betrieb nicht

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Adv. VPN Client erreicht 1751 im UMTS Betrieb nicht

Beitrag von Henno »

Hallo!

Wir betreiben mehrere Filialen. Einige laufen über TDSL Business, einige mit einer Vodafone UMTS Flat. Alle Filialen sind mit einem 1751 UMTS ausgerüstet. In der Zentrale steht ein 1721 VPN Annex B.
Alle Filialen sind aus der Zentrale einwandfrei zu erreichen und funktionieren bestens. Alle DSL Filialen haben feste öffentliche IPs.

Darüber hinaus müssen wir die Filialen per Laptop mobil erreichen. Hierzu haben wir ebenfalls die Vodafone UMTS Flat und Connect cards sowie den Advanced VPN Client. Die Einwahl erfolgt über den Zentralrouter 1721. Über diesen sind aber vom laptop aus nur die DSL Filialen zu erreichen. Kurzzeitig hatte ich auch mal die UMTS Filialen ohne Konfigurationsänderungen gemacht zu haben.

Sie melden aber im Lanconfig zu 99% " keine Antwort ". Und dies auch wenn ich ausgezeichneten HSUPA Empfang habe.
corpse2001
Beiträge: 72
Registriert: 01 Dez 2006, 10:20

Beitrag von corpse2001 »

Hallo Henno,

hast du in dem Router, auf den sich die AVC-Notebooks einwählen NAT-Traversal aktiviert? Vieleicht hilft das.
Bekommst du ne richtige öffenltliche IP auf den Geräten die sich Einwählen? Falls nicht kannst du ja mal nach nem anderen APN von Vodafone schauen. Bei T-Mobile ist das z.B. so.

MfG

corpse2001
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Beitrag von Henno »

Danke schon mal!

NAT-Traversal ist eingestellt.

Wie gesagt, über die feste IP des Zentralrouters bekomme ich ja die Umts Router Signale. Im Grunde funktioniert dies ja schon. Nur vom Laptop über UMTS Connect Card bekomme ich nur die Dsl Filialen.
Das verrückte unverständliche daran ist, dass ich kurzzeitig auch schon die UMTS Filialen auf dem Laptop hatte.

Mit APN kenne ich mich gar nicht aus, habe versucht mich einzulesen, wäre über eine Erklärung aber sehr froh.

Gruß Henno
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7016
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Beitrag von backslash »

Hi Henno
Wie gesagt, über die feste IP des Zentralrouters bekomme ich ja die Umts Router Signale.
Dann solltest du auch von einem eingewählten Client alle Filialen sehen - so die VPN-Netzbeziehungen korrekt definiert sind, d.h. der Client die Filialen überhaupt sehen darf - und umgekehrt.

Gruß
Backslash
Henno
Beiträge: 31
Registriert: 02 Okt 2009, 07:30

Beitrag von Henno »

Vielen Dank!
Ich habe noch mal die Routing Tabellen bearbeitet und gesehen, dass dort etwas gefehlt hat.

Jetzt läuft alles super!

Gruß Henno
Antworten