Adv. VPN + 8.00er Firmware

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Viper139
Beiträge: 1
Registriert: 01 Sep 2010, 18:54

Adv. VPN + 8.00er Firmware

Beitrag von Viper139 »

Hallo zusammen,
ich habe hier ein eigenartiges Verhalten meines VPN Clients.

Folgende Umgebung:
Lancom Router 1721 mit Server, diversen PCs, aber nur auf 2 läuft AVPN:
1) XP Pro 32 bit und einem virtuellen PC (MS) in dem der Lancom VPN Client läuft - ca. 20 Profile - alle arbeiten schon lange. Client Version 2.08
2) Win 7 Pro 64bit und einem virtuellen PC (XP Mode von MS) in dem ein Lancom VPN Client läuft (2.23). Die identischen 20 Profile - nur hier arbeiten 5 seit einigen Tagen nicht mehr.

Fehler: IKE Phase 2 - Kontakt zur Gegenstelle verloren (auf dem angerufenen Router erscheint teils - Dead Peer detection)

Was ist passiert: Ich habe angefangen und habe diverse Kundenrouter und unseren eigenen auf die neue Firmware 8.00 upgedated. Im gleichen Durchlauf wurde der VPN Client von 2.20 auf 2.23 upgedated. Nicht alle Router die ich nicht mehr erreichen kann haben schon die 8.00.
Zur gleichen Zeit kam auf dem betroffenen Rechner ein Symantec Endpoint Update (6005 auf 6100) und ein neuer Netzwerktreiber.
Eigenartig: LanMonitor und LanConfig haben die ganze Zeit Verbindung – ich kann jederzeit die Konfig aufrufen oder den Status des Routers erkennen.
Fehlersuche bis hier hin:
- Symantec komplett deaktiviert (sollte aber eigentlich keine Ursache sein - da ja viele Profile laufen)
- Netzwerktreiber zurück auf den vorherigen Stand (sollte auch kein Problem sein, da es ja nur einige Profile betrifft)
- Netzwerktreiber noch mal auf einen neueren Stand
- Lancom Router des Kunden zu dem wir keine Verbindung herstellen können zurück auf Firmware 7.8
- neuen virtuellen Rechner erstellt und nur VPN 2.23 installiert (neue Profile)
- im selben Profil probehalber VPN 2.20 installiert
- neue Profile auf dem Router und hier bei uns erstellt - läuft auf dem XP Rechner, nicht aber auf dem Win7
HeinMück
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2010, 10:27

Stichwort 1-Klick-VPN

Beitrag von HeinMück »

das Problem hatte ich auch. Nach update der Router auf die 8`er Firmware, flog ich nach jedem Zugriff auf die Routerkonfiguration aus der VPN-Verbindung. Das Problem ist die 1-Klick-Variante. Nach Neuanlage der VPN-Verbindungen, indem ich nicht die 1-Klick-Geschichte angewählt habe, sondern Passwort, IP-Netz und Mailadresse manuell eingetragen habe, funktioniert der Zugriff wieder einwandfrei.

Gruß
Benutzeravatar
Bravestarr
Beiträge: 60
Registriert: 10 Sep 2010, 11:05
Wohnort: NRW

Beitrag von Bravestarr »

Das Fehlerbild, dass bei aktivem Tunnel die Konfig der LANCOM geändert wird und der Client danach nicht mehr einwählen kann bzw. rausfliegt, ist mit dem nächsten Rel oder RU gefixt.

Der Fehler wurde dem Support bereits gemeldet. ;)

Gruß
Gruß
Bravestarr
---
Kein Support per Mail/PN!
Antworten