Adv. Client 2.02 MAC funktioniert nach Neustart nicht mehr

Fragen zum LANCOM Advanced VPN Client

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CJ
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jan 2006, 22:52

Adv. Client 2.02 MAC funktioniert nach Neustart nicht mehr

Beitrag von CJ »

Hallo,

die Software Advanced VPN Client 2.02 läßt sich nicht mehr starten, es
erscheint die Fehlermeldung:
'The VPN-Services are not running! The VPN Client's firewall is also not
active! Please reboot.'

Nach einem Neustart erscheint die Fehlermeldung wieder.
Wenn man die Software de-installiert und dann wieder installiert läuft sie
erstmal. Nach dem nächsten Neustart des Rechners gibt es wieder die
Fehlermeldung.
Wenn man im Terminal folgendes eingibt:
sudo sh -x "/Library/Application Support/NCP/Secure Client/startncprwsmac.sh"
funktioniert das Ding wieder, bis zum nächsten Neustart...
Kann man das irgendwie beheben?

Nachtrag:
Das Problem tritt nur bei angeschlossenem Thunderbolt-Display auf.

Beschreibung des Rechners:
Macbook Air 13zoll 4GB RAM
Mac OS X Lion 10.7.1 (11B2118)
zuätzlich installiert:
Microsoft Office:Mac 2011 home & business
Parallels Desktop 7 for Mac

Gruß
Carsten
aossenbr
Beiträge: 1
Registriert: 08 Nov 2011, 13:58

Beitrag von aossenbr »

Habe das selbe Problem mit der gleichen Hard-/Software nur ohne Thunderbolt-Display (also immer). Nach Deinistallation/Neustart/Installation (ohne Neustart) geht es wieder. Gibt es inzwischen eine Lösung?

Gruß - Andreas
CJ
Beiträge: 14
Registriert: 03 Jan 2006, 22:52

Beitrag von CJ »

Naja, es gibt nen Workaround.
Nach einem Neustart meldet man sich nicht gleich an, sondern läßt den Rechner ca. 1. min aufs Passwort warten, erst dann meldet man sich an.
Anscheinend werden dann im Hintergrund noch ein paar notwendige Treiber geladen.
Der Lancom-Support wußte auch nichts besseres.
Ob der Fehler auftaucht oder nicht scheint davon abzuhängen, mit welchen Netzwerkkartender Mac im Netz ist (WLAN, Lankabel über Thunderbold-Display angeschlossen/nicht angeschlossen...)

Gruß
Carsten
winona13
Beiträge: 1
Registriert: 10 Jun 2013, 14:32

Re: Adv. Client 2.02 MAC funktioniert nach Neustart nicht me

Beitrag von winona13 »

Hallo,
wahrscheinlich ist das Thema durch, ist ja schon eine Weile her.
Aber ich hatte exakt dasselbe Problem, und auch mit der verzögerten Anmeldung beim Neustart funktionierte es nach einiger Zeit nicht mehr - hätte den Client jedes Mal neu installieren müssen. Bei mir ließ sich das Problem folgendermaßen beheben: Einfach den Icon des Lancom Advanced Cients in "Programme" ziehen - nur so installiert sich neue Software auf dem Mac richtig. Ich hatte das Programm nicht selbst installiert, deshalb dauerte es einige Zeit, bis ich auf dem Trichter kam, dass die Installtation nicht abgeschlossen war...
Hoffe ich konnte einigen weiterhelfen.
Viele Grüße
Antworten