VP-100 mit Bluetooth Headset betreiben?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dext3r
Beiträge: 6
Registriert: 17 Mär 2008, 14:49

VP-100 mit Bluetooth Headset betreiben?

Beitrag von dext3r »

Hallo,

mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen mit dem VP-100 und Bluetooth-Headsets hat.

Das VP-100 hat ja "nur" einen 3.5 mm Klinke Eingang. Gibt es dafür einzelne Adapter (Bluetooth-Empfänger, die an Klinke angeschlossen werden können)?

Die einzige Lösung die ich gefunden habe ist das hier:
http://www.aiptek.eu/index.php?option=c ... Itemid=222

Allerdings ist dieses Headset laut Produktbeschreibung für "Musikliebhaber" und ist kein Business-Headset. So einen Adapter muss es doch auch irgendwo einzeln zu bestellen geben?

Oder gibt es noch eine einfacherer Methode, bzw ein IP-Telefon mit VP-100 ähnlicher Austattung was direkt Bluetooth unterstützt?

Danke, Dext3r
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Beitrag von Raudi »

Hi,

ich glaube Du musst nicht nach einem entsprechenden Headset suchen, sondern nach einem Adapter der erstmal von Klinke auf Bluetooth umsetzt. Nur die man da findet haben alle nur einen Klinke, um Audio eines MP3 Players per Bluetooth zu einem Headset zu übertragen.

Oder sowas...

Dieses Kabel:

http://www.alternate.de/html/product/de ... leId=44858

Um die Basisstation dieses Headsets anzuschließen:

http://www.alternate.de/html/product/de ... eId=140482

Gruß

Stefan
Jason
Beiträge: 29
Registriert: 17 Jan 2007, 17:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Jason »

Hallo Dext3r,

wir nutzen im Büro Headsets von Jabra. Die Headsets sind Modelle, die auch mit Handys gekoppelt werden können. Als Gegenstück bietet Jabra eine Bluetooth-Hub an. Diesen Hub kannst du über Klinkenstecker direkt mit einem entsprechenden Telefon verbinden. Falls das Telefon keine Eingänge dafür hat, kann man den Hub auch einfach zwischen Telefon und Hörer schalten (Hörer <-> Hub <-> Telefon).

Ein Beispiel wäre diese Kombination: http://web.gnnetcom.com/DE/DE/MainMenu/ ... th+Hub.htm

Wir setzen allerdings nicht das genannte Headset ein, sondern das Modell BT8040. Der Hub ist der Gleiche. Nachteil beim BT8040 ist, dass es keine Docking-Station gibt. Zum Laden wird es einfach via Kabel ans Netzteil gehängt und fliegt dann lose auf dem Tisch herum.

Evtl. könnte auch das JX20 Pura interessant sein. Laut Aussage von Jabra (Mitarbeiter auf der Cebit) ist es technisch gesehen mindestens genauso gut und es hat eine Ladestation.

Sehr nett ist auch das Feature "Multilink". Du kannst das Headset gleichzeitig mit dem Hub und einem Handy verbinden. Man kann so Anrufe auf beiden Geräten annehmen.

Gruss Jason
dext3r
Beiträge: 6
Registriert: 17 Mär 2008, 14:49

Beitrag von dext3r »

Danke Raudi und Jason für eure Antworten.

Wir werden uns wohl für eine Jabra-Lösung entscheiden. Welches Headset müssen letztendlich die betroffenen Mitarbeiter entscheiden.

@Jason

Seid ihr mit den Jabra-Headsets zufrieden, oder bezahlt man da einen Großteil für das Design?

Gruß, Dext3r
Jason
Beiträge: 29
Registriert: 17 Jan 2007, 17:50
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Jason »

Hi Dext3r,

wir sind mit dem Headset wirklich zufrieden. Das gilt allerdings nur für das genannte Modell. Wir hatten die Gelegenheit, auch andere Modelle im Büro zu testen und haben sie meistens wegen der schlechteren Sprachqualität verworfen.

Zwei Dinge sind aus meiner Sicht noch wichtig. Die Reichweite ist durch Bluetooth beschränkt. Das Headset hat eine gute Reichweite im Vergleich zu meinen anderen Headsets. Aber nach einigen Metern (ca. 8 - 9 m) ist Schluss. Wenn dann auch noch eine massive Wand hinzukommt, kann es sein, dass das Telefonieren nur im eigenen Büro funktioniert.
Als schwierig für die Anwender hat sich herausgestellt, dass sie sozusagen zweimal abnehmen müssen. Wir haben keine Telefon mit EHS (Electronic Hook Switch). D.h. das Telefon merkt nicht, wenn du am Headset abnimmst. Du musst je nach (Telefon-) Modell noch den Hörer abheben oder eine entsprechende Taste am Telefon drücken. Bei uns muss man also folgendendes machen:
Telefon klingelt -> Verbindungstaste am Headset drücken -> Hörer vom Telefon abheben
Falls ihr Geräte mit EHS einsetzt, entfällt die letzte Aktion. Aber auch diese zwei Schritte funktionieren bei allen nach einer Eingewöhnungsphase. Anfangs war es schwierig.

Gruss, Jason
Antworten