Keine Verständigung zwischen zwei VoIP Clients möglich

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
hhammerich
Beiträge: 1
Registriert: 10 Aug 2009, 16:14

Keine Verständigung zwischen zwei VoIP Clients möglich

Beitrag von hhammerich »

Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich als TK-Anlage einen IPTAM-PBX am laufen. In diesem Netz nutze ich mehrere IP-Telefone Linksys SPA941 und Linksys SPA942 und 2 Clients auf denen ich den Lancom Advanced VoIP-Client nutzen möchte. Ich habe nun aber das Problem, dass sich die Teilnehmer der beiden Clients gegenseitig nicht hören. Der Lancom klingelt und man kann abnehmen, aber man hört schlicht und einfach nichts. Die Vrständigung zwischen dem IP-Telefon und den Clients funktioniert einwandfrei, ebenso bei einer Konferenzschaltung.
Habe das auch schon mit einem anderen Softphone (Ninja) auf einem der Clients getestet, hier funktioniert die Verständigung mit dem Lancom.

Kann es sein das es da Probleme mit dem Codec gibt? Beide Lancom Softphones sind bis auf den SIP-Account identisch konfiguriert. Als Komprimierung habe ich "Keine Komprimierung bevorzugen" ausgewählt. Und am Telefon habe ich als Codec den G711a eingestellt.


Kann mir da einer schnellstmöglich weiterhelfen?

Gruß
Hauke
Antworten