Codec ändern?

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
ML
Beiträge: 123
Registriert: 25 Feb 2006, 22:13

Codec ändern?

Beitrag von ML »

Hallo,

ich möchte den Codec des VoIP-Clients gerne ändern. Standardmäßig nutzt er offenbar µ-law. Dies ist bei mir ausgeschaltet, weshalb ich den Client auch auf a-law konfigurieren möchte (oder noch lieber G.726 um Bandbreite zu sparen). Kann man den Client entsprechend konfigurieren? Ich habe leider nichts gefunden...

ML
froeschi62
Beiträge: 985
Registriert: 13 Dez 2004, 10:44

Beitrag von froeschi62 »

Hi,

du änderst den Codec unter "Einstellungen / SIP-Konten/Audio... / Audiogeräte/Kompression". Bei "Sprachkompression" stellst Du als Kompressionsart "immer (Home-Office)" ein. Damit nutzt Du den G.729 Codec, der die geringste Bandbreite benötigt. Funktioniert hier z.B. wunderbar mit UMTS/HSDPA.

Gruß
Dietmar
Lancom 1823 VOIP
Antworten