Anrufweiterschaltung

Forum zu LANCOM Systems VoIP Router/Gateways und zur LANCOM VoIP Option

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Anrufweiterschaltung

Beitrag von eddia »

Hallo,

ich hab mich mal auf das Experiment VP-100 an Lancoms in Verbindung mit einer VoIP Standort-Kopplung (VP-100 in beiden Standorten) eingelassen. :)

Ich bin positiv überrascht. Funktioniert ganz gut. Einzig die Anrufweiterschaltung (auch bei VP-100 in einem Standort) ohne Rückfrage funktioniert nicht. Mit Rückfrage ist das kein Problem. Ein Call-Trace bringt auch keinen Aufschluss: Beim Drücken auf die Verbinden-Taste wird nichts protokolliert. Ist das derzeit noch nicht möglich?

Eingesetzt werden natürlich die aktuellsten FW-Versionen für Lancoms und VP-100.

Nebenbei bemerkt:

Der dafür empfohlene Assistent für die Sip-PBX bedarf wohl einer gründlichen Überarbeitung. Zum einen trägt er ungefragt Auslands- und Ferngespräche über den entfernten Standort ein, zum anderen vergibt er unsinnige 0-Präfixe, die einen direkten Rückruf nicht ermöglichen.

Zudem ist die Beschreibung zur Einrichtung im Ref-Manual unter 13.9.6 Punkt 4 falsch. Die Registrar-IP wird offenbar überhaupt nicht ausgewertet. Entweder ist der FQDN im Realm per DNS auflösbar oder man muss die IP der entfernten SIP-PBX direkt im Realm eintragen.

Gruß
Mario
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Re: Anrufweiterschaltung

Beitrag von eddia »

Hallo,

noch eine Sache, die mir aufgefallen ist: Die VP-100 in den Standorten sind jeweils für eine MSN zu einer Rufgruppe zusammengefasst, so dass sie zeitgleich einen extern anliegenden Ruf signalisieren. Falls so ein Ruf von einem Telefon angenommen wird, wird dieser Ruf dann an den anderen Telefonen als "entgangener Anruf" angezeigt. Kann man das irgendwie abschalten?

Und noch eine Frage: Die VP-100 melden sich ohne Authentifizierung am Lancom an, so dass offenbar kein Eintrag für SIP-Benutzer im Lancom erforderlich ist. Gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile durch diese Konfiguration? Die Telefone müssen nicht auf unterschiedlichen MSNs von außen erreichbar sein - nur über die Haupt-MSN, welche wie beschrieben auf die Rufgruppe gemappt ist. Und abgehend soll auch nur die Haupt-MSN übertragen werden.

Gruß
Mario
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi,

derzeit ist nur ein Attanded Call Transfe rohne Probleme moeglich. Es gibt jedoch Ausnahmen: SIP-Clients, und z.T. auch Telefone. Da muss aber am liebsten die Funktion "Transfer" anstatt der R-Taste verwendet werden, damit ein unatteded oder auch blind call transfer genannt funktioniert.

Haben alle Telefone in deiner Rufgruppe unterschiedliche interne Nummernzuordnungen?
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo ittk,
derzeit ist nur ein Attanded Call Transfe rohne Probleme moeglich. Es gibt jedoch Ausnahmen: SIP-Clients, und z.T. auch Telefone. Da muss aber am liebsten die Funktion "Transfer" anstatt der R-Taste verwendet werden, damit ein unatteded oder auch blind call transfer genannt funktioniert.
Hmm - also am VP-100 entspricht wohl die 'Halten'-Taste der Rückfrage. Transfer könnte die 'Verbinden'-Taste sein. Man muss jedoch immer erst die Halten-Taste drücken, um einen weiteren Ruf einzuleiten. Nur 'Verbinden' funktioniert nicht.
Haben alle Telefone in deiner Rufgruppe unterschiedliche interne Nummernzuordnungen?
Ja.

Gruß
Mario
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Beitrag von ittk »

Hi eddia,

hier die Erklaerung fuer dein VP-100 Problem:

Code: Alles auswählen

• Eingeschränkte Unterstützung der Anrufweiterschaltung ohne Rückfrage (Stilles Verbinden/Unattended Transfer) 

An einem LANCOM VP-100 kann eine Anrufweiterschaltung ohne Rückfrage aus dem Halten eines Gesprächs durch Eingabe der Rufnummer des Weiterschaltungsziels und sofortiges Drücken der Taste „Verbinden“ ausgelöst werden. Bei analogen oder ISDN-Endgeräten ist das direkte Auslösen einer Anrufweiterschaltung ohne Rückfrage durch eine spezielle Taste oder eine Menüoption in der Regel nicht vorgesehen.


Lösung: 

Die vollständige Implementierung setzt eine Steuerung z.B. durch Auflegen während der Anwahl bzw. des Klingelns von analogen oder ISDN-Endgeräten voraus. Dies wird erst in einer zukünftigen Version von LCOS unterstützt werden.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
eddia
Beiträge: 1239
Registriert: 15 Nov 2004, 09:30

Beitrag von eddia »

Hallo ittk,
hier die Erklaerung fuer dein VP-100 Problem:
danke für deine Bemühungen. Das hab ich in der Lancom-KB nicht gefunden - wo steht das?

Jetzt bin ich aber noch mehr überrascht. Gemäß diesem Text sollte doch genau das mit dem VP-100 funktionieren (genau wie dort beschrieben, hab ich das immer versucht einzuleiten).

Gruß
Mario
Benutzeravatar
LoUiS
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5031
Registriert: 07 Nov 2004, 18:29
Wohnort: Aix la Chapelle

Beitrag von LoUiS »

Hi Mario,
danke für deine Bemühungen. Das hab ich in der Lancom-KB nicht gefunden - wo steht das?
das steht in den neuen "Known Issues". http://www.lancom-systems.de/download/D ... 726-DE.pdf
etzt bin ich aber noch mehr überrascht. Gemäß diesem Text sollte doch genau das mit dem VP-100 funktionieren (genau wie dort beschrieben, hab ich das immer versucht einzuleiten).
Ich in der Tat auch, weil es damit schon funktioniert hat. Ich habe es gerade selbst noch mal probiert, aber es funktioniert in der Tat nicht mehr. Mal schauen ob irgendwas in der Firmware des VP-100 geaendert wurde, was dies erklaert.


Ciao
LoUiS
Dr.House hat geschrieben:Dr. House: Du bist geheilt. Steh auf und wandle.
Patient: Sind Sie geisteskrank?
Dr. House: In der Bibel sagen die Leute schlicht "Ja, Herr" und verfallen dann ins Lobpreisen.
Antworten