Zugriff auf R884 VA

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
inno-it
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jan 2020, 12:55

Zugriff auf R884 VA

Beitrag von inno-it »

Hallo Zusammen,

wir haben mit der Umstellung auf SIP-Trunks von der Telekom einen R884 VA installiert und konfiguriert bekommen. Alle 4-Lan Ports sind mit unserer TK-Anlage verbunden und wandeln ISDN auf SIP. Nun möchten wir gerne die Einstellungen auf dem R884 anpassen. Die IP-Adresse des Routers und die Zugangsdaten sind mir bekannt.
Verbinde ich mich nun direkt mit dem Router (PC -> Lancom (LAN1)), so kommt noch nicht mal eine aktive LAN-Verbindung zu Stande und folglich kann auch über "LanConfig" nicht auf den Router zugegriffen werden. Ein passendes Consolen-Kabel ist aktuell nicht vorhanden.

Welche Möglichkeiten habe ich hier noch die Konfig des Routers anzupassen? Kann der Zugriff auf das Management softwaretechnisch auf den LAN-Ports gesperrt werden? Tut mir leid, dass ich so dumm frage, aber wir hatten bisher keinen LANCom Router :) Vielen Dank.

P.S.: Eine Rückfrage bei der Telekom zu dem Thema brachte bisher nichts ....
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf R884 VA

Beitrag von Jirka »

inno-it hat geschrieben: 09 Jan 2020, 13:57Alle 4-Lan Ports sind mit unserer TK-Anlage verbunden und wandeln ISDN auf SIP.
Alle 4 ISDN-Ports vermutlich.
inno-it hat geschrieben: 09 Jan 2020, 13:57Die IP-Adresse des Routers und die Zugangsdaten sind mir bekannt.
Das ist schon mal gut.
inno-it hat geschrieben: 09 Jan 2020, 13:57Verbinde ich mich nun direkt mit dem Router (PC -> Lancom (LAN1)), so kommt noch nicht mal eine aktive LAN-Verbindung zu Stande und folglich kann auch über "LanConfig" nicht auf den Router zugegriffen werden.
Also kein Ethernet-Link, die entsprechende LED am Router bleibt dunkel.
inno-it hat geschrieben: 09 Jan 2020, 13:57Welche Möglichkeiten habe ich hier noch die Konfig des Routers anzupassen?
Z. B. über die WAN-IP-Adresse und einen entsprechenden Port für den jeweiligen Dienst. Ist bei Telekom-Geräten aber üblicherweise teilweise deaktiviert oder nicht auf Standard-Ports.
inno-it hat geschrieben: 09 Jan 2020, 13:57Kann der Zugriff auf das Management softwaretechnisch auf den LAN-Ports gesperrt werden?
Klar, es kann alles mögliche gesperrt werden. In Deinem Fall jetzt sieht es danach aus, wenn das wirklich stimmt, was Du schreibst, dass die ETH-Ports abgeschaltet sind. Das kann auch einem anderen Grund als nur der Sicherheit erfolgt sein, z. B. aus Stromspargründen.
Vielleicht sind nicht alle Ethernet-Ports abgeschaltet?

Viele Grüße,
Jirka
inno-it
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jan 2020, 12:55

Re: Zugriff auf R884 VA

Beitrag von inno-it »

Vielen Dank für die Antwort. Du hast mich vermutlich auf die Lösung gebracht. Natürlich hängt die TK-Anlage an den ISDN-Ports und ich **** habe mich daran angeklemmt. Der Router ist so dämlich montiert, dass ich Beschriftung der Anschlüsse nicht sehen kann ...
Ich probiers nun über die LAN-Anschlüsse und werde sicherlich erfolgreich sein. Sorry nochmal für meine Dummheit :)
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: Zugriff auf R884 VA

Beitrag von ittk »

ist doch nicht moeglich, wenn wirklich an allen 4 ISDN Ports (siehst Du auch vorne an denLED Stati) bereits mit der ISDN-TK verbunden waren. Dann sind am Geraet nur ETH-Ports frei ;)
inno-it hat geschrieben: 10 Jan 2020, 08:26 Vielen Dank für die Antwort. Du hast mich vermutlich auf die Lösung gebracht. Natürlich hängt die TK-Anlage an den ISDN-Ports und ich **** habe mich daran angeklemmt. Der Router ist so dämlich montiert, dass ich Beschriftung der Anschlüsse nicht sehen kann ...
Ich probiers nun über die LAN-Anschlüsse und werde sicherlich erfolgreich sein. Sorry nochmal für meine Dummheit :)
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
inno-it
Beiträge: 3
Registriert: 09 Jan 2020, 12:55

Re: Zugriff auf R884 VA

Beitrag von inno-it »

ittk hat geschrieben: 10 Jan 2020, 08:28 ist doch nicht moeglich, wenn wirklich an allen 4 ISDN Ports (siehst Du auch vorne an denLED Stati) bereits mit der ISDN-TK verbunden waren. Dann sind am Geraet nur ETH-Ports frei ;)
Doch, wenn man "denkt", dass es sich um Kombiports handelt, die entweder als ISDN oder LAN konfiguriert werden können. Dann steckt man ein ISDN-Kabel aus und verbindet sich per LAN-Kabel direkt mit dem Port. Geht natürlich nicht. Von den 4 weiteren LAN-Anschlüssen habe ich zu dem Zeitpunkt nichts gewusst. Ist wie gesagt mehr als dumm an der Wand installiert. Man hätte mal ein Bild von der Rückseite ergoogeln sollen ...

Vielen Dank nochmal. Unser Problem mit der Anzeige der Caller-ID bei einer Rufumleitung konnte damit nun gelöst werden :)
Antworten