Wie funktioniert die Aktions-Tabelle?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
zerphod
Beiträge: 35
Registriert: 19 Jul 2005, 11:16

Wie funktioniert die Aktions-Tabelle?

Beitrag von zerphod »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich die Aktions-Tabelle richtig verstanden habe.
Kurz, ich möchte die VPN Verbindung sofort wieder aufbauen, sobald sie abgebrochen ist.
Daher habe ich folgendes in der Aktions-Tabelle eingetragen:

Name, Gegenstelle,Routing-Tag sind klar,
Sperrzeit ist: '0'
Verbindungs-Ereignis ist: 'Ende (Aufbau oder Abbruch)'
und Aktion ist: 'exec: ping -c 10 X.X.X.X' wobei X.X.X.X eine IP-Adresse im Lan der Filiale ist, damit die Verbindung wieder aufgebaut wird.

Ich hoffe irgendjemand kann mir auf die Sprünge helfen.

Grüße,
Zerphod
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Wie funktioniert die Aktions-Tabelle?

Beitrag von backslash »

Hi zerphod,

wieso willst du das über die Aktionstabelle lösen? Es reicht doch, der VPN-Verbindung eine Haltezeit von 9999 zu geben...

Gruß
Backslash
zerphod
Beiträge: 35
Registriert: 19 Jul 2005, 11:16

Re: Wie funktioniert die Aktions-Tabelle?

Beitrag von zerphod »

Hallo Backslash,

stimmt.
Das war nur ein einfaches Anwendungs Beispiel.
Ich könnte mir auch andere Zenarien vorstellen, wie DeaultRoute umsetzen, eine Mail an den Admin schicken, einen anderen VPN-Tunnel in Betrieb nehmen, oder irgendeine andere Aktion die beim Abbau einer Verbindung durchgeführt werden kann.
Aber wenn schon ein einfacher Ping nicht so funktioniert wie gewünscht.....

Grüße,
Zerphod
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Wie funktioniert die Aktions-Tabelle?

Beitrag von MariusP »

Hi,
Ich glaube Backslash hat auf die konkrete Lösungsfrage geantwortet.
Aber es geht dir eher um allgemeine Funktionieren der Aktionstabelle? Oder im speziellen wie du darüber einen Ping absetzen kannst?
Und bei dir wird der Ping nicht richtig abgesendet?
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert die Aktions-Tabelle?

Beitrag von Jirka »

zerphod hat geschrieben: 17 Sep 2018, 11:11Verbindungs-Ereignis ist: 'Ende (Aufbau oder Abbruch)'
Du meinst sicherlich Abbau, nicht Aufbau.

Hast Du denn bei Routing-Tag was von 0 verschiedenes angegeben und wenn ja, warum?

Was passiert, wenn die VPN abgebaut ist, und Du auf der Konsole des LANCOMs ein 'ping -c 10 X.X.X.X', wobei X.X.X.X eine IP-Adresse im LAN der Filiale ist, absetzt?

Viele Grüße,
Jirka
zerphod
Beiträge: 35
Registriert: 19 Jul 2005, 11:16

Re: Wie funktioniert die Aktions-Tabelle?

Beitrag von zerphod »

Hallo Jirka,

'tschuldung, muß natürlich Abbau nicht Aufbau heißen.

Am Routing Tag habe ich nichts verändert, das steht auf '0'
Wenn ich an der Konsole ein Ping auf die IP der Filiale absetze wird der Tunnel aufgebaut und es gibt eine Positive Antwort.

Verstehe ich das richtig, das beim Abbruch/Beenden der VPN-Verbindug ein Ping an die Filiale abgesetzt werden müßte und so wieder eine Verbindung Aufgebaut werden müßte?

Grüße,
Zerphod
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert die Aktions-Tabelle?

Beitrag von Jirka »

Hallo,
zerphod hat geschrieben: 18 Sep 2018, 09:35Verstehe ich das richtig, das beim Abbruch/Beenden der VPN-Verbindug ein Ping an die Filiale abgesetzt werden müßte und so wieder eine Verbindung Aufgebaut werden müßte?
nein, das verstehst Du falsch, das hat Backslash ja schon erklärt.

Ich kenne Dein Script nicht, aber vermutlich fehlt dann irgendwo eine Zeitspanne, in der der Ping auch ausgeführt werden kann. Versuche es daher mit folgendem Befehl:
exec:ping -c 1 X.X.X.X ; sleep 4s

Viele Grüße,
Jirka
zerphod
Beiträge: 35
Registriert: 19 Jul 2005, 11:16

Re: Wie funktioniert die Aktions-Tabelle?

Beitrag von zerphod »

Hallo,

die Sache mit dem Ping hat nicht funktioniert.

Ich habe jetzt aber auch keine Zeit mehr mich weiter mit dieser Problematik zu befassen.
Ich möchte mich noch bei allen Beteiligten für die Antowrten/Bemühungen bedanken.

Grüße,
Zerphod

@Moderatoren: Bitte den Thread schließen.
Antworten