Werksreset nicht möglich

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

Hallo in die Runde,

ich habe hier einen leider "erkrankten" 1906VA-4G ...

Das Gerät war nach einer eigentlich banalen Konfigurationsänderung (ich hatte noch einen zusätzlichen Backup-Weg konfigurieren wollen) plötzlich ausgestiegen. Der Router hat einige Sekunden nach dem Speichern zunächst noch funktioniert, dann aber die Netzwerkanbindung verloren und ist seither auf keinem bekannten Weg mehr ansprechbar. Nun dachte ich natürlich ... kein Problem, Daten sind gesichert - ein Werksreset hilft sicher weiter. Nur genau das funktioniert leider auch nicht - das Gerät scheint zwar auf den Reset-Knopf zu reagieren, tut danach aber genau gar nichts, außer scheinbar "im Kreis" zu laufen und immer mal alle LEDs aufleuchten zu lassen, auszugehen und dann das Gleiche retour ...

Übersehe ich jetzt schlichtweg etwas, oder sollte ich tatsächlich ein jetzt defektes Gerät haben? :roll:

Beste Grüße,
Ulf
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Jirka »

Hallo Ulf,

was sagt das Gerät auf der seriellen Schnittstelle? (Da ist jetzt ein normales "CISCO"-Konsolenkabel erforderlich, die 8-polige Mini-DIN-Buchse hat wohl ausgedient.)

Ich vermute das Gerät stürzt ab. Insofern ist es erforderlich zum richtigen Zeitpunkt den Reset-Knopf zu drücken. Möglicherweise ist das Zeitfenster aber so klein, dass die Dauer, die man den Knopf betätigen muss, um den Reset abzusetzen, zu lang ist, um das da unterzukriegen. Da ist das Gerät längst abgestürzt.

Viele Grüße,
Jirka
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von tom63 »

auch schon mal versucht gut 15 sekunden den reset taster zu druecken bis alle led zum zweiten mal rot aufleuchten - und erst danach loslassen?
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

Hallo Ihr Beiden,

... so ist das schon mal prima: die Nacht um die Ohren geschlagen - Problem mit in einen kurzen Schlaf genommen und nach dem Aufstehen auch schon erste Reaktionen auf eine Frage! Das gefällt mir, trotz meines zugegeben etwas ärgerlichen Problemes ... :)

@Jirka: Tja - die serielle Schnittstelle, da hatte ich auch gleich dran gedacht. Als überzeugter Lancom-Nutzer der so ziemlich ersten Stunde hätte ich sicher noch ganz viele der alten Kabel hier liegen - das neue "natürlich" nicht (so kann man irren, wenn man zwar halbwegs viel in dem Bereich zu tun hat und dann ausgerechnet auf dieses Kabel meint verzichten zu können (hatte es dank großer Zuverlässigkeit der Geräte halt auch nie benötigt - auch bei den alten Kabeln hatte ich das letzte davon sicher vor 10 ... 12 Jahren in Benutzung).

Zum Hinweis mit dem Reset / Absturz / Zeitfenster

Das könnte so sein - so wie das Gerät reagiert und sich zeigt könnte ich mir das gut vorstellen. Mal abgesehen davon, dass das Konsolenkabel natürlich noch geordert wird und sicher künftig hier wieder vorhanden ist, bleibt die Frage, ob man überhaupt eine Chance hat, in diesem Fall jemals das richtige Zeitfenster zu finden. Wenn ich das richtig verstehe, kommt es darauf an EXAKT WANN und dann auch noch WIE LANG das Reset ausgelöst wird, oder kann es auch sein, dass es auch gar nicht geht, weil das nötige Auslösen eines Resets immer garantiert zu langsam ist und das Gerät in dem Fall schneller neu startet? Dann hätte man ja tatsächlich verloren ...

Andere Optionen gibt es ja nicht, oder? Ich hatte die Warranty Advanced-Option für den Router gerade erst nachgeordert ... dass ich das möglicherweise so schnell brauchen würde, hätte ich nicht gedacht.

Etwas überrascht bin ich auch, dass es eigentlich (für mich) keinen erkennbaren Grund gab, der dieses Verhalten auslöste.

Bleibt also vermutlich nur ein Einsenden des Gerätes?

@tom63: ja - ich habe schier alle denkbaren Optionen zum Reset m.E. schon durchgeführt und bekomme damit auch unterschiedliche Reaktionen des Gerätes hin - beim gleichzeitigen Drücken des Resets mit Start der Stromversorgung den Zustand, dass die LED-Leiste dauerhaft hell leuchtet und das Gerät scheinbar nicht im Kreis läuft (aber eben auch nicht ansprechbar ist), bis über 1x längeres Reset bis zum ersten Wiederholen des Lechtens aller LEDs, über 2x und 3x längeres Reset und entsprechender Wiederholung des Leuchtens aller LEDs.

Insbesondere hätte ich ja gedacht, dass man auf jeden Fal diesen Notfallmodus hinbekommt, bei der jene Basisfirmware geladen wird (das gibts doch noch, oder?).

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe mir zu helfen,
Ulf
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von tom63 »

... ja - schade - war nur so eine idee es mit dem laengeren reset zu versuchen. vielleicht hat ja jirka oder alf29 doch noch eine idee fuer dich. falls die beiden allerdings auch keine loesung fuer das problem wissen wird vermutlich nur noch helfen das geraet an lancom einzusenden :(

netter gruss
tom
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Jirka »

Ulf hat geschrieben:beim gleichzeitigen Drücken des Resets mit Start der Stromversorgung den Zustand, dass die LED-Leiste dauerhaft hell leuchtet und das Gerät scheinbar nicht im Kreis läuft (aber eben auch nicht ansprechbar ist)
Doch, über die Konsole. Und da könnte man dann z. B. eine neue Firmware raufspielen.
Also ohne Konsolenkabel kommt man hier wohl nicht weiter. Und selbst mit könnte es auf offiziellen Wegen schwierig werden, aber da würde man erst mal sehen, was läuft.

Ich habe mal vor einem Jahr folgende Situation gehabt: Einen LANCOM 1781A mit 9.24-er Firmware und in der Konfig war der Reset-Knopf deaktiviert! Definitiv. Dann war das Internet weg und die Leiterin der Organisation meinte, dass man auf den Reset-Knopf des LANCOMs drücken müsse, damit das Gerät neu startet und alles wieder geht. Die gute Frau war so geschickt im Drücken der Reset-Taste parallel zum Einschalten des Gerätes, dass sie es tatsächlich in wenigen Sekunden geschafft hatte, den LANCOM zu resetten. Mit in der Konfig deaktivierter Reset-Taste wie gesagt. Mir ist es nicht gelungen, das auf dem Schreibtisch nachzustellen. Von daher hier mein Tipp (nicht ganz ernst gemeint :wink: ): Lass das mal einen Laien machen, dann klappt das schon!

Viele Grüße,
Jirka
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

... na dann, Kabel ist schon bestellt ...
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

... und: bis zum Eintreffen des passenden Kabels habe ich mir mal eines der alten Konsolenkabel auf den Schreibtisch gelegt und schaue das jetzt immer mal ganz beschwörend an, damit der Runde Stecker endlich seine Form ändern möge (man weiß ja nie) :M

Wenigstens muss der Spaß noch Platz haben.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von hyperjojo »

hi,
Ulf hat geschrieben:Als überzeugter Lancom-Nutzer der so ziemlich ersten Stunde hätte ich sicher noch ganz viele der alten Kabel hier liegen - das neue "natürlich" nicht
das Konsolenkabel eines LANCOM Switches funktioniert auch. Und da sind die Konsolenkabel ja immer noch im Lieferumfang...

Gruß hyperjojo
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

Bleibt für mich jetzt das Problem, das ich dann aussuchen muss, ob ich einen "Switch mit beigelegten Konsolenkabel" oder ein "Konsolenkabel ohne Switch" bestelle 8) (habe Beides aktuell nicht hier und die Switche kommen (noch) von einem anderen Hersteller).

Ich muss allerdings sagen (so blöd das jetzt für meinen Fall ist) - ich habe sogar ein wenig Verständnis, dass diese Kabel nicht (mehr) mitgeliefert werden - in 99,9% der Fälle haben Kunden das immer entsorgt. Im Grunde liegt es halt in der Hand von uns als ITler, dass man sowas eben hat und nicht auch mal in die "Naiv-Kiste" greift. Tatsächlich hatte ich eben aufgrund der guten Erfahrungen dieses Thema etwas zu weit weggeschoben. Für mich ist also mehr Kritik an mir selbst angebracht, als an anderer Stelle.

Natürlich habe ich auch mal hier im Umfeld bei befreundeten ITlern gefragt, wer das haben könnte ... und wie es so ist in solchen Situationen - alle kennen die Kabel aber keiner hat es.

:|
P4killer
Beiträge: 51
Registriert: 17 Dez 2012, 22:14

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von P4killer »

Hallo,

da in dem Kabel ja keine aktiven teile sind, kann man das nicht selbst crimpen ? oder ist das dieser unsägliche 9 pol rj 45 ?

Ist die Belegung irgendwo einsehbar ?

mfg Peter
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

... das würde hier nicht wirklich helfen, da ich dann eigentlich eh die Umsetzung zu USB brauche (kein RS232 ...).

BTW:

Gerade ist mir noch aufgefallen, dass bei diesen ständigen Neustartversuchen des Routers in dem Moment, in welchem alle LEDs leuchten sollten, die das auch fast überall tun - außer am Port WAN1.
Benutzeravatar
MoinMoin
Moderator
Moderator
Beiträge: 1978
Registriert: 12 Nov 2004, 16:04

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von MoinMoin »

Moin, moin!

Die Prozedur war doch:
- Gerät mit gedrücktem Resettaster einschalten => Loader geht in dern seriellen FW-Upload
- Warten, bis der Upload in den Timeout rennt => Das Gerät bootet und löscht die Konfiguration

Ciao, Georg
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Jirka »

Hallo Georg,

also wenn wir Dich nicht hätten...

Das heißt jetzt also mit gedrücktem Resettaster einschalten, kurz warten, dann kann man den Resettaster loslassen, und dann einfach abwarten? So hat die Leiterin bei mir also das Ding resettet? Abenteuerlich. Ich hatte natürlich nicht die Ausdauer, einen Timeout des Uploads abzuwarten.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka

@Ulf: Na dann mal los...
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

@Georg/Jirka:

Hmmm - hatte ich eigentlich so schon gemacht, also bei gedrücktem RESET-Taster eingeschaltet ... dann sowohl kurz und auch lang gewartet und losgelassen - das Gerät verhält sich auch anders, das ist keine Frage - aber wann läuft denn die Upload-Anforderung ins Timeout und wann hätte das Gerät dadurch seinen wirklichen Werkszustand gefunden?

Sorry wenn ich nochmal nachfrage - verstehe das richtige Zeitverhalten im Moment noch nicht.

Gerne teste ich das auch nochmal, bevor ich morgen sonst die Karte Gerätevorabtausch ziehe bzw. ziehen muss.
Antworten