Werksreset nicht möglich

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

Björn hat geschrieben:Mist. Dann bleibt dir wohl nur noch ne RMA...
Hast du diese Beta mal ausgetestet? ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... ld%200289/
Bzw. die Älteste: ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Archive/LC-1906VA-4G/

Gruß Björn
Ok - auch dieser Versuch läuft gerade noch ...

Ganz andere Frage zu dem Thema:

Seriell kann maximal die Firmware hochgeladen werden ... nicht auch z.B. Konfigurationsfiles o.ä. / andere Aktionen sind an der seriellen Konsole nicht durchführbar? Mich wundert wirklich ein wenig, dass man gar keine Option hat, Einstellungen richtig zu resetten - damit ist doch im Grunde vorprogrammiert, dass es schnell mal schief gehen kann. Nach meiner Logik nutzt dann auch eine eingespielte neue Firmware kaum etwas ...

Beschrieben wird doch da auch diese "Notfallfrmware" - wo kommt die denn her, wie bekommt man das Gerät dazu, genau die zu nutzen und dann auch noch OHNE Zugriff auf irgendwelche fehlerhaften Einstellungen zu nehmen?

Beste Grüße und vielen Dank für alle Tipps!
Ulf
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 65
Registriert: 14 Sep 2010, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Björn »

Du könntest die Konfig per USB laden... Allerdings muss die Firmware dazu laufen. Aber dann könntest du aber auch seriell konfigurieren....

Wenn er jetzt ausserhalb der Garantie wäre, würde ich mal versuchen das 4G Modem heraus zu nehmen, aber das wird bestimmt keine Option sein.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Bernie137 »

Moin,

Du kennst diesen Link https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/E5B8 ... enDocument und diesen Beitrag: http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... t=strg%20C Das Stichwort ist bei X-Modem-Upload mit Strg+X oder Strg+C bei serieller Verbindung einzugreifen. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass mit gedrückter Reset-Taste bis zu X-Modem-Upload das Gerät Einschalten soll und dann Strg+X oder Strg+C.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

Bernie137 hat geschrieben:Moin,

Du kennst diesen Link https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/E5B8 ... enDocument und diesen Beitrag: http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... t=strg%20C Das Stichwort ist bei X-Modem-Upload mit Strg+X oder Strg+C bei serieller Verbindung einzugreifen. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass mit gedrückter Reset-Taste bis zu X-Modem-Upload das Gerät Einschalten soll und dann Strg+X oder Strg+C.

Gruß Bernie
Hallo Bernie,

vielen Dank für die Tipps. Die beiden Links kannte ich nicht, die Vorgehensweise z.T. schon. Ich habe auch den Hinweis mit dem Abbruch des Uploads versucht - as klappt zunächst mal auch - danach ist offenbar die Firware 2 weg (wird jedenfalls nicht mehr angefordert. Das Fehlerverhalten mit Firmware 1 bleibt. Nach Neuladen der Firware ist der Unterschied nur der, dass dann Firware 1 und 2 angefordert wird aber eben trotzdem nichts funktioniert.

Ich schliesse das jetzt auch ab - danke Euch allen für die Tipps und Gedanken, die Ihr Euch gemacht habt. Ich lasse das Gerät jetzt zurückgehen und umtauschen. Es war ja auch nicht zuletzt Lancom selbst die anmerkten, dass man bei diesem Fehlerbild eigentlich keine Chance hat (jedenfalls nicht draußen an der Front).

Beste Grüße,
Ulf
StefanS
Beiträge: 4
Registriert: 13 Mär 2018, 09:29

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von StefanS »

LoUiS hat geschrieben: - in diesem Zustand mit der blinkenden Power LED ca. 10 Minuten stehen lassen bis das LANCOM von selbst neu startet
@LoUis: dieser Hinweis hat mir gestern den Feierabend gerettet! Danke. :M

Unser 1781 ging nach einem Neustart auch in diese Bootschleife und nervös und ungeduldig wie man bei so einem Totalausfall ist, war ich schon kurz davor beim nächsten Elektronikmarkt einen Ersatz zu besorgen.
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

... das war in meinem Fall leider nicht so, selbstverständlich hatte ich alle diese Tipps probiert und geduldig gewartet, Effekt gleich Null.

Zwischenzeitlich ist der Austausch veranlasst.
Ulf
Beiträge: 28
Registriert: 29 Jul 2005, 10:00

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von Ulf »

Als "Abschlussbericht" zu diesem Thema: mittlerweile war das Ersatzgerät hier eingetroffen (und funktioniert auch bestens).

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an alle, die sich mit vielen guten Hinweisen bemüht hatten, das Problem vielleicht im Vorfeld lösen zu können.
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von stefanbunzel »

Hallo LANCOMer,

bei meinem Problem geht es zwar nicht direkt um den Werksreset, aber ich habe festgestellt, dass wohl die Funktionsweise des COM-Ports (serielle Schnittstelle) am 1906VA-4G stark beschnitten wurde. Beim Booten des Gerätes kann man sich noch die "Start firmware #1" sowie "ZLoader-running-Meldungen" gefolgt von vielen "...." in Putty ansehen. Aber dann ist Schluss. Bei mir ist ein Arbeiten auf der CLI über den COM-Port leider nicht mehr wie bisher bei den Vorgängermodellen möglich. Demnach zum Beispiel auch kein "do o/Reset-Config" für das komplette Zurücksetzen der Config auf der CLI.

Gerade zur Erstkonfiguration ohne LANconfig bzw. ohne Browser bin ich jetzt mächtig eingeschränkt.

Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von alf29 »

Moin,

ich kann die von Dir beschriebenen Probleme hier an einem 1900EF nicht nachvollziehen - funktioniert alles wie auf älteren LANCOMs auch. Was für ein Konsolenkabel verwendest Du? Es gibt Kabel mit "Cisco-kompatibler" Belegung, die nicht alle Handshake-Leitungen verbinden. Ich erinnere mich duster, daß bei einigen LANCOM-Switchen solche Kabel beilagen. Die tun dann an dem Switch, aber nicht an einem 19xx oder ISG-1000/4000.

Ich verwende hier das "originale" hellblaue Cisco-Kabel, wer noch hat, kann auch ein Konsolenkabel verwenden, wie es damals beim LANCOM 60xx beilag.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von stefanbunzel »

Guten Morgen Alfred,

mein Konsolen-Kabel stammt von einem Lancom GS-2326. Habe es gerade jetzt nicht selbst vor mir, aber mir war gestern aufgefallen, dass beim durchsichtigen RJ45-Stecker nur 4 der 8 Pins mit Adern belegt waren.
Mich hatte es irritiert, dass im Flashloader-Menü ja die bidirektionale Kommunikation problemlos lief.
Okay, ich suche mal weiter in meinen alten Kabel-Kisten - oder beim netten Online-Händler...
Hätte mich ja eigentlich auch stark gewundert, wenn Lancom die serielle Schnittstelle "gekappt" hätte.
Ich melde mich. Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von alf29 »

Moin,
Mich hatte es irritiert, dass im Flashloader-Menü ja die bidirektionale Kommunikation problemlos lief.
Der Bootlader benutzt im Gegensatz zum LCOS die Handshake-Leitungen nicht.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von fildercom »

Beim LANupdate wurde explizit darauf hingewiesen, dass die bei den Switches beigelegten Konsolenkabel NICHT mit den neuen LANCOM-Geräten (1900er, ISG, WLC-1000) funktionieren.

Zukünftig werden deshalb bei den Switches keine Konsolenkabel mehr beiglegt, um dadurch entstehende Probleme proaktiv zu vermeiden (kein Scherz!).

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Benutzeravatar
stefanbunzel
Beiträge: 1404
Registriert: 03 Feb 2006, 13:30
Wohnort: endlich VDSL-250

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von stefanbunzel »

fildercom hat geschrieben: 19 Nov 2018, 09:31 Beim LANupdate wurde explizit darauf hingewiesen, dass die bei den Switches beigelegten Konsolenkabel NICHT mit den neuen LANCOM-Geräten (1900er, ISG, WLC-1000) funktionieren.
... was ja aber auch nur die halbe Wahrheit ist - wie zuvor bereits geschrieben.
Mir wäre es lieber, Lancom würde wieder - wie früher - jedem Gerät auch ein Konsolen-Kabel beilegen. Oder alternativ einen Gutschein zur kostenlosen Anforderung.
Vielen Dank für die Info.
Stefan
GS-2326, 1783VAW, R883VAW, 1781A, 831A, 1781EF+, L-452agn, L-32x, L-54(ag/dual), 1711(+), 1511, 821(+), 3850, 3050, IL-11/2, VP-100 ..., Optionen: CF, PS, WLC
LCS WLAN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von alf29 »

Zukünftig werden deshalb bei den Switches keine Konsolenkabel mehr beiglegt, um dadurch entstehende Probleme proaktiv zu vermeiden (kein Scherz!).
Die Satire wird halt immer von der Wirklichkeit übertroffen...
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1068
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Werksreset nicht möglich

Beitrag von fildercom »

alf29 hat geschrieben: 19 Nov 2018, 10:19 Die Satire wird halt immer von der Wirklichkeit übertroffen...
Das ist eben das Problem mit OEM-Ware. Die Alternative wäre wohl gewesen, bei den Switches gleich die "richtigen" Kabel beizulegen, aber da hätte wohl Ruby Tech einen unverschämten Preisaufschlag verlangt. Also wird es lieber weggelassen...

Ich für meinen Teil bin mit den Switches ohnehin nicht so glücklich und werde mich nach und nach von den GS-23xx verabschieden, diese werden mittelfristig alle durch Juniper EX2300 ersetzt (besseres Preis-Leistungsverhältnis, einfachere Administration UND deutlich größerer Funktionsumfang).
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
Antworten