WAN Bandbreite eingeschränkt bei Lancom 1781EF+

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
KatrinL
Beiträge: 3
Registriert: 17 Dez 2018, 07:50

WAN Bandbreite eingeschränkt bei Lancom 1781EF+

Beitrag von KatrinL »

Hallo,
entweder stehe ich gerade auf den Schlauch oder....
Folgendes Problem. Unser Internet ist bei bei einem lokalen Anbieter. Laut Anbieter ist die Performance 75Mbit download / 25Mbit upload.
Wenn ich im Lanmonitor nachschaue, bekomme ich maximal bei Empfangesrate von WAN 9,8 Mbit und unter Systeminformation bei der Zuordnung des Interface erkennt er nur FD10B-TX.
Folgende Konstellation
Router: Lancom 1781EF+
Firmware: 10.12.0292RU6
Lananschluss ETH1 (FD1000B-TX)
WAN-Anschluss ETH-4 DSL-1 (FD10B-TX)
Weiterhin sind VPN Verbindungen konfiguriert.
Von ETH4 geht CAT 6a Patchkabel an eine Gigabit Funkantenne, wo an der Gegenstelle ein Kabelmodem/ weiterer Router vom Anbieter hängt
Die Internetverbindung wurde im Lancom mit Plain Ethernet und fester IP konfiguriert.
Internet und VPN laufen mit diesen Parameter stabil, halt nur nicht mit der vollen Bandbreite
Einstellung zu DSL-1 Interface : DownstreamRate 0, Upstreamrate 0, Externer Overhead 0 (wurde durch Setupassistent bei der Einrichtung so vorgegeben)

Hatte schon verschiedenes ausprobiert.
Unter anderem Hardware-Nat Option - Keine Veränderung
Dann bei DSL-Interface bei Downstream 75000 Upstream 25000,Externer Overhead 0 - Verbinddungsabbruch
Sowie bei WAN Anschluss ETH4 Übertragungsart alle möglichen Einstellungen. (Da funktioniert Internet nur wenn ich auf automatisch lasse)
Inter der wurde bei QoS erstmal kein Eintrag verwendet.

Habe nochmal 2 Screenshot mit beigefügt
router1.JPG
router2.JPG

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen
Vielen Dank im Voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: WAN Bandbreite eingeschränkt bei Lancom 1781EF+

Beitrag von Bernie137 »

Hallo KatrinL,
Von ETH4 geht CAT 6a Patchkabel an eine Gigabit Funkantenne,
Und an der Gigabit Funkantenne ist auch Gigabit zugelassen auf dessen Schnittstelle? Ich würde zum Test mal einen GBit Switch dazwischen hängen und dann ggf. mir die Schnittstelle der Antenne anschauen und verschieden Geschwindigkeiten ausprobieren, 100MBit, 1000MBit als feste Werte anstatt Automatik...

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
KatrinL
Beiträge: 3
Registriert: 17 Dez 2018, 07:50

Re: WAN Bandbreite eingeschränkt bei Lancom 1781EF+

Beitrag von KatrinL »

Hallo Bernie137,
Die Funktantenne wurde vom Internetanbieter gestellt. Ich habe schon selber geschaut bei dem Interface ( PoE Einspeissung Antenne), also Anbindung Patchkabel vom Router zu Antenne. Da steht zumindestens Gigabit drauf am Eingang. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Da aktuell via VPN und Homeoffice Mitarbeiter arbeiten. Von der Antenneseite ist zumindesten zu sagen vom Aufbau her : Ab Router 0,5m Cat 6 Ethernet Kabel zu PoE Einspeissung Antenne. Von dort geht ein ca. 30 m Cat 6 Kabel Outdoor hoch zum Dach an eine Patchdose für den Außenbereich. Vor dort wurde vom Internetanbieter noch ein Cat 5e Kabel (5 m ) angeklemmt was direkt zur Antenne geht.
Gruß Katrin
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: WAN Bandbreite eingeschränkt bei Lancom 1781EF+

Beitrag von Maurice »

Moin,

Du hast ziemlich sicher ein Ethernet-Problem (physical Layer) auf dem Weg zur Antenne. Mit NAT / Overhead / QoS hat das auf jeden Fall nichts zu tun.
Kabel oder Dose defekt oder falsch aufgelegt, PoE-Injektor defekt, Ethernet-Port der Antenne falsch konfiguriert?
Eine Outdoor-Installation auf dem Dach macht die Fehlersuche natürlich nicht angenehmer, wird aber vielleicht unvermeidlich sein. Wurde zumindest der festverlegte Teil bei der Installation durchgetestet?

Grüße

Maurice
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: WAN Bandbreite eingeschränkt bei Lancom 1781EF+

Beitrag von GrandDixence »

Hilfreich bei der Fehlersuche im Ethernet-Bereich sind:

LCOS-Menübaum/Status/Ethernet-Ports/Ports
LCOS-Menübaum/Status/Ethernet-Ports/Kabel-Test und Kabel-Test-Ergebnisse (Zuerst Trockenübung mit einem einwandfreien Kabel durchführen)

LCOS-Menübaum/Status/LAN/Fehler
=> Läuft hier ein Fehlerzähler hoch, liegt ein Ethernet-Kabel- oder Hardwaredefekt vor.

Häufige Fehlkonfigurationsfehler sind:

- "Jumbo-Frames":
viewtopic.php?f=41&t=16915

https://de.wikipedia.org/wiki/Jumbo_Frames

- Energiespar-Optionen
LCOS-Menübaum/Setup/Schnittstellen/Ethernet-Ports/Energie-sparend

Korrekt: Energie-sparend:=Nein
Häufige Ursache für Probleme: Energie-sparend:=Ja

- Downshift
LCOS-Menübaum/Setup/Schnittstellen/Ethernet-Ports/Downshift

Korrekt: Downshift:=Nein
Häufige Ursache für Probleme: Downshift:=Ja

Hinweis: Downshifts (der Wechsel des Ethernet-Betriebsmodus im laufenden Betrieb, zum Beispiel: 1000Base-T => 100Base-TX) werden vom LANCOM-Gerät im SYSLOG protokolliert!

Bei Gigabit-Ethernet über Kupferkabel (1000Base-T) sollte die Einstellung "Anschluss", "MDI-Modus" und "Flusssteuerung" auf "Auto" belassen werden.

Bei einigen LANCOM-Geräten findet man die Ethernet-Einstellungen unter:
LCOS-Menübaum/Setup/Schnittstellen/LAN-Schnittstellen

Ein guter Einstieg in die Ethernet-Fehlersuche bietet Beitrag Nr. 2 und Nr. 3 unter:
https://community.upc.ch/t5/Internet-mi ... true#M6177

Auch die Ethernet-Kabelempfehlungen unter:
https://community.upc.ch/t5/Connect-Box ... /true#M530
beachten.
Zuletzt geändert von GrandDixence am 17 Apr 2019, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
KatrinL
Beiträge: 3
Registriert: 17 Dez 2018, 07:50

Re: WAN Bandbreite eingeschränkt bei Lancom 1781EF+

Beitrag von KatrinL »

Hallo an Alle,
Es hat sich bestätigt, so wie ihr es gesagt hattet. Es lag am Kabel. Es wurde nach der Installation durchgemessen, daher hatte ich es als Fehlerquelle fast ausgeschlossen. Hatte alle mechanischen Verbindungen nochmal "nachgedrückt". Jetzt zeigt er mir im Lanmon bei Anschluss des Ethernetport FD100B-TX
an. Und haben auch jetzt die Down und Uploadraten wie vereinbart. Zwischen den Feiertagen gehe ich der ganzen Kabelsache nochmals tiefer auf den Grund. Weil da müssten eigentlich 1Gb anliegen.
Vielen Dank für die Hinweise und ich wünsche Euch noch eine schöne Weihnachtszeit.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: WAN Bandbreite eingeschränkt bei Lancom 1781EF+

Beitrag von alf29 »

Moin,

ein üblicher Grund für einen Rückfall auf 100 MBit ist, daß nicht alle vier Adernpaare durchverbunden sind. 10/100 MBit-Ethernet braucht nur die Adernpaare 1/2 und 3/6, für 1 GBit sind zusätzlich die Paare 4/5 und 7/8 erforderlich.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten