VPN-Verbindungsaufbau: Aenderung Verhalten 10.20RU2 -> RU3

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

VPN-Verbindungsaufbau: Aenderung Verhalten 10.20RU2 -> RU3

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo zusammen,

habe ein Dutzend Router von 10.20 RU2 auf ~RU3 umgestellt.

Dabei fällt auf:
Wenn ich eine TCP-Verbindung zu einem entfernten Netz aufbaue, dessen zugeordnetes VPN NOCH NICHT aufgebaut ist, gibt der Router ab jetzt SOFORT 'Network unreachable' zurück, das typische Symptom bei einem 'connect' ist, daß dieser mit ECONNREFUSED zurückkommt.

Bislang, also bis einschließlich 10.20 RU2, hat der Router einfach 5 Sekunden gewartet, bevor er eine solche Meldung 'rausgehauen hat. Das war wesentlich angenehmer bei der Abarbeitung von Skripten - denn innerhalb der fünfsekündigen Wartezeit gelang der Verbindungsaufbau eigentlich immer.

Kann ich dieses Verhalten qua Konfiguration beeinflussen ?
Antworten